MSI GF65 DDR4 RAM aufrüsten

wagi72

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zur RAM aufrüstung...ich bin ein wenig ratlos.

Seit kurzem besitze ich das MSI GF65 9SD-023 mit standardmäßigen Samsung 8GB RAM DDR4-2666.

samsung_8gb.jpg



In meiner kleinen Stadt gibt es einen Händler der im Laden einen G.SKILL 4GB Riegel auf Lager hatte, allerdings DDR4-2133.
Für den Anfang sollte der reichen dachte ich mir...und für 18 EUR war das OK.
Eingebaut, hochgefahren, erkannt und alles gut.

Weil ich gerne Fotos bearbeite habe ich mit ein 32GB-KIT (2x 16GB DDR4-2666) von Crucial gegönnt.
Leider fährt das NB damit nicht hoch. Insgesamt ca. 8x Neustart versucht...
Ein Speicherriegel wird auch fürchterlich warm, so dass sogar der Aufkleber anfängt sich zu lösen.

PXL_20201229_195403556.jpg


Am NB selbst ist das aktuelle BIOS drauf.
Die Speicher habe ich crossgecheckt.
Mit altem 8GB fährt das NB hoch.
Mit 8GB + 4GB fährt es hoch.
Stecke ich ein neuen 16GB Element ein geht nur der Lüfter an - Bild bleibt dunkel.
Das selbe bei beiden neuen 16GB Elementen.
Auch beide Steckplätze habe ich untereinander getauscht. Immer das gleiche. Lüfter geht an und mehr nicht.
Setze ich die alten RAM wieder ein fährt alles normal hoch.

Nun bin ich ratlos....
Könnt Ihr helfen?

Ich bin soweit, dass ich denke das 32GB Kit ist defekt. Gerade auch weil sie so heiß werden..


Grüße
Micha
 
Lösung
Finde im Crucial Memory Advisor keine exakte Übereinstimmung mit deinem RAM:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/msi-(micro-star)/gf65-thin-9sd

Allerdings würde ich bei dir von nem RAM Defekt ausgehen....so heiß dürfen die nicht werden.
Ist das "Heiß werden" ein Problem des Riegels, oder des Steckplatzes? Also wird immer nur ein Riegel in einem bestimmten Steckplatz heiß, oder ist es unabhängig vom verwendeten Slot immer der gleiche Riegel?

atari2k
Finde im Crucial Memory Advisor keine exakte Übereinstimmung mit deinem RAM:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/msi-(micro-star)/gf65-thin-9sd

Allerdings würde ich bei dir von nem RAM Defekt ausgehen....so heiß dürfen die nicht werden.
Ist das "Heiß werden" ein Problem des Riegels, oder des Steckplatzes? Also wird immer nur ein Riegel in einem bestimmten Steckplatz heiß, oder ist es unabhängig vom verwendeten Slot immer der gleiche Riegel?

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagi72 und Baal Netbeck
Also das letzte Mal als bei mir RAM sehr heiß geworden ist, da hatte ich bei der CPU ein paar Pins verbogen... Lief nach den geradebiegen wieder aber es könnte schon mit der Erkennung des RAM zu tun haben.

So heiß, dass der Aufkleber nachgibt ist aber schon heftig.... Da würde ich auch von einem defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagi72
....zumal es sich um ein Notebook handelt und anderer RAM ja funktioniert. Da würde ich verbogene Pins mal ausschliessen wollen....

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagi72 und Baal Netbeck
atari2k schrieb:
Finde im Crucial Memory Advisor keine exakte Übereinstimmung mit deinem RAM:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/msi-(micro-star)/gf65-thin-9sd

Allerdings würde ich bei dir von nem RAM Defekt ausgehen....so heiß dürfen die nicht werden.
Ist das "Heiß werden" ein Problem des Riegels, oder des Steckplatzes? Also wird immer nur ein Riegel in einem bestimmten Steckplatz heiß, oder ist es unabhängig vom verwendeten Slot immer der gleiche Riegel?

atari2k

Es ist dieser RAM hier:
CT2K16G4SFRA266

Nur der eine Riegel ist heiß egal welcher Steckplatz...die Steckbank ist OK. Keine Wärme bzw. nur die Hitze die durch den Riegel abgeleitet wird. Mit den "alten" RAM wird nichts heiß.

Und richtig, es ist nichts verbogen worden. Lediglich Gehäusedeckel entfernt und man hat freien Zugang zu den Steckplätzen der RAM Speicher und Festplatten. Relativ narrensicher wenn man schon einmal einen Schraubendreher in der Hand hatte und auch einen PC / NB aufgeschraubt hat :)
Ergänzung ()

kleines Update....

Gerade mit der Hotline von A gesprochen.
Samstag bekomme ich eine neue Anlieferung....man geht auch davon aus, dass das Kit defekt ist.

Vielen Dank für Eure Meinung @atari2k + @Baal Netbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulicherweise war heute schon die Post da....
Nun laufen 32GB einwandfrei. Das erste KIT war demnach komplett defekt...komisch das gleich beide Riegel defekt waren....

32GB.JPG



Grüße und guten Rutsch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben