MSI GT70- Ja oder nein

Dickshooter

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich möchte mir einen Laptop kaufen, kenne mich aber mit diesen Dingern überhaupt nicht aus. Ich benötige eigentlich einen Laptop, auf dem die neusten Spiele funktionieren sollten. Einen Alienware möchte ich nicht kaufen, da die Firma Dell für ihre Produkte zu viel Geld verlangt. Im Moment gefällt mir der MSI GT70 für 1500 Euro, weiß jedoch nicht ganz, ob dieser das Geld wirklich wert ist. Was meint ihr? Ist dieser Laptop für seine Leistung auch das Geld wert? Und wenn nein, welche Laptops könnt ihr mir empfehlen? Bedanke mich im Voraus.

MSI GT70:
Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor
Neueste GeForce® GTX 670M High-End-Grafik mit 3 GB Speicher
Großer 17,3“ Anti-Reflection Bildschirm mit Full-HD-Auflösung
Beleuchtete Gaming-Tastatur von SteelSeries
Schnelle Bigfoot Killer™-Netzwerkkarte für Online-Gaming
High-End-Soundsystem von Dynaudio mit THX TruStudio PRO™
Power-Kopfhörer-Verstärker und vergoldete Anschlüsse
Wireless Display 2.0-Technik überträgt kabellos Full-HD1)
Stabiles und stylisches Aluminium-Gehäuse
Soft-Touch-Sondertasten:
Turbo-Mode, Cooler Boost,
Tastatur-Beleuchtung, WLAN, Monitor, Laufwerksauswurf)
Link: (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+gt70+i789blw7h+gtx+670m)

Von der Ausstattung her nicht schlecht, die Netzwerkkarte kann man weglassen da tuts auch der im Chipsatz integrierte Befehlssatz.
Darfst halt nicht vergessen das man Notebooks nicht gerade toll aufrüsten kann.

wie lange hält das ding beim zocken durch 2 stunden?
desktop zum zocken und rechenintensive anwendungen
Laptop zum arbeiten!

wenn ich mein gerät ständig an der steckdose hängen muss brauch ich kein notebook!!!
wenn du was gescheites haben willst hol dir nen dell oder gleich macbook

Die 670m ist doch nur eine umgelabelte GTX570?

Ich würde zumindest noch warten, bis die neue Grafikkartengeneration mit mobilen Lösungen aufwartet.

Die GTX 670m ist besser als die 570. (http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-570M.56635.0.html)

Das MSI GT70 hat eine Laufzeit von ca. 12 Stunden. Ich weiß nicht genau, um wie viel Prozent sich die Laufzeit beim Spielen verkürzt wird. Ich denke aber, dass er etwa 5 Stunden durchhalten wird. Wenn ich einen Laptop von Dell kaufen würde, dessen Hardware dem Gt70 entspricht, müsste ich locker 600 Euro draufzahlen. Schon alleine der Alienware M17XR3, welcher 1700 Euro kostet, beinhaltet die GTX 560, die um einiges schlechter ist als die GTX 670.

Zuletzt bearbeitet:
"It is based on the GF114 Fermi core and is essentially a GeForce GTX 570M with higher core clock rates."
Also einfach nur anderen Aufkleber drauf und etwas höheren Takt.

-> Würde warten bis die "echten" 600er fürs Notebook Segment draußen sind und auf IVB warten. Lohnt sich sicherlich im Laptopbereicht! (ich selbst warte auch grad noch drauf)

Ich denke aber, dass er etwa 5 Stunden durchhalten wird.

Da solltest du nochmal nachdenken.Ein GT-70 Akku hat maximal 86,5Wh wenn er neu ist. Eine GF 670M hat eine TDP von 75W. Die CPU eine von 45W. Das Display leuchtet auch nicht ohne Strom.
Die Kiste hält beim spielen keine 2 Stunden durch.
Gaming Laptops sind immer Unsinn. Zu teuer, zu schnell kaputt, zu stromfressend.
Warum brauchst du einen Laptop zum Spielen? Meist gibts Alternativen.

Für das gleiche Geld bekommst du einen High-End PC + Bildschirm und Peripherie. Wahrscheinlich hast du sogar noch Geld für ein Netbook.

Außerdem sollte man mMn aufwendiges Zeugs wie Games nur mit Netzstrom betreiben - der Akku hält sonst keinen Monat durch.

Dickshooter schrieb:
Das MSI GT70 hat eine Laufzeit von ca. 12 Stunden. Ich weiß nicht genau, um wie viel Prozent sich die Laufzeit beim Spielen verkürzt wird. Ich denke aber, dass er etwa 5 Stunden durchhalten wird.

Völlig unrealistisch, das kürzlich getestete GTX 670m Ivy Bridge Notebook hatte unter Volllast 70 Minuten und ich denke kaum, dass das MSI einen 4-5x größeren Akku bekommt... ;)

Gruß, Flox

Dickshooter schrieb:
Das MSI GT70 hat eine Laufzeit von ca. 12 Stunden.

Wo hast du diesen absurden Wert her?
Höchstens im Ilde mit ausgeschaltetem Bildschirm könnte die Akkulaufzeit zweistellige Werte erreichen.
Soabld du auch nur im Inet surfst bist du real irgendwo bei 6h.
Und unter Last - wie schon gesagt bestimmt keine 2h.

Was für einen i7 hat das Nb denn genau? Der Preis ist schon recht stolz, da sollte nicht gerade nur ein 2630QM drin sein.

Die GTX670m ist nur eine umbenannte GTX570m die 25MHz mehr verpasst bekommen hat, also die paar Watt die IB an Abwärme weniger abgibt wird die "neue" GPU wieder rein holen.
Der Akku hält maximal 5,5 h durch, im Schnitt sind es etwa 4,0 (eigene Erfahrung).

Abgesehen von dem, was schon gesagt wurde: Dell bzw. Alienware-Notebooks sind nicht ohne Grund teurer. Es geht hier nicht nur um pure Hardwareleistung, sondern auch um Dinge, wie ein gutes und helles Display, vernünftige Verarbeitung und guten Service. In diesen Punkten ist MSI meiner Erfahrung nach nämlich ein ganzes Stück hinterher.
Wenn ich mir ein Notebook zum "Zocken" kaufen würde (was natürlich Unfug ist), dann ein Dell/Alienware!

Mumpitzelchen schrieb:
Gaming Laptops sind immer Unsinn. Zu teuer, zu schnell kaputt, zu stromfressend.
Warum brauchst du einen Laptop zum Spielen? Meist gibts Alternativen.

Soll Leute geben, die keinen Platz für einen Desktop-Rechner haben...ich spiele auch auf dem Laptop und schätze es, zumindest innerhalb der Wohnung flexibel zu sein.

Gruß, Flox

Ooooooookay, dann werde ich eben noch warten. Ich finde trotzdem, dass Alienware überbewertet wird aber okay. Einen Laptop brauche ich trotzdem weil ich demnächst studieren werde und die Wohnung sehr klein ist. Meinen Monitor könnte ich eventuell auf dem Esszimmertisch platzieren, jedoch wären die Mitbewohner nicht gerade zufrieden damit...Und überhaupt ist ein Laptop sehr praktisch :D Wann werden denn die "echten" 600er voraussichtlich erscheinen?

Ein paar kleinere Varianten sind schon käuflich erwerbbar z.b. GT640m die größeren wie 650 660 oder 680 werden wohl in einigen Wochen mit IvyBridge zusammen rauskommen.
Aber bis die mal bezahlbar werden kanns noch einige Monate dauern.

Ich hab nicht solange gewartet :D

Das GT70 und das GT60 haben zwar noch Sandy`s drin aber schon den HM77 Chipsatz mann könnte dann im Mai einen Ivy verbauen.

Das gute ist das in den Nb`s optimus unterstützt wird und somit die Lange Laufzeit im Akku möglich ist.

Beim Spielen auf Akku gibt es das Problem das die verbaute GTX670m nicht die volle Leistung entfaltet und nur gedrosselt läuft, sonnst würde der Akku beim entladen zu Heiß.

Daher zum Zocken nur mit Stromkabel. Ist aber bei den meisten Gaming Notebooks so.:)

Die Tastatur Beleuchtung hat es endlich auch in den 15 zöller GT60 Geschafft was eine Verbesserung ist gegenüber den Vorgängern (16F2):king:

Naja, die langen Akkulaufzeiten sind auch ohne Optimus möglich... Mein Notebook hält locker 5h ohne Netzteil durch, beim surfen mit Wlan. Beim Zocken theoretisch auch, da sich der die Taktraten nicht verändern, aber die Leistung der GTX670M ist denn ehr nicht zu gebrauchen zum zocken...

btw: die GTX670M ist nur eine umbenannte GTX570M mit 28Mhz mehr Coretakt, mehr hat sich da nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Vom GT60 (und 70) gibt's ja zwei Versionen. Die eine nur mit einer HDD, hat's trotzdem zwei Plätze? Aussehen tu'n die Modelle scheinbar gleich.

ja. das gerät hat 2 Plätze. man kann sogar 2 msata ssd und eine hd einbauen, alles kein Problem. man kommt auch sehr leicht an die Teile.

Zurück
Oben