Super, die Bestätigung beruhigt mich, vielen Dank. Wegen msata bin ich mir aber nicht sicher. So wie ich das verstehe, sind zwei msata ssd im Raid noch etwas schneller als eine einzelne. Und dabei nicht viel teurer als sata II ssd's. Müsst ich nachforschen, wieviel ein Raid ausmacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI GT70- Ja oder nein
- Ersteller Dickshooter
- Erstellt am
Drei weitere Fragen:
SSD Einbau sollte wie meistens ohne Garantieverlust machbar sein, richtig? Anscheinend haben MSI Notebooks ein Siegel, den man aber abmachen darf, um die SSD einzubauen. Gibt's diesbezüglich Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz?
Kann ich Maus, Tastatur und externen Monitor anschliessen und das Notebook in geschlossenem/zugeklapptem Zustand bedienen?
Was gibt's Negatives über das GT60/70 zu sagen? Neben dem Gewicht und dem wahrscheinlich etwas unterdurchschnittliche Touchpads?
SSD Einbau sollte wie meistens ohne Garantieverlust machbar sein, richtig? Anscheinend haben MSI Notebooks ein Siegel, den man aber abmachen darf, um die SSD einzubauen. Gibt's diesbezüglich Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz?
Kann ich Maus, Tastatur und externen Monitor anschliessen und das Notebook in geschlossenem/zugeklapptem Zustand bedienen?
Was gibt's Negatives über das GT60/70 zu sagen? Neben dem Gewicht und dem wahrscheinlich etwas unterdurchschnittliche Touchpads?
G
Gelbsucht
Gast
- Was Festplatten angeht, darfst Du die tauschen bei MSI
- Klar kannste das, geht bei jedem Notebook das die Anschlüsse hat und das Windows so eingestellt ist, das beim zuklappen keine Aktion erfolgt
- Das Touchpad ist ok. Ab Kauf zu empfindlich eingestellt und hat auch leider nicht die praktische Funktion der ELANtech-Pads, bei angeschlossener USBmaus sich direkt abzuschalten -dafür gibts am Gt70 aber den Schalter am linken oberen Touchpadrand. Ansonsten aber typisch Synaptics reichhaltiges Menü, kannst alles möglich einstellen. Das Gewicht is natürlich happig, Akku läuft etwa echte 4 Stunden im reinen Internetbetrieb, leider kann man bei MSI (und Medion ja auch) unter reinem Akkubetrieb nicht mit voller Leistung spielen -da ist Asus besser. Aber Gamingklopper sind auch nicht dazu gedacht, ständig auf Achse zu sein.
- Ich hab das Gt70 seit letzten Freitag, wenn Du noch was wissen willst, frag.
(Oder guck vorab in das SysP unten)
Drebin_983
Lt. Commander
Entspricht ja fast meinem Notebook Modell, die ganzen Extras maches aber um 300€ teurer als die von Medion
.
Vielen Dank, Gelbsucht. Ich hab seit gestern die kleine Version des GT60. Gefällt mir ausgesprochen gut. Den Schalter zur Deaktivierung des Pads scheint dieses Modell jedoch nicht zu haben. Auch eine Taste mit entsprechendem Shortcut-Symbol finde ich nicht. Hat mich bei meinem letzten NB jedoch auch nicht gestört. Was mich noch interessieren würde: Wo finde ich dieses Synaptics Menü?
Edit: F3 ist die Shortcut für die Deaktivierung
Edit: F3 ist die Shortcut für die Deaktivierung
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
iTzZent
Fleet Admiral
Die Wärme wird nicht über die Tastatur abgegeben bei einem Notebook, das war noch nie so, und das wird auch nie so kommen ! Schon gar nicht beim GT70 von MSI ! Das Gerät ist sehr kühl, egal was man macht. Die Wärme wird wie immer durch den Lüfter nach aussen geleitet. Selbstverständlich kann man das Display schliessen und dabei problemlos an einem TV via HDMI spielen. Es gibt Geräte, da erhitzt sich das Gehäuse so sehr, das das Keyboard auch ein wenig wärmer wird, aber das sind halt Geräte (Acer....), wo der Hersteller einfach zu dumm ist, ein passendes Kühlsystem herzustellen. MSI hat beim GT70 (wie auch beim GT60) aber die Hausaufgaben gemacht und bietet ein nahezu perfektes Kühlsystem.
Hier gut zu erkennen, links unten:
Hier gut zu erkennen, links unten:
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur erhitzt sich auch bei den MSI- Barebones mit, vielleicht noch im ungefährlichen Bereich aber es ist jedenfalls so. Und ich würde das Notebook nicht unnötig strapazieren, indem ich darauf ne Runde BF3 spiele und dann das Display zuklappe. Dann liegen nach einigen Minuten ~40°C am Display an, wohl möglich sogar mehr.
Nebenbei sollte das Kühlsystem des MSI nicht zu sehr bejubelt werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen lässt diese Lösung mit einem Lüfter eher weniger Spielraum. Zeigt sich ja auch im Throttling unter Volllast. Auch wenn es eine Praxisferne Belastung ist.
Nebenbei sollte das Kühlsystem des MSI nicht zu sehr bejubelt werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen lässt diese Lösung mit einem Lüfter eher weniger Spielraum. Zeigt sich ja auch im Throttling unter Volllast. Auch wenn es eine Praxisferne Belastung ist.
LoopNBj
Commander
Auch wenn die Temparturen bei diesen praxisfernen Tests an die >100°C gehen, so sind diese hier nicht der Auslöser des Throttlingproblems, sondern das Netzteil, welches zu wenig Strom liefert.
Das kann man ganz gut an diesem Satz aus dem NBcheck Review entnehmen
Btw. hier noch das NBjournal Rev:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-msi-gt70ph-i7169bww7h-nkmm-1782/1
Das kann man ganz gut an diesem Satz aus dem NBcheck Review entnehmen
Ich glaube eher du meinst etwas anderes und zwar saugen einige Notebooks auch Luft durch die Tastatur an. Dies ist beim MSI aber nicht zwingend notwendig, da die Luftschlitze auf der Unterseite ausreichend groß dimensioniert sind.NBcheck schrieb:Bei aktiviertem Turbo verabschiedet sich nach einer Weile sogar das Netzteil (Reboot nötig).
Btw. hier noch das NBjournal Rev:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-msi-gt70ph-i7169bww7h-nkmm-1782/1
Nein, ich meine was ich geschrieben habe. Man kann der Wärme nicht verbieten sich auch nach oben auf die Tastatur auszubreiten. Und sollte man das Notebook einer hohen Last aussetzen - z.B. BF3 auf High über einen längeren Zeitraum - dann erhitzt sich diese auch entsprechend.
Klappt man nun noch das Display zu, so staut sich die Wärme zusätzlich noch. Ich persönlich halte das nicht für die beste Lösung, daher würde ich empfehlen immer das Display offen zuhalten solange es geht.
Klappt man nun noch das Display zu, so staut sich die Wärme zusätzlich noch. Ich persönlich halte das nicht für die beste Lösung, daher würde ich empfehlen immer das Display offen zuhalten solange es geht.
iTzZent
Fleet Admiral
ich habe auch schon des öffteren mit geschlossenem Display gespielt, das gerät wird nicht wärmer wie sonst auch. die Temperaturen sind mehr als i.O. gemessen mit Aida64. Warum sollte sich auch die Wärme stauen, wenn sich dort keine Wärme entwickelt ? BF3 packt das Gerät problemlos auf Ultra Settings (ohne AA). Das habe ich schon des öfteren via HDMI auf meinem 42" TV gespielt, genauso wie Anno2070 oder Blur, und immer bei geschlossenem Display. Falls du es nicht weist, mein Medion Erazer X6819 ist nur ein "umbenanntes" MSI GT683DX, dem direkten Vorgänger des MSI GT60. Es wird nach wie vor noch das alte Gehäuse verwendet, inkl dem alten Kühlsystem. Die GTX 670M ist auch nur eine umbenannte GTX 570M mit 28mhz mehr Coretakt.
Die MSI Gamingnotebooks sind dafür ausgelegt, die gesammte Abwärme an beiden Luftauslässen zu entsorgen, was sie auch problemlos schaffen.
Die MSI Gamingnotebooks sind dafür ausgelegt, die gesammte Abwärme an beiden Luftauslässen zu entsorgen, was sie auch problemlos schaffen.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Zu dem Netzteilproblem kann ich nur sagen das ich es noch nicht hatte.
Ich habe nun knapp 10 Monate ein Erazer gehabt und spiele am WE gerne mal 5-8 stunden am Stück, dabei lief der i5 immer im Turbomodus auf 2,93Ghz und die GTX460M auf voller Leistung, das NT hat mich nie im Stich gelassen.
Bei dem jetzigen MSI ist es nicht anders, zwar geht der Turbo des i7 meistens nur auf 3,2 statt 3,3Ghz, aber auch hier habe ich noch keine Anomalien festgestellt. Und das Gt70 ist unter Spielelast sogar leiser als das Erazer X6811 damals. Trotz noch stärkerer Komponenten.
Das bissel Abwärme, das es tatsächlich nach oben duchs Board schafft, wird durch die Metallbasisplatte der Tastaturen bei den genannten Modellen eh prima absorbiert, so kritisch sehe ich das auch nicht. Ich muß aber hinzufügen, das ich das NB immer aufgeklappt habe im Betrieb, auch wenn es am TV hängt -weil ich keine externe Tastatur habe.
Ich habe nun knapp 10 Monate ein Erazer gehabt und spiele am WE gerne mal 5-8 stunden am Stück, dabei lief der i5 immer im Turbomodus auf 2,93Ghz und die GTX460M auf voller Leistung, das NT hat mich nie im Stich gelassen.
Bei dem jetzigen MSI ist es nicht anders, zwar geht der Turbo des i7 meistens nur auf 3,2 statt 3,3Ghz, aber auch hier habe ich noch keine Anomalien festgestellt. Und das Gt70 ist unter Spielelast sogar leiser als das Erazer X6811 damals. Trotz noch stärkerer Komponenten.
Das bissel Abwärme, das es tatsächlich nach oben duchs Board schafft, wird durch die Metallbasisplatte der Tastaturen bei den genannten Modellen eh prima absorbiert, so kritisch sehe ich das auch nicht. Ich muß aber hinzufügen, das ich das NB immer aufgeklappt habe im Betrieb, auch wenn es am TV hängt -weil ich keine externe Tastatur habe.
iTzZent
Fleet Admiral
Ich hatte es auch noch nicht, und mein Notebook verbraucht eigentlich mehr wie das GT70, da es ja noch auf dem Sandy Bridge basiert. Dazu habe ich noch 3 HD´s verbaut... Mein Gerät hat auch nur ein 180W Netzteil, der Rest der Hardware ist identisch (GTX570M = GTX670M, Mainboard gleich bis auf Chipsatz, restliche Ausstattung identisch. Ist halt der Vorgänger des GT60 (GT70 = GT60 in nem 17.3" Gehäuse, gleiches Mainboard & Co)