MSI GTX 1050 TI XGaming - Memory Clock 900+ Afterburner zu hoch?

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Heya

Ich habe mir heute die MSI GTX 1050TI Gaming X 4Gb besorgt. Nun wollte ich mal schauen wie viel Power ich noch aus der Karte rausholen kann die glaube von Hausaus schon OC ist.

MSI Afterburner installiert und kann den CoreClock bei 150+ hochstellen ( Bei 155-160 stürzen die Benchmark Tools ab)

Den Memory Clock dagegen kann ich bis 900+ hochsetzten. Das ist fast das Max. was ich hochstellen kann in Afterburner.

Die Karte selber und das System laufen darunter stabil nach mehre Stunden BF1 Spielen.

Nun Frage ich mich ob die 900+ nicht etwas zu viel sind bzw schädlich? Die Karte selber wird nicht heißer als 61- 60 Grad.

Leider finde ich auch nicht viele Benchmarks Tut bei der 1050TI die meisten beziehen sich mehr auf 1060/1070/1080 was die Pascal Generation angeht.

ps. Ich weis das es nur paar FPS mehr sind ( im Schnitt 5-10FPS mehr) aber muss dennoch zugeben die "extra" FPShier und da Positiv bemerkbar machen daher würde ich sie gern übertaktet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zu hoher memory clock kann augenscheinlich funktionieren, aber in Hintergrund kostet er sogar FPS weil der Speicher mehr Fehler verursacht welche die Fehlerkorrektur ausgleichen muss. Simpel gesagt.

Stell den Memory clock auf max +10-20% des Std. Wertes, oder Versuche mit Benchmarks den Punkt zu finden wo du die meisten FPS hast. 😉
 
Warum Kauf ich mir ne low end Karte und Takte die zu Tode? Hättest mal direkt 20 Euro mehr investiert und ne rx 470 geholt naja wie auch immer...

+900MHZ ist exorbitant hoch und ich glaube nicht das das wirklich Stable ist. Speicher geht mit Glück +400/500mhz.

Abgesehen davon gibt man nicht mal eben 1 GHz mehr auf den Chip, man tastet sich nach oben
 
Jop, mach es so wie ExigeS2 gesagt hat, probier die Benchmark Runs mit +300, 400, 500, 600... Speicher und guck welcher dabei am meisten Punkte/FPS bringt.
Ich kann an der Stelle nur Unigine Heaven empfehlen.
Ich denk mal das Powerlimit und den Spannungsregler hast du schon maximiert ?

Ansonsten meine Vermutung zum Speicher: Vielleicht ist ja der GDDR5 von der 1070 Serie verbaut, der läuft stock schon auf 2000Mhz.
So könnte man natürlich ein extremes Plus erreichen.
 
THX für eure Antworten. Ja das mit der 470 weis ich nur muss ich sagen hatte ich mit AMD/ATI in der Vergangenheit eher Probleme hatte und mehr da auf "Nvidia" setzte. Und eine 1060 wäre mir aktuell zu teuer. Aber egal. Den Mem Clock habe ich wieder runtergedreht weil es mir auch zu hoch kam. Unstabil lief es aber wirklich nicht in den ca 2 Stunden die ich gespielt hatte. Aber waren halt nur "2 Stunden" wie das nach längere zeit ausgehen hätte ka.

Ich denk mal das Powerlimit und den Spannungsregler hast du schon maximiert ?
Jap.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt wie von euch beschrieben den takt immer um 100MHZ erhöht und dabei den Unigine HeavenBenchmark laufen lassen.

Und auch hier das selbe:
Mit +900 habe ich die höchste FPS zahl. Im vergleich zur Werk Einstellung.

Werkeistellung:
37,1FPS
Score 934
min fps. 19,1
Max FPS. 81,1

OC (900+)
42,4 FPS
Score: 1068

Min: 20.9 FPS
Max. 92,5

Weder Abstürze,Grafikfehler ect traten auf. Auch hatte ich bei den anderen Benchmarks nicht weniger FPS gehabt.

GDDR5 von der 1070 Serie verbaut, der läuft stock schon auf 2000Mhz.
Wäre aktuell auch meine Vermutung.

https://youtu.be/PA9yIJwh_7k?t=4m57s

Hier gibt es auch jemanden der es mit +900 laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mit Benchmarks testest, dann wird dir beim ersten Spiel auffallen, dass das OC nicht stable ist. Beispielsweise kann ich den Memory Clock meiner 1060 für die optimalen Benchmarkergebnisse aufs doppelte eines stabilen OCs setzten. Bei einem Spiel wird es, im Gegensatz zu einem Benchmark allerdings, sehr schnell zum Absturz kommen. Also tab beim zocken alle Stunde zu msi Afterburner, setze den Wert hoch und spiele weiter bis es unstable ist.
 
Black&White schrieb:
Warum Kauf ich mir ne low end Karte und Takte die zu Tode? Hättest mal direkt 20 Euro mehr investiert und ne rx 470 geholt
Was soll diese Schwarz-Weiß-Malerei? Machen lächerliche 34% mehr fps aus "low end" nun plötzlich "high end"? Mit Übertaktung schrumpft der Abstand dann noch auf fast die Hälfte, ohne dass die übertaktete 1050 TI auch nur annähernd so viel Strom schluckt, wie eine RX 470 @stock.
 
Konnte meine MSI GTX 1050TI Gaming X 4Gb auch übertakten auf:

Core Clock +150 (Bei mir ist es auch wie beim Threadersteller, wenn ich auf +155 Core Clock stelle stürzt mir Furmark ab in 5-10min ca.)
Memory Clock +850

Ich habe das gestern Nacht 2 Stunden in Witcher3 getestet und lief stabil und die + FPS merkt man schon evt. taste ich mich noch hoch beim Memory Clock. Auf jeden Fall danke an den Threadersteller.
 
Zurück
Oben