MSI GTX 1060 Gaming X 6G - Lüfter drehen erst ab 63 Grad

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo,

bei meiner Grafikkarte fangen die Lüfter erst an bei 63 Grad zu drehen. Ich hab was von 60 Grad gelesen. Ist das normal?

Es geht um die GTX 1060 Gaming X von MSI.
 
ob die lüfter jetzt bei 60°C oder 63°C anspringen ist doch nicht weiter wichtig, oder? hauptsache sie laufen dann vernünftig.
 
was soll daran komisch sein ?
 
Die Funktion nennt sich "Zero-Fan".
 
Das ist doch gewollt so. Ohne diesen zeitlichen Puffer würden die Lüfter immer Ein / Aus gehen, sobald die Schwellentemperatur erreicht wurde. Hysterese nennt sich das.
 
Bin halt davon ausgegangen dass die Schwelle bei 60 Grad liegt. Deswegen war ich irritiert.
 
Die Schwelle liegt vermutlich auch irgendwo dort. (hab keine Infos) Jedoch muss die Karte eine Weile, sagen wir mal 20 Sek., über 60°C liegen damit die Steuerung eingreift. Und in dieser Zeit kommt deine Karte schon auf 63°C.

Nur so nebenbei, um dich zu beruhigen. Bei meiner MSI GTX 1080 Ti ist es genau so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Sei froh das es so ist.

Div. andere Hersteller haben das nicht so smooth "programmiert" und da dreht der Lüfter als rauf und runter ^^
 
Zurück
Oben