Hallo Zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Grafikkarte ein Spulenfiepen an den Tag legt. Ich bin grundsätzlich bei Geräuschen nicht empfindlich, aber dieser "Fiepen" ist wirklich laut/fies. Ich bin mir sicher, dass es erst seit Kurzem auftritt.
Die Grafikkarte wurde im April 2017 erworben.
Folgende Dinge habe ich getestet:
The Witcher 3 - FullHD; 95-100% Last; 120 FPS --> "lautes" Spulenfiepen
Battlefield 1 - FullHD; 85-100% Last; 120 FPS --> "lautes" Spulenfiepen
Diablo 3 - FullHD; 40-70% Last; 120 FPS --> kein Spulenfiepen
Furmark Benchmark - FullHD; 100% Last; 71 FPS (Limiter) --> kein Spulenfiepen
Zusätzlich tritt das Spulenfiepen bei 8/10 Versuchen auf. - Ich konnte leider noch nicht herausfinden, wie ich es reproduzieren kann bzw. unter welchen Bedingungen es nicht auftritt!
Meine Hardware steht in der Signatur. - Ich habe bereits folgende Dinge versucht:
Mir ist bewusst, dass Spulenfiepen nicht schädlich für die Grafikkarte und auch kein Reklamationsgrund ist. Ich bin ja sonst mit der Grafikkarte auch super zufrieden.
Ich möchte meine FPS speziell in TW3; Battlefield 1 und Diablo nicht begrenzen, Stichwort: FPS-Limiter!
Hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen zur Problembehebung oder Ursachenfindung?
Danke und Gruß
Trixxor
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Grafikkarte ein Spulenfiepen an den Tag legt. Ich bin grundsätzlich bei Geräuschen nicht empfindlich, aber dieser "Fiepen" ist wirklich laut/fies. Ich bin mir sicher, dass es erst seit Kurzem auftritt.
Die Grafikkarte wurde im April 2017 erworben.
Folgende Dinge habe ich getestet:
The Witcher 3 - FullHD; 95-100% Last; 120 FPS --> "lautes" Spulenfiepen
Battlefield 1 - FullHD; 85-100% Last; 120 FPS --> "lautes" Spulenfiepen
Diablo 3 - FullHD; 40-70% Last; 120 FPS --> kein Spulenfiepen
Furmark Benchmark - FullHD; 100% Last; 71 FPS (Limiter) --> kein Spulenfiepen
Zusätzlich tritt das Spulenfiepen bei 8/10 Versuchen auf. - Ich konnte leider noch nicht herausfinden, wie ich es reproduzieren kann bzw. unter welchen Bedingungen es nicht auftritt!
Meine Hardware steht in der Signatur. - Ich habe bereits folgende Dinge versucht:
- Tausch des Netzteils
- Tausch der Steckdosenleiste
- ältere BIOS-Version
- älterer NVIDIA Treiber
- OC von CPU und RAM deaktiviert (Default-Wert)
Mir ist bewusst, dass Spulenfiepen nicht schädlich für die Grafikkarte und auch kein Reklamationsgrund ist. Ich bin ja sonst mit der Grafikkarte auch super zufrieden.
Ich möchte meine FPS speziell in TW3; Battlefield 1 und Diablo nicht begrenzen, Stichwort: FPS-Limiter!
Hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen zur Problembehebung oder Ursachenfindung?
Danke und Gruß
Trixxor