Msi Gtx 560 Twin frozen oder Pov Gtx 560 Charged

Ich hab meine MSI GTX560 twin frozr II auf einen Core Clock von 1Ghz übertaktet.
Unter Vollast mit 1Ghz Core Clock komme ich auf max. 65°C
 
hier mal 1000/2000/1200@1v in 3dmark performence

( bis jetzt in vielen durchgängen 3dmark11/ halbe stund furmark und halbe stunde cod bo stablee. muss nur noch mehr testen ;) wird mir aber zu heiss die karte. entweder zuwenig wlp oder sitz nicht ordentlich der kühler. bei den takt wie oben beschrieben. in furmark max 86 gard max 70% lüfti und in cod bo max 75 grad bei max 24% lüfti. raumtemp 24 gard im kleinen büro mit hitzestaugefahr;) aber oc funkt gut bei den temps .


g.jpg


hatte nicht letztens ein user mit der selben karte auf standatd 860/1000 @1v schon 4600punkte im 3dmark11???
 
Ich hatte auf meinem neu aufgesetzten SB-System knapp 4800 Punkte im 3DMark 11 - 1280x720 Performance-Test. Ohne Übertaktung. Vielleicht habe ich die Zeit für nen Screenshot heute abend...

//edit: wobei ich bei euren werten echt unsicher bin, ob das richtig sein kann... werde es auf jeden fall nochmal testen und halte euch auf dem laufenden :)
 
Welchen treiber benutzt?
 
Keine Ahnung. Den neusten Treiber hatte ich mir runtergeladen. Ich gucke mal heute abend sobald ich zu Hause bin... Der Wert liegt ja auch 600 Punkte über denen aus dem Computerbase-Test der GTX560. Ich meine zwar 1789 Punkte in Erinnerung zu haben... Aber ich bin jetzt wirklich total unsicher... :-/
 
Blebb schrieb:
Ich hatte auf meinem neu aufgesetzten SB-System knapp 4800 Punkte im 3DMark 11 - 1280x720 Performance-Test. Ohne Übertaktung. Vielleicht habe ich die Zeit für nen Screenshot heute abend...

Nein, passt (warscheinlich) schon so.

H3tf!eld hatte die 5k Punkte auch am Ende geknackt indem er seinen Sandy Prozzy auf 5GHz getaktet hatte^^ und an der Karte nichts geändert hat (die war allerdings trotzdem auf 1GHz)

Währenddessen bin ich im Nachteil: Ich hatte mit meinem x6 @ 3,5GHz nur 50 Punkte mehr als gr4nate mit seinem gleich schnell getakteten x4 und gtx 560.
-> der 3D-Mark 11 kann wohl mit 6-Kernern kaum was anfangen. Traurig, das. Aber ist ja auch eigentlich ein Grafik-Benchmark (oder soll es sein)

Er bekommt auch 30k Punkte im 3DMark 06, ich komm auf 20k Punkte aber in einigen der Benchmarks nur 20-40% GPU-Auslastung :evillol:
 
1000/2000/1250 @ 1v mal durchlaufen lassen


jipi.jpg



und 1050/2100/1250 @ 1,10v ( einfach eingestellt)



1050.jpg



wie weit darf ich mit dem speichertakt hoch? gibts da eigentlich eine grenze?
 
Die Grenze ist dort, wo der RAM aufhört, stabil zu laufen.

Das macht sich durch Artefakte bemerkbar. Stell einfach mal den RAM im Furmark so hoch wie möglich. Die sind kaum zu übersehen.
(außer falls alles abstürzt. Dann siehst du natürlich gar nichts ;))
 
Soooo... Korrektur. Habe 4150 Punkte im 3D-Mark. Hatte anscheinend irgendwie ne 7 anstatt der 1 gesehen.... Kommt somit auch eher hin auch wg. der Computerbase-Test.... Dort wird ja auch ein Prozessor verwendet der ähnlich stark wie der 2400er ist.
 
hier mal ein durchlauf mit 1060/2120/1250 @1,10v ( einfach so eingestellt weil wollte 1,05v nitt)



1060.jpg


oh ja habe leider auch ein hitze problem.......verstehe ich nicht weil viele mit der gleichen karte kommen meist mit furmark nur bisl über 60 grad.

kann doch nur am kühler liegen oder? weil dann würde oc mässig doch noch mehr gehen ;-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-mit-spulenfiepen-umtauschen.871077/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die nur auf 60°C im Furmark kommen haben wohl das Lüfterprofil leicht abgeändert. Normalerweise dreht die Karte nicht auf bis die 70°-Grenze übertreten ist.

Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% einstelle und auch noch Undervolting betreibe komme ich bei geschätzten 24° Raumtemperatur auch auf 59°C im Furmark. Das ist also kein Hexenwerk.
Mit meiner UV/OC-Einstellung (0,95V, 942MHz) und 100% Lüfter komme ich auf 65°C.

Also, bei 942MHz Coretakt und 100% Lüfter manuell eingestellt:
- 0,95V = 65°C und 385W an der Steckdose
- 1,00V = 78°C und 415W
- 1,05V = 84°C und 450W
- 1,10V = 88°C und 510W

Hoffe das hilft weiter. Aber zumindest für mich ist hiermit offensichtlich, das es sich nicht lohnt, die vcore zu erhöhen.

PS: Und jetzt hat der Treiber gedrosselt bei der 1,1V Einstellung. Ich vermute das Netzteil hat Schuld, das hat halt nur 412W auf der 12V-Schiene und ich habe ca. 450W verlangt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Speicher mit dem GPUTool getetste. Das zeigt einem die Fehler an. Auch solche, die man selber vielleicht nicht sieht ;)

Zur Lüftersteuerung hatt ich ja schon was geschrieben:
Bis 70° bleibt der Lüfter auf 20%. Bei 80° sind es 30%.

60°C bei Furmark sind bei unveränderter Lüftersteuerung IMHO nicht wirklich realistisch. Oder das Zimme rhat nur 15° und das Gehäuse eine sehr gute (und laute) Lüftung.

Trotzdem könnte man ja mal die Wärmeleitpaste auf der CPU überprüfen. Teilweise wird da ja auch viel zu viel draufgeschmiert. Wobei Arctic Cooling die Wärmeleitpaste ja schon drauf hat. Das kann aber bei einem OEM-Kunden auch anders sein.
 
rille schrieb:
Trotzdem könnte man ja mal die Wärmeleitpaste auf der CPU überprüfen. Teilweise wird da ja auch viel zu viel draufgeschmiert..

Auf der GPU meinst du?

Ich würd's nicht tun. Da ist garantiert irgendwelche WLP drauf, und im Zweifelsfall ist dann die Garantie futsch.
 
nach einer halben stunde furmark bei 70% lüfter ist auch 88 grad angesagt . bekommt natürlich dann wenn mein kleines büro zu ist keine frischluft. so 70 grad würde noch hinkommen aber über 80 bei dem kühler. war auf 1000/2000/1250@1v
Ergänzung ()

also bis jetzt ist noch immer stable 1000/2000/2500@1v

getestet bis jetzt mit gute halbe stunde crysis warhead, 2x 30 loops crysis bench auf alles max.

viele viele durchgänge 3dmark06, vantage , 3dmark11 ,


2 stunden furmark


cod bo eine stunde. bis jetzt nicht mehr zeit gehabt.

heavenbench 2.5 will bei mir nicht starten ,wenn ich run drücke dann bleibt bildschirm schwarz. was kann das sein?



bfbc2 muss ich noch erst wieder install.



oh ja spawas kann man nicht mehr auslesen bei den 560ern?


hey jungs seit ihr noch da :D


habe doch soviele fragen ;)


also habe nun auch nochmal 50 loops crysis bench durchlaufen lassen und das gputool eine halbe stunde ohne fehler.:evillol: aber beim speicher bin ich wohl am limit weil das gputool ab 2530mhz fehler ab und an anzeigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast Fragen, aber ich habe kaum/keine Antworten.

Es sieht leider so aus, als ob man die SpaWa-Temps nicht auslesen kann. Zumindest habe ich noch von keiner solchen Option gehört und auch keine gefunden.

Zum RAM: Der ist doch mehr als schnell genug?! Soweit ich weiss läuft die GTX 560 eh nicht am Limit des Speicherinterface, daher wayne.
 
Gut,wieder was gelernt :D
Wunderte mich schon,warum bei meiner POV bei der PCB Temp immer 0°C steht :D
 
läuft bei euch der heavenbech 2.5 mit dem beta treiber?
 
Bei mir läuft der Heaven Benchmark (unbekannte Revision, wo guck ich das nach?) fehlerfrei auf dem 267.26 Beta Treiber.
 
Da hier die meisten hier ja eine GTX 560, könntet ihr sagen, warum ihr euch für eine 560 und nicht für eine HD 6950 entschieden habt?
Mit Flash und neuen Treibern (11.4) ist die ATI ja fast (je nach Spiel)
20-25% schneller als die GTX. Hab zwar auch die GTX bestellt wegen CUDA, AF-Qualität, Lautstärke aber bei dem Geschwindigkeitsvorpsrung und dem doppeltem VRAM, bin ich mir bezüglich meiner Wahl dann doch ziemlich unsicher.

Von welchen Argumenten habt Ihr den Kauf abhängig gemacht?
 
Zurück
Oben