Msi GTX 970 OC

jangamer

Cadet 4th Year
Wenn man bei der gaming Variante der GTX 970 von Msi OC macht. Braucht man dann noch einen extra Kühler oder ist die Grafikkarte dafür schon ausgelegt? PS Danke für die Hilfe

bisschen reserven sind immer da. wieweit du übertakten kannst kommt immer auch auf die Chipgüte an. Reine Glückssache. Einfach mal vorsichtig übertakten und die Temps im Auge behalten

Übertakten kann man nicht 'beibringen' - jeder User muss selbst alles einstellen, da niemand für dich die Verantwortung übernehmen kann.
Bessere Kühlung ist immer gut. Aber so allgemeine Tips findet man auch so überall im Internet. Alles hängt davon ab wie warm die Karte wird, bzw. werden darf - die Temperatur im Gehäuse beeinflusst das OC-Verhalten ebenso. Wegen 5% mehr Takt lohnt sich der Aufwand und die zunahme der allgemeinen Lautstärke und Hitze aber nicht.

Kühlerreserven sind schon vorhanden, aber es wird dadurch natürlich lauter. Niemand will 100% Lüftergeschwindigkeit xD
Wie weit (Coretakt) du aber mit keiner/leichter Spannungserhöhung kommst, ist Glückssache.

Spiel erstmal noch nicht mit der Spannung der Grafikkarte, außer du willst um eine Stufe runter um temperaturen zu senken. Das schränkt auch die Übertaktung ein.

Wieso extra Lüfter? Von was reden wir? Von den Lüftern der Gaming 4G? Die hat schon aus gutem Grund sehr gute Lüfter drauf.

Die MSI GTX970 4G ist schon von Haus übertaktet. Abhängig von der Chipgüte lassen sich viele aber noch weiter auf 1.5Ghz Coretakt treiben, dafür ist der Lüfter noch mehr aus ausreichend, meine ist dann so bei 75 Grad nach mehreren Stunden zocken. Von daher ist für dieses moderate übertakten kein neuer Lüfter nötig.

Solltest du noch mehr Leistung benötigen würde ich gleich eine 980er hohlen.

Und es ist sogar die App "OC für Dummies" dabei. Wobei meine Aussage nicht abwertend gemeint sein soll.

ragnarok666 schrieb:
Solltest du noch mehr Leistung benötigen würde ich gleich eine 980er hohlen.

Lol, nicht dein Ernst oder? Die 980 ist ja sowas von überteuert und ein Umstieg von einer 970er die dann mit Verlust verkauft wird, ist sicherlich nicht unbedingt die intelligenteste Lösung

Nö, mehr können die halt nicht verlangen weil in dem 970er Preisbereich gute Konkurrenz vorhanden ist ;)

moquai schrieb:
Nun, man könnte auch sagen, dass die 970 zu billig ist. :D

Ähm nein ist sie nicht, sie ist streng genommen zu teuer und die 980 viel zu teuer...

Ach und btw: Es kommt auf das Gehäuse an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage stand nur in Relation zur Leistung der 980 und unabhängig vom Gehäuse.

Zurück
Oben