Msi gtx560 tfii

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Servus!

ich bin am überlegen mir eine MSI GTX 560 TFII zu kaufen. Allerdings soll diese Karte keine SpaWa-Kühler besitzen. Da mir die Karte nicht abrauchen soll, wenn ich den Lüfter per BIOS-Flash auf 30% runterregel stellt sich mir die Frage die Kühler selber nach zu rüsten. Im PCGH Forum habe ich dazu schon einen interessanten Threat gefunden (leider nicht weitergeführt). Hat ggf. einer von euch Erfahrungen damit oder weiß ob es wirklich was bringt und funktioniert?

Link PCGH:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-twin-frozr-ii-spawa-kuehler-nachruesten.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Msi GTX460 Hawk und da sind auch keine SpaWa Kühler und bis jetzt ist noch nichts abgeraucht, trotz Übertaktung und Lüfterregulierung

Wenns schädlich wär, hätte Msi den SpaWakühler schon verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso vorhast, den GPU-Kühler zu wechseln, kauf am besten erst gar keine mit einem Eigendesign.
Die Dritthersteller-Kühllösungen passen immer am besten aufs Referenz-Design.

Bei Eigendesigns kann das Problem auftreten, dass aufgrund des anderen Layouts eben doch mal was nicht passt.

Schau dir mal die EVGA 560er an.

EVGA ist der einzige (mir bekannte) Hersteller, bei dem du nicht die Garantie verlierst, wenn du einen anderen Kühler draufbaust.
Allerdings müsste man im Garantiefall den neuen Kühler wieder ab- und den Original-Kühler wieder draufbauen.

Also nach dem Umbau den Kühler und alle Schrauben aufbewahren!

Als GPU-Kühler bietet sich ein "Arctic Cooling Twin Turbo Pro" an (Kostenpunkt: ca. 30 EUR incl. Versand)
Für die Abwärme der 560er reicht der TwinTurbo Pro gut aus.
Hier sind die Kühlerkörperchen für RAM und SpaWas nur aufgeklebt und daher auch wieder gut entfernbar

Der "Arctic Cooling Accelero XTREME" wäre auch eine Option (ca. 50 EUR), da er noch mehr Kühlleistung bietet und so sogar unter Last grade mal mit 25-30% Lüftergeschwindigket fahren kann, was unhörbar ist!
Allerdings werden die kleinen Kühlkörperchen (RAM, SpaWas) hier richtig bombenfest mit Wärmeleitkleber angeklebt, der nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.
Ergänzung ()

Ach so, noch ein Tipp:

die POV/TGT 560 Charged mit Triple-Fan (AC XTREME) gibt's schon fix-fertig mit verbautem Acellero Xtreme.
SpaWa-Kühlung ist vorhanden, dazu sogar ne Backplate!
Ausserdem hat sie ein PCB der 580er, was durch die bessere Stromversorung das Übertakten einfacher macht.

Vorteil: kein Umbau-Stress für dich, volle 2 Jahre Garantie.

Kleiner Nachteil ist die Länge der Karte: fast 30 cm!

Wenn du den Platz hast, ist die Karte allerdings die leiseste, bestgekühle Karte.
Die Übertaktbarkeit ist grandios und das Ding ist IMMER unhörbar!

Schau dir mal den Thread hier an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gtx-560-twin-frozen-oder-pov-gtx-560-charged.856459/

Das gibt's tonnenweise Erfahrungsberichte verschiedener User.
Ich hatte die Karte auch mal da und war sehr begeistert.
Hat nur leider nicht in mein Gehäuse gepasst :( Also unbedingt vorher ausmessen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben