MSI GTX770 taktet sich (nur bei BF1) runter und nicht mehr hoch

EmViO

Lt. Commander
Hi zusammen,
hab seit kurzer Zeit das Problem, dass ich mitten im BF1 Spiel fürchterliche Ruckler habe. Die FPS gehen (Grafik auf Mittel) von 60-70 auf ~30 runter. Ich habe dann mal MSI Afterburner geöffnet um der Sache auf den Grund zu gehen und eventuell auch mal zu übertakten (was nichts gebracht hat). Mir ist dann aufgefallen, dass die GTX 770 sich mitten im Spiel einfach auf 536MHz (statt 1085MHz) runtertaktet und dann auch bis zum PC Neustart nicht wieder hochtaktet.
Auch wenn das Spiel aus ist oder im Menü etc. ist die Frequenz immer gleich 536MHz. Bei FIFA oder anderen Spielen passiert das nicht und ich meine das ist in den ersten Wochen bei BF1 auch nicht passiert.

Die nVidia Treiber habe ich immer aktuell gehalten, jedoch auch mal ältere Versionen ausprobiert, dort passiert jedoch das gleiche.

Die Temperatur beträgt maximal 75°, die Auslastung ist jedoch immer bei 99% (selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen)

Weiß einer was da falsch läuft? ^^ Habe im Afterburner auch schon mal versucht die Spannung zu erzwingen, aber auch das bringt nichts.

Aber das TempLimit im Afterburner steht auf 95° oder gibts noch ein anderes?

Hi,

hast du den neusten Nvidia Treiber drauf ? Der soll anscheind bei Win10 Probleme machen und die GPU nicht hochtakten ? Aber nur bei Pascal Karten.

Falls ja teste mal die Treiber Version zuvor

Ed40 schrieb:
Ja. Das Powerlimit. Versuch es mal mit maximaler Einstellung (110%)
Ja hab ich auch auf maximal stehen
psy187 schrieb:
Hi,

hast du den neusten Nvidia Treiber drauf ? Der soll anscheind bei Win10 Probleme machen und die GPU nicht hochtakten ? Aber nur bei Pascal Karten.

Falls ja teste mal die Treiber Version zuvor
Hab ich auch schon alles getestet.

EDIT : Hab mal den Lüfter hochgestellt und grad ging bei ca. 65° schon mitten drin der Takt runter auf 536MHz und dann hat sich BF1 sogar geschlossen. Jetzt auf dem Desktop ist der Takt immer noch auf 536MHz und geht auch nicht wieder hoch

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bleibt nur noch ein Softwarefehler, oder andere Komponenten überhitzen trotzdem. Mit HW-info kannst du bei einigen Karten zB. die Temperatur des VRAMs oder der Sapnnungswandler auslesen. Dort würde ich noch einmal reingucken.

Um Softwareprobleme auszuschließen solltest du Windows einfach neu aufsetzen, alles andere gleicht einer Geisterjagd.

Windows möchte ich eigentlich nicht neu aufsetzen.

Hat denn sonst niemand eine Idee?
Habe vorgestern den Treiber mit Display Driver Uninstaller mal komplett gelöscht und dann manuell neuinstalliert, konnte dann 2 Tage ohne Taktverlust und ohne DirectX Fehler spielen.

Heute abend war es dann wieder soweit. Ich hatte glaub ich vergessen zu erwähnen, dass die Frequenzreduzierung immer mit einem DirectX Fehler (Irgendwas mit dem Treiber) einhergeht.

Wie gesagt, Treiber wurden schon etliche Versionen ausprobiert und neuinstalliert.

Tja, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, allerdings mit meiner RX 480 von MSI.

Die Karte taktet sich zwar nicht runter, aber die Auslastung sackt hin und wieder ab. Im schlimmsten Fall fällt sie plötzlich bis auf 0 und geht dann sofort wieder auf 100% hoch. Fps schwanken dabei sehr und das Spiel ruckelt und ist unspielbar. CPU ist dabei nicht im Limit und die Temps sind alle supi. Habe das Problem nur bei BF1, alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei. Nach einem Neustart des Spiels funktioniert dann auch wieder alles. Meistens bekomm ich auch diesen DX-Fehler angezeigt. Aufgefallen ist mir, dass es meist nur bei der Karte mit der Burg vorkommt, weiß den genauen Namen grad nicht.

Die gleichen Probleme hatte ich zuvor mit einer RX 470 und meiner älteren GTX 680.

Ich denke also, dass das Problem eher an BF1 liegt und zu 99% nicht an der Hardware. Es nervt ganz schön...

Windows neu installieren hat übrigens auch nichts gebracht, zumindest nicht was den DirectX Fehler angeht...

Wenn es nur in BF 1 passiert und nach wie vor nicht in anderen Spielen, liegt es sicherlich nicht an der Karte. Tippe auf BF 1 oder Treiber. Würde die Karte nochmals richtig testen in anderen games und benchmarks. Wenn da alles rund läuft ...

Zurück
Oben