Ryzen 5700U taktet runter und nicht mehr hoch

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Da mich das "Problem" langsam aber sicher ziemlich hart nervt, frag ich nun doch mal nach ob jemand die Lösung kennt..

Ich besitze ein Ideapad Flex 5 mit 5700U.
Der AMD Chipsatz Treiber ist installiert, ebenso wie das aktuellste Lenovo BIOS, welches ich direkt über "Vantage" bezogen habe.

Nach einiger Zeit taktet die CPU auf nur noch 400MHz runter, was in Sachen Stromsparen ja schön und gut wäre - nur dauert damit selbst das Laden einer Website oder das Öffnen einer Applikation einfach ewig und das geht mir extrem auf die Nüsse, es ist grausam.

1641820433312.png

Beheben kann ich das jeweils temporär damit, dass ich in den Energieeinstellungen den Minimalen Leistungsstand hochsetze. Dann taktet die CPU wieder ganz normal auf 1,7GHz hoch und alles ist in Butter.

1641820487177.png

Warum erwacht die Kiste nicht von selber aus dem Schlaf wenn ich etwas damit anstelle? Warum bleibt der auf der niedrigen Frequenz und wie beheb ich das?

Ach und nebenbei bemerkt: es gibt nur den "ausbalanciert" Modus zur Auswahl.
 
Passiert das auch wenn Du es mit dem Energieprofil "Höchstleistung" betreibst?
 
@Lawnmower den Modus gibt's nicht. Es gibt nur das "ausbalanciert" Profil.
 
Okay - Lenovo Windows Image oder hast das mal selber neu aufgesetzt?
 
Macht es einen Unterschied ob die Kiste am Strom hängt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Lawnmower nicht selber aufgesetzt, wurde direkt mit der Lenovo Installation so übernommen.
Irgendwelche Bloatware etc. wurde längst deinstalliert (das Gerät ist schon eine gewisse Zeit im Einsatz).

@Dizzard am Strom taktet er bei mindestens 2GHz.
Wenn ich einfach nur das Kabel einstöpsel dauert es aber einen Moment bis er realisiert "ah, hier, ich kann hochtakten"
 
Eine kurzer Google query "lenovo stuck at 400 MHz" produziert beunruhigend viele Resultate. Vielversprechend erscheint mir das hier:
I thought that this problem (when cpu is throttled to 400mhz) is kind of serious and I contacted the service center. ... They said that it is totally normal behaviour of controller that makes CPU throttle to 400mhz because battery is charged with Rapid-Charge technology with high voltage currency and that is why CPU must be throttled.
I've downloaded the Lenovo Vantage App (yikes) and disabled rapid charging. This seems to prevent throttling while charging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Express charge hab ich bereits aus, von Beginn weg.
Hauptsächlich passiert's ja wenn er eben nicht am Strom hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich hab von Arbeit ein Thinkpad T490s mit Intel CPU. Im Homeoffice hatte ich noch nie Probleme damit, aber im Büro an der Dockingstation passiert es regelmäßig alle paar Wochen mal, dass die CPU auf niedrigem Takt stecken bleibt und bis zu einem Neustart auch nichtmehr hochtaktet. Wusste garnicht, dass das so ein weit verbreitetes Problem ist und Lenovo da irgendwas nicht richtig im Griff hat über mehrere Baureihen hinweg...
 
Versuch mal den Ultimativen Modus zu aktivieren und schaue ob sich das was tut.

Windows 10: Ultimative Leistung aktivieren Bei einem normalen Windows 10 ist Handarbeit gefragt, während Windows 10 Pro for Workstations den ultimativen Leistungsmodus bereits mitbringt.

Damit die Windows-Energieoptionen die neue Funktion anzeigen, öffnen Sie die Kommandozeile mit Windows-R und cmd.
Fügen Sie Folgendes ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste:

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
 
@kingofwienx danke, hab den Modus mal manuell hinzugefügt.

@AuScH Treibermässig ist das Gerät auf dem neuesten Stand, das wird alles über Lenovo Vantage geregelt, inkl. BIOS.

Aber wie erstell ich mein eigenes Energieprofil?
 
also auch mit dem Hochleistungsmodus sinkt er irgendwann auf 400MHz und will dann nicht mehr hoch
 
Dann hat es mEn nichts mit Windows zu tun, sondern wird eine UEFI gesteuerte Funktion vom Notebook sein.
Im UEFI gibts auch keine solche Einstellungen die dafür verantwortlich sein könnte?
 
das BIOS (uefi kann sich das nicht schimpfen) ist sehr restriktiv und bietet kaum Optionen. Ich werd mir das aber nochmals entsprechend ansehen.
 
Zurück
Oben