i5 4210H taktet nicht mehr hoch

bobby_1

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Moin,
mit folgendem Umstand quäle ich mich jetzt seit einiger Zeit:
Ich habe einen Laptop (MSI GE70 2PC irgendwas) mit einem i5 4210H (2C/4T) und einer GTX 850M, um mobil sowas wie CS:GO spielen zu können, was auf niedrigen Einstellungen bisher mit so ca. 130fps funktioniert hat. Allerdings treten seit ca. 1-2 Monaten krasse Framedrops, nicht nur im Toastertest, auf. Also mal den MSI Afterburner gestartet und während des Gamings Taktraten, Temps etc. beobachtet: Die GPU ist meistens bei 70% und stellt nie ein Bottleneck dar, wohingegen die CPU sich äußerst merkwürdig verhält...

(folgende Werte am Beispiel von CS)
Die Auslastung schwankt zwischen 10% und 99%, während durchschnittlichen Spielsituationen, was mir etwas zuviel Differenz erscheint.
Dabei gehen die Temperaturen so an die 90° ran, was für mobile CPUs zwar hoch, aber eigentlich noch verkraftbar sein müsste. Die Dinger sind meines Wissens (bitte Widerspruch, falls falsch!) ja im Verhältnis zu Desktop-CPUs sowieso für eher hohe Temperaturen ausgelegt.

Wirklich kurios sind jetzt aber die Taktraten:
Der Prozessor hat einen Baseclock von 2,9 GHz, im Boost 3,4 GHz. Beim Gaming allerdings taktet der Prozessor meist nicht einmal auf Basistakt, sondern dümpelt mehr so bei 2,2 GHz (bei nur 70° und 30% Auslastung), um dann alle 10s-20s für 1s auf 798 MHz zu droppen und somit krasse Latenzen und Framedrops hervorzurufen. Wenn die Auslastung aus irgendeinem Grund nun nach oben geht, boostet die CPU aber auch nicht hoch, obwohl sie nicht im Temp.-Limit hängen dürfte bei 70°-80°.
Generell funktioniert der Boost allerdings schon, laut Afterburner taktet die CPU unter Last (z.B. beim entpacken von ZIPs) auf 3,492 GHz hoch. Ist es also ein Softwareproblem mit CS und der Engine?

Habe schon überlegt, ob vielleicht auch der Temp.-Sensor der CPU defekt ist und kurzfristig falsche Werte weitergibt und dadurch die CPU so krass runtertaktet. Allerdings ist es schon per se eher merkwürdig, dass nicht einmal der Basistakt bei Temperaturen um die 80° erreicht wird.
Woran kann das also liegen?

Sorry für den vielen Text und vielen Dank im Voraus für jegliche konstruktive Hilfe! :)
 
bobby_1 schrieb:
Dabei gehen die Temperaturen so an die 90° ran, was für mobile CPUs zwar hoch, aber eigentlich noch verkraftbar sein müsste. Die Dinger sind meines Wissens (bitte Widerspruch, falls falsch!) ja im Verhältnis zu Desktop-CPUs sowieso für eher hohe Temperaturen ausgelegt.

Wie bei fast jeder Intel-CPU liegt die Grenze bei 100°C. Also wird der Takt wohl gesenkt. Außerdem haben wir fast 30° tagsüber. Da merkt man den im Winter angesaugten Staub noch mehr.

https://ark.intel.com/products/78929/Intel-Core-i5-4210H-Processor-3M-Cache-up-to-3_50-GHz
 
Zurück
Oben