Grafikkarte taktet nicht mehr hoch

Tomboy2000

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
27
Guten Tag zusammen,
ich habe gestern schon viel rumgegoogelt aber konnte einfach nicht fündig werden, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe ;)
Ich habe mir gestern MSI afterburner geholt um meine GPU zu übertakten, da ich in letzter Zeit vom Gefühl her recht wenig Leistung hatte. Aber bevor ich mit dem Übertakten anfing hab ich erstmal einen Stresstest in FurMark gemacht und da ist mir aufgefallen, dass meine GPU zwar 100% ausgelastet wird, aber meisten bei ca. 700MHz hängen bleibt. Ab und zu schafft sie es an die 1000 aber höher auch nicht und dann schnell wieder runter zu den 700. Hab auch mal versucht einfach ein wenig mit dem Takt hoch zu gehen in Afterburner, Stromtarget (glaube hieß so :D ) auch hochgestellt hochgestellt. Aber die Taktzahl bleibt trzdm Identisch.
Temperatur bleibt bei keiner Auslastung bei 55 Grad ca. Und bei Auslastung bei ca. 65-70 Grad.
Prozessor ist bei Auslastung ca. 30% belastet.
Grafiktreiber ist auf neuestem Stand.

So noch meine Hardware:
Asus Strix rx 470 4gb
Asus P6T Mainboard
3x4 GB Arbeitsspeicher (Hersteller weiß ich gerade nicht)
Intel i7 920 auf 3.6 GHz übertaktet

Ich weiß die Hardware ist sehr veraltet aber die CPU hat immer noch ziemliche Leistung für ihr Alter ;)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal.
Grüße Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Netzteil?
 
MSI Afterburner mitlaufen lassen, gucken wo der Flaschenhals ist.
Gibt sehr schöne Afterburner Guides im Forum wie du die GUI einstellst.

Deine CPU ist älter als du denkst, selbst ein i3 9. Gen oder ein Ryzen 3 dreht Kreise um deine CPU.
 
Netzteil weiß ich nicht den Hersteller gerade aber es müssten 700W sein.
Hab den Afterburner schon mitlaufen lassen.
GPU fast dauerhaft auf 99-100%
Während die CPU-Kerne bei ca. 30% rumtümpeln.
Raum auch nur 3-4 GB ausgelastet.
Grafikspeicher so 2-3.
Das heißt ja die GPU ist der Flaschenhals aber dann verstehe ich nicht wieso die GPU dann nicht auf höherem Takt läuft und mal ganz ehrlich bei der restlichen Hardware kommt es mir ein wenig komisch vor, dass die GPU der Flaschenhals ist :D

Grüße Tom
 
Eine Frage konnte ich jetzt nicht wirklich rauslesen, jedoch muss ich dir mit deiner CPU widersprechen. Die CPU ist viel zu veraltet und hat 0 Leistung. Ich denke auch das diese einfach limitiert.
 
i7 920 kann durch einen Xeon mit 6 Kernen ersetzt werden, der kann dann auf min. 4,2GHz getaktet werden und ist damit in etwa mit einem Ryzen 6 1600 vergleichbar.

Kostenpunkt: 30-50 € (eBay)

Aber das nur am Rande, denn ich glaube nicht dass die CPU allgemein in diesem Fall dafür verantwortlich dafür ist dass die Grafikkarte in Furmark nur auf 700 statt 1.000 MHz taktet. Laut Wiki müsste die sogar auf rund 1.200 MHz boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kern CPU und 30% Auslastung?

Könnte sein, daß die CPU bei einer 1 Kern Anwendung ins Limit läuft.
 
Mir fallen zwei Sachen ein:
  • Treiberproblem. Ich würde mal die Grafiktreiber mit DDU runterschmeißen und die Treiber neu installieren.
  • Energieoptionen: Mal in den Windows-Energieeinstelungen und in den Treibereinstellungen schauen, welcher Energie/Stromsparmopdus da an ist. Im Zweifel mal alle Energiesparoptionen ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also die Energie-Optionen hatte ich such schon überprüft.
Und in Afterburner zeigt es in Spielen in allen Kernen so ca. 30-40% Auslastung.
Ja ich versuche mal wenn ich zu Hause bin alle Treiber runter schmeißen.
Ich werde eh demnächst meine CPU rausschmeißen, aber dass meine GPU Faxen macht nervt mich ein wenig weil die wollte ich erst in einem halben Jahr upgraden.
Aber Danke schon mal das mit dem Treiber versucht ich mal.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich habe das gleiche Board wie du und bin stolz auf meinen Oldtimer.
Ich warte mindestens Zen 3 eher noch Zen 4 ab, oder vielleicht bringt ja Intel doch noch unerwartet den Brecher.

Sicher, ist nicht für jeden etwas, gerade auch weil aktuelle Boards jede Menge nützliche Features haben die nicht alle sinnvoll nachgerüstet werden können.

Es gab ja auch schon News dazu dass der Datendurchsatz der SSD in der nächsten Konsolengeneration so brachial ausfallen (und auch genutzt?) wird dass mit SATA II bzw. nachgerüsteten NVMe über PCIe nichts mehr zu holen ist, spätestens dann wirds wohl so weit werden.
 
So ich bin jetzt endlich zu Hause und habe mal mit DDU alles runter geworfen und den aktuellsten Treiber für meine GPU drauf gehauen.
Aber es war leider nicht die Lösung :(
GPU Clock bleibt weiterhin bei ca. 700MHz hängen.
Ich habe mal ein Screen von FurMark angehängt.
Ergänzung ()

Edit: Ich habe gerade noch festgestellt, dass sobald ich auch nur 1MHz übertakte die Taktzahl wenigstens schon mal auf ca. 1000 springt, was aber natürlich immer noch viel zu wenig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot GPU.PNG
    Screenshot GPU.PNG
    156,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Deinstallier mal alle Übertaktungstools wie zB MSI Afterburner usw, wahrscheinlich iss da irgendwo der Takt falsch eingestellt.

Und dann lass es bleiben die RX470 zu übertakten bringt dir in Realszenarios genau 0. Außer willst das Ding verheizen.
 
Zurück
Oben