MSI GX610 Wärmeproblem

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Bei hoher Temperatur taktet sich das Notebook selber herunter, leider erreicht es diese kritische Temperatur(glaube es sind 84°) schon sehr früh.(Sprich nach dem hochfahren wenn man direkt ein Spiel startet).

Daher habe ich die Vermutung, das Lüfter kaputt sind oder Wärmepaste benötigt wird.

Vielleicht hat noch jemand das Problem und kann mir seine Problemlösung schildern oder aber andere die wissen wie man das macht ;)

Ich benutze das Programm Coretemp.(Die jetztige Temperatur, hab nur nen Browser offen) beträgt 74°!

Ich bin momentan noch unentschlossen ob ich meinen Lappi aufschrauben soll^^
Garantie entfällt ja nicht, sofern ich nichts kaputt mache...(Hab nachgeschaut bei MSI)
Der Laptop ist ca. 1 jahr alt, eher etwas mehr.

Hab mal einen Screenshot angehängt, der das Problem verdeutlicht.(Leider keinen gemacht wo er runtertaktet, aber ich möchte ihn gerade ungerne noch mal an die Grenze bringen^^)

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    27 KB · Aufrufe: 164
was denkst du, was sich nach einem jahr alles im notebook an staub sammelt... ? dieser verstopft die lamellen von der heatpipe und der lüfter kann keine frische luft mehr ziehn bzw kann die warme luft nicht mehr ableiten. einmal aufmachen (was wirklich kein problem ist!), lüfter ausbauen und den staub entfernen. ggf. kannst es auch erstmal mit ner druckluftflasche versuchen, aber dazu solltest du den lüfter befestigen (zahnstocker) und das gerät offen haben. dann von hinten in die luftauslasschlitze reinpusten und sehen, was da alles für nen dreck rauskommt.

der einfachste weg wäre aber, den lüfter auszubauen und die grossen staubbrocken von den kühllamellen zu entfernen, z.b. mit nem pinsel...

das nächstemal aber mal die forumsuche benutzen, das problem wurde hier schon des öfteren behandelt !

btw. viel weniger temperatur wirst du kaum bekommen, der turion x2 ist dafür bekannt, das er kurz vorm limit arbeitet und enorm heiss wird...

Zurück
Oben