MSI HTC 970 blackscreen

tstorm

Lt. Commander
MSI GTX 970 blackscreen

Hallo,

Nach drei Jahren will ich mal wieder etwas auf dem PC zocken und habe ihn mit einer neuen Grafikkarte aufwerten wollen. Daher habe ich mir den CB Sieger im 970er Vergleich gegönnt. Leider läuft die nicht richtig und ich habe zwei Möglichkeiten als mögliche Ursache und wollte mal eure Meinung hören woran es eher liegen könnte.

Fehler: Nach dem Einschalten des PC bleibt der Bildschirm zwei bis drei Minuten dunkel, es gibt keinen Post Screen oder ähnliches. Dann erscheint plötzlich Windows und alles läuft, wenn auch nicht besonders.

Ich habe ein beQuiet S6 NT mit 420 oder 430 W, dass wäre mein erster Tipp. Das andere wäre mein Mainboard Asus P8H67. Da könnte es evtl Kompatibilitätsprobleme geben.

Was kommt eurer Meinung nach eher in Frage?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte dein komplettes System

da deaktivierte mal die iGPU der CPU im BIOS (Bildschirm dazu direkt am MB anschliessen)

Laut Hersteller BeQuiet gibt es das S6 nur mit 300 und 350 Watt und wird nur in Fertig PC verwendet.
Da könnte das Übel sein !

Bei dem 300W Netzteil werden nur 210Watt ausgegeben. Hier das Datenblatt von BeQuiet >>> Klick mich <<<
Auch das 350W Netzteil bietet nur 300W Ausgangsleistung an, was auch knapp sein kann,
je nach verbauter CPU !

Das ist zu wenig für dein System.

Also neues Netzteil kaufen, kann gerne BeQuiet sein, mit 400-450 und + Zertifizierung anschaffen.
Kommt auf deine CPU an, wie stark das Netzteil im Endeffekt sein müsste.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So habe jetzt etwas mehr Zeit, hier mein System:

Asus P8H67 mit neustem Bios (kein VGA Ausgang, die interne Grafik des i5 ist nicht nutzbar)
Intel Core i5 2500k
8 GB RAM
1x Intel SSD, 1 x Seagate HDD, 1 x Bluray
X-Fi Xtreme Music PCI

Vorher lief eine GTX 560Ti in meinem System. Die Sache mit dem Netzteil ist die, dass es in der Tat ein Gerät für System Builder war, aber es ist schon mit über 400W angegeben. Es hat einen 8x GPU Anschluss. Diesen verwende ich auch, für den zweiten nutze ich einen Adapter von der normalen 12v Schiene aus.

Ich dachte auch erst, dass es am Netzteil liegen müsse. Doch nach einigem Googlen fand ich heraus, dass die Karte strommäßig in Systemen, in dem die 560 vorher lief auch keine Probleme machen sollte. Dann gab es aber auch wieder gegenteilige Aussagen. Was mir jetzt aber Gedanken macht ist, dass einige User genau das gleiche Problem zu haben scheinen mit alten 67er Chipsätzen und es da evtl. Probleme gibt.

Ich komme mit dieser Karte nichtmal ins Bios. Ein neues Mainboard kommt nicht in Frage, da ich wegen neuem Sockel ja dann auch eine CPU bräuchte.

Ich könnte mir jetzt ein NT holen, doch was, wenn es doch am Board liegt?
Hat denn hier jmd mit dem Asus 67er Board die Karte erfolgreich im Einsatz?
Ergänzung ()

Sorry für einige Schreibfehler, u.a. auch das MSI HTC in der Überschrift. Muss mal die Autokorrektur aufm Handy deaktivieren!

Zum NT: http://www.bequiet.com/de/powersupply/293

Zuletzt bearbeitet:
Das mit deinem über 400 Watt Netzteil kann ich laiut BeQiet Seite nicht bestätigen.
Die genauen Daten stehen auf dem Netteil aber drauf, mach davon bitte mal ein Photo.

Das mit der GTX 560 und der GTX 970 sollte aber eigentlich klappen.
Der Verbrauch ist da eigentlich ziemlich identisch.

Probleme hab ich mit deinen Adaptern.
Benötigt wird einmal 8 Pin und einmal 6 Pin Stromanschluss.
Die GTX 560 kommt aber mit 2x 6 Pin klar.

MSI hat bei der Gaming Karte die Spannungsversorgung gegenüber des Referenzdesign geändert.
Da wird ein wenig mehr benötigt, als bei anderen GTX 970.
Die meisten GTX kommen mit 2x6 Pin daher. Asus Strix hat gar nur einmal 8Pin.

Ein gutes 400 Watt Netzteil lang auf jedenfall für dein System, selbst wenn du den I5 übertakten würdest.
Aber wie gesagt, das aktuelle Netzteil halte ich für nicht geeignet, aber mach halt mal ein Photo von dem Netzteil daten, die sich auf deinem Netzteil befinden.

Der CHipsatz des Board sollte keine Probleme mit der Grafikkarte haben.
Probleme wären da eher von seiten der CPU oder des Rams zu erwarten.

Gruss vom TTjoe

Edit:

Wenn es das Netzteil aus deinem Link ist, dann sollte das mit deinem jetztigen System ohne weiteres klar kommen, falls es noch i.O. ist.

Im übrigen haben die meisten Netzteile, die dafür ausgelegt sind bereits 2x6 Pin Stecker integriert,bzw.
1x6 und 1x8 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja der Link ist meines. Bin gerade aufm Weg zum Händler um ein neues zu holen, fürchte nur, dass es am Ende doch nichts bringt :-/
Ergänzung ()

So, neues Netzteil (beQuiet PurePower L8 730W) ist verbaut. Problem besteht weiterhin. Also doch, wie ich vermutete, ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard. Das letzte Update ist von Mai, ich denke nicht, dass da noch was kommen wird in naher Zukunft.

Oder andere Ideen?
Ergänzung ()

Habe eben mal Spaßeshalber das Bios resettet über die Steckbrücke. Nun erscheint der Postscreen direkt und ich komm wieder ins Bios und kann alles einstellen.

Interessanterweise läuft Windows dafür wie ein Sack Nüsse und der Bootscreen mit Windows Logo ist nun ne Ewigkeit vorhanden. Werde das ganze jetzt mal neu aufsetzen und gucken, ob es dann passt.

Wenn alles nix hilft, empfehle ich bei nem P67/H67 Board den "Umstieg" auf ein aktuelleres Mainboard mit mindestens Z77 Chipsatz bei ner K-CPU.

Hallo,

Windows ist mittlerweile neu drauf, bin gerade dabei das 8.1er Update zu laden. Treiber sind zwar noch nicht installiert bisher, aber es scheint nun alles zu laufen.

Tja, Netzteil umsonst gekauft. Aber beim alten haben mich eh die kurzen Kabel (und dadurch keine vernünftige Verlegung im Tower) gestört und das es nicht modular war.

Auf eine neuere CPU wollte ich erstmal nicht umsteigen. Da gehen wieder mindestens 300€ drauf für sagen wir... 20-30% Mehrleistung?

Und ein neues Board mit altem Sockel für die alte CPU... nee solch halbe Sachen mache ich dann auch nicht.

Ich habe den PC jetzt 1,5 Jahre nicht genutzt, nur noch das Notebook und zum Zocken die PS4. Nun hat mich aber das Spieleangebot nach einem Jahr auf der PS4 so angeko***, dass ich mir dachte ich kauf mal ne GTX970 und geh vllt. wieder etwas Richtung PC, bis sich das Angebot für die Konsole mal bessert.

MB + CPU wären wohl nicht in Frage gekommen, eher hätte ich die Karte zurück gegeben und das Thema wieder begraben bzw. meine GTX 560Ti weiter genutzt. Das ich noch extra Geld für ein Netzteil ausgegeben habe, lag nur daran, da mir das aufgrund der Kabel eh ein Dorn im Auge war. Das Gerät sollte damals nur schneller Ersatz für mein voriges Dark Power sein, welches damals kaputt ging.

Nunja, nun kann ich das NT weiter verkaufen und die 560. Vielleicht bekomm ich ja dann zum Teil mein Geld für das neue NT (89€) wieder raus.

Edit: Falls es jmd. interessiert: Ich habe nach dem Biosreset wieder alles exakt genauso eingestellt, wie ich es vorher auch schon hatte. Trotzdem geht es nun und vor dem Reset nicht. Schon merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben