MSI Hydrogen X38 verliert teilweise BIOS- Einstellungen

The_Saint1985

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem:
  1. Wenn ich den Stromstecker vom Netzteil ziehe, also den Rechner komplett Stromlos mache, verliert er einige Einstellungen im BIOS.
  2. Sobald ich ihn wieder hoch fahren möchte, dann geht er zwar an aber weder der Bildschirm, noch die HDD-LED zeigen was an.
  3. Wenn ich dann den Powerknopf drücke startet er komplett neu, aber das andauernt! Dabei auch keinerlei Anzeige. (AN-AUS-AN-AUS-...)
  4. Wenn ich dann wieder den Strom komplett entferne, kommt beim Einschalten, dass einige BIOS- Einstellungen auf "default" gesetzt wurden.
  5. Dann kann ich wieder alles Einstellen und gut!
Hilfe, was ist?
Die Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da dass Board erst ca. 1 Monat alt ist.
Alle Infos zu dem System --> http://www.sysprofile.de/id57754

PS: Ich bin eigentlich einer, der den Strom abends ausmacht, aber das habe ich mir erstmal abgewöhnt!

Danke für jede Antwort. TheSaint
 
Hallo!
Besteht der Fehler seit dem Neukauf?
Grafikkarte (hatte ich schon mal) richtig eingesteckt?
Welche einstellungen fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Komponenten neu, keine lief vor dem Neukauf!
Die Komponenten habe ich alle mal raus und rein.

Einstellungen habe ich noch nicht viele geändert, ausser den Speichertakt, den muss ich dann von 1000Mhz auf 1333Mhz setzen. Andere Einstellungen habe ich noch nicht angepasst!

Danke.
 
das scheint ein Problem mit der BIOS Batterie zu sein....

Diese wird sich durch irgendwas entladen haben. Oder schon fast leer im Verkauf gelandet sein.

Die Bios Batterie ist nämlich dazu da, um die Einstellungen des BIOS zu speichern.

Vielleicht einfach mal eine neue einsetzen.

Was den Strom anbelangt, den würde ich nicht unbedingt ausmachen. Zumind vom Rechner nicht, Monitor Drucker Lautsprecher kann man ja an einer anderen Steckdosenleiste anschliessen und nachts ausmachen.

MfG Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super, ich habe auf Raten von MSI ein BIOS Update gemacht...



Ist zwar ganz gut gelaufen, jedoch wurde kein Problem gelöst (MSI Live Update und DualCenter starten mit mind. 10 Meldung, Verlust der BIOS- EInstellungen) und es ist ein neues hinzu gekommen. Und zwar kann ich z.Z. mein RAM nur bei 1066MHz laufen lassen und nicht wie normal bei 1333MHz.

(Wenn ich die Taktung ändere geht er zwar noch an, jedoch kommt weder Bild noch Ton, wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte kommt die Meldung, dass das letzte Overclocking misslungen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wenn eigentlich klar ist, dass alles läuft, jedoch die BIOS-Batterie streikt, halte ich da nichts von.
 
Äußerst seltsam, dann frage sie doch mal, ob die alten BIOSe buggy sind und mal was "vergessen".

Kannst aber ruhig flashen, wenn du das vernünftig machst passiert da nichts.
 
hat sich denn dann jetzt noch was getan mit dem neuen bios? würd mich interessieren, da ich auch ein Hx38 habe un eben probleme mit der xpinstallation. wenn er diese vorbereitet, dann schaltet er die usb-ports ab. in diesem moment hört er auf zu kopieren. hat vielleicht einer von euch ne idee? kann sein das des normal ist, hab noch nie drauf geachtet. wer weiß...

@saint´85

kannst mir bitte mal des beta bios zukommen lassen? auf der msi-site bekommt man immernoch nur des 1.3 thx
 
Also ich habe XP auch nicht installiert bekommen! Aber das ohne USB. Kam einfach ein Bluescreen und gut. Da ich ja so wieso Vista draufpacken wollte habe ich da nicht weitergeforscht.

Das Beta bekommste.
 
Zurück
Oben