MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Nicht nötig, nur durch den Lite Load Mode 3 läuft er @stock mit 5.2GHz Allcore und 1.2V. kein Throttling mit meinem Noctua U12A Chromax.

Cinebench R20 11200 Punkte und R15 4450.
 

Anhänge

  • CBR23KS.png
    CBR23KS.png
    43,4 KB · Aufrufe: 187
Ok ich dachte 1,37V ? 1,20V ist natürlich top. Überleg mal was bei 5,0Ghz gehen würde. Die sind gut selektiert.
Bei z.B.1,10V wäre der Stromverbrauch mal interessant aber nein alle Reviews benchen mit 5,2Ghz und 1,5V lol
 
Joa, 5.0 macht er mit 1.12V.

1.37V ist max VCore. Die liegt bei Single-Core-Boosts von 5.5GHz an. Im Auto Modus 9 hat er dafür 1.49V genommen (VID 1.52V). Ist auch stabil, getestet mit CoreCycler.

Ich habe ja nur den Lite Load Modus geändert. Alles andere ist Default, also auch die Boost-Mechanismen wie der TVB. Der braucht halt so viel Spannung.
 
Kleiner Nachtrag :
10400 >> Level 1 und aufhebung der Powerlimits max 51Grad (PureRock2) MSI Z490
11500 >> Level 1 Und aufhebung der Powerlimits max 75Grad (PureRock2) MSI Z590

gestestet mit Prime 95 auf alle Kerne
Bin mehr als zufrieden

Nochmals Danke :)
 
Dome87 schrieb:
Joa, 5.0 macht er mit 1.12V.

1.37V ist max VCore. Die liegt bei Single-Core-Boosts von 5.5GHz an. Im Auto Modus 9 hat er dafür 1.49V genommen (VID 1.52V). Ist auch stabil, getestet mit CoreCycler.

Ich habe ja nur den Lite Load Modus geändert. Alles andere ist Default, also auch die Boost-Mechanismen wie der TVB. Der braucht halt so viel Spannung.
Joa ist ja ne Menge für 5.5, das sollte mit weniger gehen. Single Boost auf 5.4 geht bei mir mit knapp 1,30,normaler K. Der KS sollte 5,5 locker mit 1,3-1,32 aus dem Ärmel schütteln können.
 
Und so ist es auch. Die 1.37V sind maximum. Eher so Spitzen nach Lastwechsel. Während eines ST-Benches mit 5,2-5,5GHz liegt die Spannung dann bei 1.28-1.34V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Dome87
ja das hört sich besser an,so sollte es sein.

Bis wieviel Grad hast du die 5,5 freigegeben und was hast du als Minimumfreq womit alle Kerne laufen?Wenn du Bock hast poste doch mal deine TBV Einstellungen.
 
Das ist alles noch @stock. Habe nur CPU Lite Load geändert (aka SVID Behaviour).

Wäre also auch durchaus möglich, über die V/F-Kurve noch niedriger bei der Spannung zu kommen.

Ich weiß gar nicht genau, ob ich bei meinem MSI die TVB-Einstellungen (wie die BINs) überhaupt verstellen kann.

EDIT: ah, hier :)
 

Anhänge

  • IMG20220618075854.jpg
    IMG20220618075854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87

Damit habe ich mich auch letztens beschäftigt. So wie ich es verstanden habe geht es dort nur über die Temperatur.Habs auch bisher nur so eingestellt mit fixer Spannung und LLC Optimierung (und PL2 Cap :D)
Wenn man natürlich noch die Spannung direkt für die Points einstellen könnte wäre top ;bei Asus kann man das über ein Spannungsoffset machen was dann greift wenn es nicht in der Stockcurve abgelegt ist, d.h. das selbst eingestellte Offset wird ignoriert wenn es eh in der Curve abgelegt ist. Die korrelierende Einstellung müsste es doch auch beim MSI Board geben. Beim Asus sieht man halt die Spannungswerte was es einfacher macht neben der besseren Übersichtlichkeit des Menü im Bios. Wenn ich ein Offset einstelle sehe ich beim MSI keine Spannungswerte oder hast du da eine Idee?

Und wie würde man das einstellen wenn man z.B. 1 P 5,5 und auch nur 1 P 5,4 haben wollte statt 2 P 5,4?

PS: Übrigens funktioniert die CPU Lite Mode Einstellung auch wenn man Adaptive mit Offset Regelung gewählt hat, hatte es mal irgendwo gelesen ,vielleicht auch von dir, das die dann Auto sein muss. Es geht aber auch mit den anderen Modi, zumindest mit meinem Bios vom Februar 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Tornavida schrieb:
Die korrelierende Einstellung müsste es doch auch beim MSI Board geben. Beim Asus sieht man halt die Spannungswerte was es einfacher macht neben der besseren Übersichtlichkeit des Menü im Bios. Wenn ich ein Offset einstelle sehe ich beim MSI keine Spannungswerte oder hast du da eine Idee?
Nein, hab ich leider auch keine Idee :/ Ich stehe auch auf dem Schlauch. Hast du jetzt ein MSI oder ein Asus? :D Bei Asus geht das über OCTVB tatsächlich viel einfacher mMn.
 
@Dome87

Hab ein Msi wie du und habe grade nochmals ins Bios reingeschaut. Man kann es wie beim Asus einstellen. Wenn ich bisschen probiert habe melde ich mich zurück. Kurz aber ... du kannst über die Temps den Multi regulieren (also im Menü wo du den Screen gemacht hast), mit Adaptiv&Offset generell einen Offset einstellen mit der Wahl einer individuellen Vcore die du selbst wählst und mit EnhancedAdaptiv&Offset Modus für die Points den Spannungsoffset regulieren was geiler ist aber der Vcore nicht einstellbar ist. Nur zeigt er mir dort nicht alle Multi Points an, da muss ich mal schauen was da gemacht wird und auch alle Points übernommen werden. Mit Lite load Mode und LLC müsste man das ziemlich gut dann zusammen regulieren können.

Einfach mal aus Spass probieren, in RL bringt es noch nicht so viel
Wenn dann macht man das eh nur wegen Singlecore :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87

Habe gestern noch probiert und wohl ein stabiles Setting gefunden wenn man das nach einem Tag sagen kann. Naja funzt auf jeden Fall alles bisher,habs mal eher konservativ angegangen und soweit auch kapiert.

Leistung/Verbrauch/Temps passen auch zu den Einstellungen. Mit den unteren Screens sinds in CPU-Z SC zwischen 840-850 und MC 11900-11950

IMG_20220619_100828.jpgIMG_20220619_100956.jpg

Wenn ich das Bios verlasse übernimmt es laut Anzeige den Offset der ersten beiden VF Points, allerdings wenn den VF Point bei 5,4 übertrieben mit einem hohen neg. Offset ändere kackt die Kiste ab (also wie zu erwarten),also passiert da auch was wird aber bei Veränderungen im Bios wenn ich es verlasse nicht angezeigt.Bei HWINFO sehe ich es ,siehe Screen. Da bin ich noch nicht so ganz hintergestiegen. Allerdings passt die Vcore laut HWInfo die mit max. Peaks bei um 1,37V wie bei dir bei 5,5 liegt. Der letzte Screen unten rechts ist dann z.B. den 5,4 Point auf -0,020 Offset (zeigt es im Bios nicht an beim Verlassen!),Werte und Ergebnis passen aber (Screen direkt gemacht nachdem der Bench durch war).

Screenshot (143).pngScreenshot (147).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, ich frage mich, ob ich es "riskieren" sollte, andere Lite Load Modi auszuprobieren.
"Riskieren" im Sinne von = Bin Laie und möchte ungern etwas im Bios verändern oder die gute, vorhandene Leistung verlieren.

Der 12700 läuft @Stock @PL1=PL2=unlimitiert ziemlich gut:

  • Cinebench Score = ca. 21500 (= normaler, zu erwartender Score)
  • und das bei einer Spannung von nur 1.110 V im Durchschnitt / 1.180 V Maximal.
  • (Temps zwischen 75-79 Grad, Package Power im Durschnitt 150W)

1.110 V Spannung ist doch schon sehr gut, oder?
Funktioniert der Lite Load Modus überhaupt richtig mit non-k CPUs bei AlderLake?
 
Zuletzt bearbeitet: (Format & Co)
Dazu musst du glaube eh wieder die Core Voltage auf Auto stellen und wenn am Ende zB Mode 5 stabil läuft
und damit unter Last 1,180V anliegen dann hast du genau das gleiche Ergebnis nur eben einen anderen Weg.
 
Mein Board setzt das PowerLimit automatisch auf 288W (statt 65W Intel Spezifizierung), sonst läuft alles @Stock.

Core Voltage ist auf Auto/Standard, daran habe ich nicht gedreht.
Die 1.110 V Spannung erreiche ich unter Lase ohne vorheriges UV oder ändern der Core Voltage.
 
Oben steht 1,180V. Mach mal Prime 95 Small FFTs ohne AVX (also unten alle Haken an).
Wenn Alles auf Auto steht und max. 1,180V quasi Stock ist dann geht natürlich noch was.

Mode 9 dürfte Auto sein also einfach Mode 8 probieren, testen und die Spannung prüfen.
Wenn stabil dann Mode 7 usw. Mode 5 schafft man wohl mit Glück in der Silicon Lottery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
0ssi schrieb:
Oben steht 1,180V
Genau, Maximalwert (ich bezog mich auf den Durchschnittswert von 1.110 V)
Prime95 teste ich später mal und achte auf die Spannungen.

0ssi schrieb:
Mode 9 dürfte Auto sein also einfach Mode 8 probieren, testen und die Spannung prüfen.
Okay ich probiere es einfach - Dass Mode 9 hinterher nicht mehr so gut läuft wie jetzt, kann nicht passieren, oder?

Muss ich das Bios zwangsläufig CMOS resetten vor Mode Änderung?
Das möchte ich unbedingt vermeiden.
 
Wenn eh Alles auf Default steht dann müsste es auch so gehen aber ich hatte mal einen Bug,
daß nach dem manuellen Umstellen vieler Werte im Bios, Load Lite nicht korrekt funktionierte
trotz Auto und Defaults laden. Erst nach Clear_CMOS per Jumper lief Load Lite wieder korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
0ssi schrieb:
Mach mal Prime 95 Small FFTs ohne AVX (also unten alle Haken an).
V-Core-Prime95-SmallFFT-A.png

Wenn ich Blend (all of the above) und die Haken bei AVX drin lasse ist die Spannung höher:
(li: MAX; re: Durschnitt)
V-Core-Prime95-All.png

Ist allerdings alles in HWiNFO64 unter dem Mainboard gescreenshotted.

Bei CPU -> Core VIDs ist die Spannung immer etwas höher.
Welcher Wert ist relevant?
1657488054787.png

oder
1657488114677.png
 

Anhänge

  • 1657488047190.png
    1657488047190.png
    3,9 KB · Aufrufe: 138
Und Small FFTs mit AVX ? Werden alle Kerne ausgelastet ? Wie hoch ist der Stromverbrauch ?
 
Zurück
Oben