MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Geht es um deinen i7-8700 aus der Signatur? Der zieht eh nicht über 150W. Ansonsten ist das eigentlich so korrekt. Wenn du das Long Power Limit auf 150W erhöhst statt 125W, wird eine CPU, die "freidrehend" deutlich mehr ziehen will für den maximalen Boosttakt, dann nach Ablauf Tau vergleichsweise etwas höher takten können und die Aufgabe schneller erledigen können.

Intel ist seit der 9. Generation bzw. spätestens seit der 10. bekannt dafür, bei den High-End-CPUs die CPUs weit über deren optimale Effektivität hinauszupeitschen, wenn man die Powerlimits freigibt oder sie hoch angesetzt sind, auch bei Alder Lake sieht man das wieder, so dass die zweithöchste CPU (-700K oder -850K) die bessere Wahl ist gegenüber einem -900K. Man kann dies natürlich über striktere Power Limits wieder einzäumen, muss dann aber schauen, dass man einen guten Kompromiss erreicht. Man fasst ja nicht wie mit "CPU Lite Load" die Spannung-vs.-Frequenz-Kurve an, sondern begrenzt einzig und allein die zugelassene Leistungsaufnahme. Mit "CPU Lite Load" hätte man nie einen Performanceverlust und trotzdem weniger Leistungsaufnahme, was ich daher als klar überlegen ansehe, wenn man sich etwas Testen zutraut. Mit den Power Limits kann man die Wärmeentwicklung begrenzen, um die Kühlung nicht zu überlasten. Man kann auch Beides kombinieren, wenn Lite Load alleine nicht reicht.
 
Möchte mich auch für diesen Hinweis bedanken, war mir auch neu :)

MSI Z490 Tomahawk / Intel Core i5 10600K

Standard war Mode 9 (Tower Kühler Pre-Set)
Direkt mutig auf Mode 1 gegangen, bei Start gab es ein Problem mit der Erkennung von einem USB Gerät..
Dann Mode 2... 2x10 Testläufe mit Linpack (passed), jetzt mach ich gerade einen 20ger Test...

Leistungsaufnahme max.: 108,7 Watt / Temp. max 71°C (CPU Lüfter ca. 830 U/min.)

VID max. 1,1490 Volt
 
Schön das die Funktion erklärt wird. Bin selber am Testen mit dem i9-10900k. Bin jetzt bei Mode 4. Davor hatte ich Auto Vcore und Offset von -0.085v
Gibt's Vorteile gegenüber dem normalen Minus Offset?
 
Ja, mit CPU Lite Load beeinflusst du direkt die sog. AC/DC Loadline, wodurch sich mehrere interne Spannungsparameter automatisch mit anpassen. Bei VCore Offset machst du eine "starre" Spannungsabsenkung, was bei schlechterer CPU-Güte schneller in Instabilität enden kann.

Aber kannst du ja alles testen, idealerweise ist mit einem Energieverbrauchsmessgerät direkt an der Steckdose. Denn die CPU Package Power z.B. in HWInfo64 ist zwar auch ganz gut, aber nicht immer 100% exakt, weil die mit über die VID berechnet wird (schwer zu erklären).

Naja wie dem auch sei. Kannst ja testen, ab wann es instabil wird mit welcher Methode, und wo du die niedrigere Leistungsaufnahme erreichen kannst in Linpack.
 
CiTay schrieb:
MSI kann nur mit einem pauschalen Wert arbeiten, denn die Güte einer individuellen CPU erfährt man nur durch Testen.
Wird nicht bei Intel jetzt CPU nach der Fertigung durchgetestet und dabei bekommt jede CPU ihre eigene Kennlinie (bestehend aus Spannung-zu-Takt-Werten) mit eingebrannt? Ist das nicht genau die VID? Damit müsste doch ein BIOS-Hersteller (doch) Zugriff auf sowas haben und kann sich jeweils drauf einstellen.
 
Im Prinzip schon. Nur haut MSI generell gerne einen großzügigen Sicherheitsaufschlag auf die Spannungen mit drauf. Auch wenn man ein XMP-Profil aktiviert, legt das BIOS bei MSI direkt sehr hohe Nebenspannungen an (SA/IO/IO2 etc.), um auch ja in jeder Lebenslage mit jeder Konfiguration stabil zu laufen. Da kann man dann auch nochmal hergehen und die oft deutlich senken, ohne dass es instabil wird.

Nur, bei der CPU kann es halt unglaublich viel ausmachen, diesen Sicherheitsaufschlag zu senken. Bei den Nebenspannungen reden wir von vielleicht maximal 10 Watt oder so, die man sparen kann durch manuelle Optimierung, aber den Loadline-Aufschlag abzusenken, das bringt je nach CPU richtig was. Bei den stromschluckenden Rocket Lake ist das beachtlich.
 
Im Alltag kriege ich Cache Errors in Mode 4. Meint ihr das liegt daran oder das ich die Nebenspannung gefixt hab auf non XMP. Sind 3000er RAMs
 
Kann an Beidem liegen oder an der Kombination. Musst du halt es wieder höhersetzen und gucken, womit es 100% stabil läuft.
 
Ich würde entweder CPU Lite Load verringern oder manuell an die VCore gehen, nicht Beides gleichzeitig.
 
Mein Cpu Lite load hat Msi nun auf Mode 1 gesetzt. Läuft perfekt. Danke für den Tipp.
VccSa habe ich auch von 1.25v auf 1,15v gesenkt. Ja da lässt sich einiges im BIOS optimieren

Nur für was ist denn die AUX Voltage?
1,8V
 
AUX ist die Spannung vom Board, aus der innerhalb der CPU die SA-Spannung usw. generiert werden. Sie muss demnach immer über der SA-Spannung liegen. Am Besten so lassen.

Merke: Alles, was nicht vom MSI-BIOS über Gebühr angehoben wird (z.B. wenn man das XMP-Profil aktiviert), braucht man auch nicht absenken.
 
Ich glaube auch, CLL ist besser. Daher, wenn du nachmisst, solltest du das auch sehen. So war das gemeint.
 
Ich habe jetzt nur den Startbeitrag gelesen. Das SVID Behavior meines Asus TUF Z690 D4 macht auch sowas ähnliches. Typical und Auto (Stock) sind gleich und ein mittlere Wert. Intel Fail Safe brät massiv mehr Spannung drauf. Die Einstellung Best Case verringert die Spannung. Dazu kann man ja noch von LLC3 auf 1 stellen und bei diesem Asus-Board hat 1 den größten V-Drop. Zusätzlich kann ich noch -0,035V Offset draufpacken, da geht Cinebench noch, bei -0,050 schmiert die Kiste ab.

Ob die Kiste bei AVX einen niedrigen Offset-Takt macht, weiß ich nicht. Steht auf Auto und mit AVX habe ich jetzt nichts da.
 
Habe gelesen, daß mit steigender Temperatur die benötigte Spannung etwas geringer wird. Deshalb nutzt man das LLC. Ich habe Mode3.
Mode1 steigt sogar die Spannung bei MSI.
 
Hab's seit gestern auch mit meinem 12900KS getestet. Auto war Mode 9, stabil läuft nun Mode 2. Mode 1 war nicht ganz stabil, aber viel fehlte nicht.

Die höchste VCore betrug vorher 1.49V, jetzt nur noch 1.37V.

Leistungsaufnahme beim Gaming stark reduziert. Viel mehr Punkte in Cinebench (von 28.000 auf 29.500).

Ich dachte erst, dass ich einen schlechten KS erwischt habe. Aber das Gegenteil scheint der Fall.

Läuft jetzt zur Sicherheit aber mit Mode 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Sauber. Ja, der 12900KS wird da vorher wohl schon ins Thermal Throttling gegangen sein oder es griff irgendein anderer Mechanismus, sogar VRM-throttling käme bei diesem Biest in Betracht. Kenne dein Setup nicht, aber der 12900KS ist halt ne Hausnummer, weißt du ja selber sicherlich alles.

Ja, du machst es genau richtig mit Mode 3, wenn 2 stabil ist. Denn Stabilität direkt auf Messers Schneide ist immer nur eine Momentaufnahme, die auch von anderen Faktoren wie dem Raumklima etc. abhängt, und ob die Grafikkarte gerade noch einen Haufen Wärme ins Gehäuse pumpt. Nach ein paar Jahren können auch die Elkos etwas nachlassen und dergleichen mehr.
 
Dann würde ich den All Core Boost von 5,1 auf 5,0Ghz senken weil die letzten 100Mhz sind die schlimmsten.
Dann geht bestimmt Mode 1 wobei ich glaube sobald man Etwas verstellt, funktioniert Load Lite nicht mehr.
 
Zurück
Oben