MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

So jetzt auf Englisch und hoffentlich alles drauf. Auch einen dritten, wo ich mal die roccat Software im Hintergrund gekillt habe. Ich vermute da passt im Idle dann alles und ich könnte von jetzt lite load 3 sogar noch auf 1 gehen.
 

Anhänge

  • idle1.jpg
    idle1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • idle1_roccat_off.jpg
    idle1_roccat_off.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
  • last1.jpg
    last1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
Ja, die wichtigen Sensoren sind jetzt alle zu sehen. Das mit dem Minimum und Maximum hatte ich wohl nocht nicht richtig erklärt, aber mit seperaten Screenshots geht's ja auch.

Also, man sieht, dass deine Roccat-Software die CPU immer auf einer gewissen Grundlast hält, was verhindert, dass sie sich komplett runtertaktet. Es ist nicht so, dass diese Last sehr hoch wäre (der Unterschied ist 6W idle zu 15.5W idle bei Minimum "CPU Package Power"), aber hoch genug, dass sie nie auf die tiefsten Frequenzen und Spannungen runtergeht.

Das würde ich als K.O.-Kriterium für die gesamte Maus ansehen. Ich hab mir extra keine Maus von Razer geholt, weil da der Treiber auch nicht das Wahre sein soll, und hab mir eine von "Glorious PC Gaming Race" geholt, denn die Treiber dort sind einfach nur super. Keine 5 MB und alles drin was man braucht. Jetzt muss ich wohl Roccat auch noch zu den Herstellern zählen, von denen ich nichts holen werde.

Übrigens, die knapp 10W Aufschlag durch die Roccat-Software, das macht bei 5 Stunden pro Tag 7,30€ im Jahr aus (bei Strompreisbremse = 40 Cent pro kWh).

Ok, weiter sehen wir, dass dein 13700K selbst mit Lite Load 3 noch satte 208W nuckelt (Maximum "CPU Package Power"), aber irgendwoher muss die Performance ja auch kommen. Immerhin ist es kein 13900K oder gar -KS, denn die sind völlig Banane. Es geht nur noch um Benchmark-Balkenvergleich gegenüber AMD, die Effizienz wird komplett vernachlässigt.

Also wenn man die knapp über 200W betrachtet, stehst du von den Temperaturen noch ziemlich gut da, denn du bleibst unter 90°C, d.h. dein Kühler wird schon recht ordentlich sein. Um da 100°C zu erreichen, muss der Stromverbrauch vorher 50W höher gewesen sein oder so... das geht alles in die falsche Richtung mit solchen Stromverbräuchen, kaum mehr zu kühlen mit Luft oder AIO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die gute Erklärung. Dann sollte das so für mich so passen. Mal sehen, was ich mit Roccat mache, abschalten ist doof, dann leuchtet die Maus immer, das nervt :-) Die 280 AIO kühlt mit passendem lite load schon sehr gut, der Tipp hat mich wirklich weitergebracht. Danke!

Die Lösung für Roccat Swarm ist, den Task Swarm Monitor zu beenden und aus dem Autostart zu nehmen. Ist für die Nutzung der Maus scheinbar auch nicht relevant, sondern ein Feature für PC Monitoring per App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Über 200 W?
Versteh ich nicht, ich bin auch ein absoluter Laie
Aber bei mir mit Lite load auf 3
braucht mein 13700k meist nicht mehr als 100W
Ich hab HWinfo in meinem Riva Tuner eingebunden und sehe das immer bei Spielen
Wie kann das sein?
 
In Spielen stellt die Grafikkarte das Limit dar, die CPU schippert auf halber Fahrt vor sich hin. Um das Limit zur CPU hin zu verschieben, müsstest du eine sehr geringe Auflösung und Qualität fahren im Spiel.

Zudem wissen viele Spiele nur mit 4-6 Kernen was anzufangen, der Rest dreht Däumchen.

In Cinebench R23 wird hingegen die CPU an ihr Limit gebracht, auf allen Kernen, und dann wirst du auch deine 200W sehen in HWinfo64 Package Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ah ja, verstehe
Also nur bei Tests oder sehr rechenintensiven Anwendungen
Danke 🙏
 
Moin,

@ CiTay lese auch gerade hier in Deinem Thread. Habe ja auch ein MSi Board. Z690. Und auch eine Roccat Maus. Werde das was in den letzten Post so gesagt wurde auch bei Zeiten wenn ich am Gamer PC bin mal abarbeiten. Hatte diese Funktion noch gar nicht auf dem Schirm. Aber wnn ich damit auch noch sparen kann ist das super.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Und auch eine Roccat Maus.
Oh da bin ich gespannt, falls Du auch Swarm nutzt. Ich habe inzwischen auch andere Systeme wie SignalRGB probiert, aber da ist es auch so, dass der Takt auf Max bleibt. Ich werde wohl meine Maus aufschrauben und ein Kabel trennen, damit ich Swarm nicht mehr nutzen muss :-)
 
Also die Software für meine "Glorious"-Maus ist echt super. Ultra-kompakt, und alles, was man dort einstellt, wird direkt in der Firmware der Maus gespeichert. Also RGB aus -> bleibt dauerhaft aus, selbst ohne Treiber.
 
Im Leerlauf sollte die CPU Package Power (hier übersetzt mit "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme") unterhalb 10 Watt liegen. Zudem sollte die "Core C6 Residency" (bei C-State, ist bei dir ausgeblendet) immer im hohen 90%-Bereich liegen. Dann läuft nichts, was CPU-Zeit frisst. Sieht also recht gut aus bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok, C6 ist im Durchschnitt nicht ganz so hoch wie erwartet, jedoch weiß ich nicht, über welchen Zeitraum das lief und was du sonst noch so gemacht hast während dessen. Denn alles was du machst, Programm starten usw. erzeugt ja alles Last, und dafür geht die CPU natürlich aus C6 (Schlummerzustand) raus. Also beobachte das mal eine Weile ohne was zu machen und selber Programme offen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann mach mal den Taskmanager auf (STRG-SHIFT-ESC), geh auf Mehr Details, und sortiere oben nach CPU.
Dann guck mal, was da an der CPU nuckelt die ganze Zeit. Kann auch der Browser sein, je nachdem was da offen ist.
 
Ich muss hier mal reingrätschen. Die Funktion CPU Lite Load ist eigentlich nur für NON ALLCORE OC/NON Fixed Vcore relevant da sowie OC betrieben wird die CPU Lite Load automatisch auf 1 gesetzt wird und dann fixed ist.

Ist diese dann auf 1 kann man mit der Load Line Calibration viel direkter Einfluss auf die Vcore und den Drop nehmen

(Ich spreche hier nur für MSI z490 )
(Digitall All Power )
Als Beispiel hier die Graphen rechts im Bild :
Mode 1 Lift - eingestellte Vcore bekommt "Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.325v = zb 133 Watt
Mode 4 Neutral - eingestellte Vcore wird gehalten 1.3v = Load 1.3v = zb 121 Watt
Mode 8 Drop - eingestellte Vcore bekommt KEIN"Sicherheitsaufschlag :,-D " 1.3v = Load 1.265v = 110 Watt

Man nimmt damit direkt Einfluss auf Verbrauch, Stabilität und damit Temperatur.

LLC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Es geht ja auch nicht um OC. Bei den meisten höheren CPU-Modellen bringt OC heute eh nicht mehr viel, paar geringe Prozentchen Mehrleistung (vor allem in eher theoretischen Benchmarks wie CB23 Multi) stehen oft drastisch höherer Leistungsaufnahme gegenüber. Sondern hier geht es nur darum, die Leistungsaufnahme im Normalbetrieb zu senken, da die CPUs eine höhere Spannung vom Board anfragen, als eigentlich nötig ist für stabilen Betrieb.

Was du als Drop bezeichnest, ist der VDroop. Der ist eigentlich erwünscht für OC, um halt keine irrwitzig hohe Leistungsaufnahme unter Last zu haben. Nur zuviel "undershoot" gilt es zu vermeiden, denn dann wird es instabil. Beim sehr kurzzeitigen Wechsel von Lastzuständen, also von voller Leistungsaufnahme zu idle zurück zu Volllast, gibt es Ausschläge der Spannungsregulierung nach oben (wenn die CPU plötzlich viel weniger Ampere zieht), diese sind meist unkritisch, aber wenn dann die CPU plötzlich wieder die volle Leistung zieht, gibt es ggf. einen kurzen Abfall der Spannung, bis die Spannungsregulierung es ausgleichen kann (den Undershoot). Der sollte nicht zu groß sein, ideal wären wenige zehn Millivolt, ansonsten kann das den OC instabil machen. Bei MSI sind meist mittlere LLC-Werte von 3-4 ideal, um den Undershoot gering zu halten.
 
CiTay schrieb:
Was du als Drop bezeichnest, ist der VDroop. Der ist eigentlich erwünscht für OC, um halt keine irrwitzig hohe Leistungsaufnahme unter Last zu haben. Nur zuviel "undershoot" gilt es zu vermeiden, denn dann wird es instabil. Beim sehr kurzzeitigen Wechsel von Lastzuständen, also von voller Leistungsaufnahme zu idle zurück zu Volllast, gibt es Ausschläge der Spannungsregulierung nach oben (wenn die CPU plötzlich viel weniger Ampere zieht), diese sind meist unkritisch, aber wenn dann die CPU plötzlich wieder die volle Leistung zieht, gibt es ggf. einen kurzen Abfall der Spannung, bis die Spannungsregulierung es ausgleichen kann (den Undershoot). Der sollte nicht zu groß sein, ideal wären wenige zehn Millivolt, ansonsten kann das den OC instabil machen. Bei MSI sind meist mittlere LLC-Werte von 3-4 ideal, um den Undershoot gering zu halten.

Mein Beitrag war keine Kritik.

😂 Danke für die Aufklärung aber die war völlig unnötig. Ich wollte nicht hochtrabend reden da du von „ Sicherheitsaufschlag„ sprichst. Bei Pufferspannung wäre ich ja noch mitgegangen 😅

Leider ist dein Zusammenhang mit Meinem völlig verkehrt und du verwechselst auch noch drop mit droop.

Vdrop -> Bios Vcore zu tatsächlicher
Vdroop -> Lastwechsel Idle to Load

ps: es heißt nicht undershoot . Es heißt negative overshoot.
 
Zurück
Oben