MSI K8N NEO sürtzt beim Spielen ab

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.540
Hi all,
Mein Cousin hat sichn neuen Rechner zusammengestellt, der aus folgenden Teilen besteht:
AMD Athlon 64 3000+
MSI K8N Platinum
512 MB DDR 400 Infinion auf 3rd.
Radeon 9700 Pro
80 GB Platte
300W NT
Naja auf jeden fall hat ers sorgfältig zusammengebaut und dann Windows installiert und alle Treiber drauf, auch die Neuesten und im Windows läuft die Kiste wie ne 1 allerdings stürzt er beim Spielen immer ab. Woran könnte das liegen? Er hats mit Warcraft III TFT und mit Warhammer 4000 probiert und beide Spiele frieren ein oder haben nen "fatal error". Wir haben schon ein neues BIOS aufgespielt und alle anderen Stromverbraucher abgezogen, hat nich geholfen. Woran könnte es liegen? Habt ihr noch Ideen? Mir gehen so langsam die Nerven durch.
MfG
Nox
 
habt ihr mal geschaut wie warm die CPU beim spielen wird? Könnt ihr z.B. mit Everest checken.
 
Jo haben wir, die bewegt sich im Bereich zwischen 40 und 50°. Daran sollte es also nicht liegen. Komisch ist, dass der Rechner bei CS:S nicht abstürzt, hat er mir zumindest grad erzählt und jetz is er offline. Es kann also sein, dass ich das gleich zurücknehmen muss, weil er das Spiel grad nochmal testet :freak:
MfG
Nox
 
So es hat sich etwas neues ergeben:
Wenn wir zum Beispiel Memtest oder Prime95 laufen lassen, dann springen seine Megaherz total verrückt umher: Der FSB geht, wenn er nicht viel macht im Windows so zwischen 2000 und 2020 MHZ (sollte eigentlich gar nicht springen oder?); wenn wir nun die besagten Programme laufen lassen kommt es nicht selten vor, dass der bei 2170MHZ rumdudelt...is das normal? Es wird mit CoreCenter ausgelesen. Könnte sein, dass es daran liegt, dass das System so verdammt instabil ist? Mittlerweile friert der Rechner im Windowsbetrieb ein, allerdings nur, wenn er viel zu arbeiten hat.
Also haben wir die These: Wenn der Rechner ausgelastet wird steigt der FSB und wenn er zu hoch geht, stürzt er ab.
Kann man nun irgendwie verhindert, dass das passiert?
MfG
Nox
 
MSI Core Cell deaktivieren, is dynamisches Overclocking. Im BIOS alle Werte manuell einstellen oder deaktivieren falls möglich.
 
normalerweise läuft so ein 3000+ mit 1800 mhz! Das ist sehr komisch was bei euch passiert! Habt ihr es schonmal mit einem BIOS update versucht? cool & quiet deaktiviert? (das Taktet den Winchester normalerweise auf 1000 mhz im Idle runter)
 
Nene der 3000+ taktet von Haus aus schon mit 2000Mhz, das is normal. Wir werden gleich wohl mal veruschen alles im BIOS festzulegen.
MfG
Nox
 
Weis garnicht warum ihr euch darüber so grosse gedanken macht? !

Zum händler hin und umgetauscht!
Kann ja sein das, das mebo hinüber ist!
 
Oh ich hab gedacht das ist ein Winchester! *Schande+Sorry*
 
ja das ist das dynamic overclocking, erstmal im bios alles auschalte wo irgendwie was mit overclocking dransteht oder so was wie "performance mode".

dann: im bios "spread spectrum" ausschalten, das verursacht auch takt schwankungen da es den frontsidebus verändert um bestimmte strahlungsnormen einzuhalten. ausmachen.

und dann im windows: core center in die tonne kloppen, das porn-center ist das schlechteste stück software ( wenn man es os nennen kann) das es je gegeben hat, das übertaktet dir den rechner einfach so bis zum kollaps. du kannst zwar einstellen, dass es den fsb und die spannung in ruhe lässt aber das funzt nicht immer, lies die temps lieber mit nem andern programm aus, im core center sind sie in der regel ein paar grad zu hovch, nicht immer aber oft. also ich benutz das nicht mehr.

das hat mir beim zocken, als ich den pc neu hatte und das porncenter noch nicht kannte, einfdach mal so schwupp die wupp den takt um 250 mhz angehoben und die spannung mir nichts dir ncihst von 1,5 auf 1,6 volt erhöht, ohne das ich das wollte.

bloss weg damit ist mein rat
 
MSI K8N NEO sürtzt immernoch ab!

So, das Rroblem besteht immernoch allerdings konnten wir durch den Tausch des Speichers die Sache etwas eingrenzen. Mein Cousin hat probeweise PC266 RAM von seinem Bruder eingebaut und die Kiste lief zwar langsam aber 100%ig stabil. Nun dachten wir es liegt offensichtlich am Ram und er ist zum Händler gegangen und hat den Infinionriegel getauscht in nen Corsairriegel, zuhause eingebaut und nach ein paar minuten Warcraft 3 der erste freez. Womit kann das zusammenhängen? Wir haben bestimmt 3 mal die BIOS-Einstellungen überprüft und mir fällt echt nichts mehr ein. Das Ding is, dass der Fehler im Windows nichtmehr einfriert. Er hat 2 1/2 Stunden lang Prime95 laufen lassen und das hat er problemlos gepackt. Was nun?
MfG
Nox
 
Im Bios auf AGP 4x stellen und Fastwrite abschalten.

Sonst kann man im Speichermenü noch Probeweise auf DDR333 stellen.

Danach sollte er stabiel laufen.
Wird wohl ein Problem mir der Graphikkarte sein,
Durch entschärfen der Einstellungen siehe oben, könnt es danach gehn.
 
Stell mal auf doof einen ventilator davor.

Und spiele dann mal ne Runde War Craft 3.
Oder lass mal 3D Mark 05 laufen.
 
hiho,

ich hatte ein ähnliches problem. auch ständige abstürtze usw. ich hab dann mal anch der ursache gesucht und bei mir lag es an der NorthBridge.
Immer wenn die Temp. der NB auf ca. 50°C anstieg, hatte ich eben das problem gehabt, dass er abstürzt oder so.
also hab ich einen kühler an meiner Nb gehangen und nun läuft er stabil. hab mal bei MSI nachgefragt, und es soll wohl nich normal sein. vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren. gruß marcel
 
Ich hab hier mal ne Seite, da geht es zwar um Grafikkarten, hängt aber mit deinem Problem zusammen. Versuche mal an der Stelle noch einen 2. Riegel einzubauen. Das sollte vorerst dein Problem lösen, aber die Feinarbeit in Punkto der Timings bedarf doch etwas mehr Zeit. Im Prinzip ist das alles eine Frage von Einstellungen, die du Individuell selbst Austesten musst. Pauschal kann man da keine genauen Angaben machen, man kann nur Tipps geben Wie und Wo man etwas verändern sollte. Ich habe hier im Forum noch weitere Threads (findest du unter Grafikkarten) die sich auch mit diesem Thema, "Computer friert beim Spielen ein", befassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-geforce-6600-gt-8x-agp.110815/#post-1075444

@ Wickelbear: Woher nimmst du das Wissen um so eine Aussage zu machen:
"und dann im windows: core center in die tonne kloppen, das porn-center ist das schlechteste stück software ( wenn man es os nennen kann) das es je gegeben hat, das übertaktet dir den rechner einfach so bis zum kollaps. du kannst zwar einstellen, dass es den fsb und die spannung in ruhe lässt aber das funzt nicht immer, lies die temps lieber mit nem andern programm aus, im core center sind sie in der regel ein paar grad zu hovch, nicht immer aber oft. also ich benutz das nicht mehr."

Wenn diese Software und die anderen Progs. für dich absoluten Blödsinn darstellen und diese man in die "Tonne kloppen" muss, kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen. daß du nicht viel Ahnung hast. Denn, wenn diese Programme bei dir verrückt spielen und von jetzt auf dann die Einstellungen ändern, ist dein System von Grund auf nicht richtig Eingestellt. Wie du villt. erkennen kannst hab ich das Selbe Mainboard und hab keine Probleme.
 
MSI K8N NEO sürtzt beim Spielen nichtmehr ab

So also er hat es wie von AlanMozilla beschrieben eingestellt und er läuft seit gestern abend stabil. Wir werden morgen wohl mal per Ausschlussverfahren gucken, woran es gelegen hat, ich nehme an am Speichertakt, da es mit dem langsameren Infinion (PC266) ja auch geklappt hat. Also schonmal DANKE von meiner Seite, mein Cousin war echt am verzweifeln, ihr wisst ja sicher wie das ist: neue Kiste gekauft und nichts klappt... :rolleyes:
MfG
Nox

/Edit

Ich werde dann morgen oder evtl. übermorgen posten woran es lag ;)
(Man vergisst aber auch immer so Kleinigkeiten)
/Editend
 
Zuletzt bearbeitet:
@rubberduck: HA HA HA, msi software ist also das garant schlechthin, ihc geh mal zum lachen in den keller. das pc alert zeigt bei mir 78 grad cpu temp an und 2 volt auf der 12 volt leitung. nicht mal die msi eigene software kann die temps korrekt auslesen. achja und mein nb lüfter dreht sich angeblich nur mit 150 umdrehungen. das bios sagt was anderes, sisoft sandra sagt auch was anderes, corecenter sagt auch was anderes. wengistes das funzt dort.

schau doch mal ins msi forum, da haste was zu lachen.

mein pc ist korrekt konfiguriert, ich finde es nur einfach seltsam, das das corecenter trotz abspeciherns der einstellungen diese ab und zu mal ganz einfach vergisst. und ich glaube ich bin nicht zu blöde einen "safe"-button zu klicken.

also mal nicht so von oben herab, danke.


msi ist schlecht, gute ausstattung, miese umsetzung, welcher hersteller baut sonst noch boards auf denen der soundchip ne -5 voltleitung braucht, die kein neues netzteil per spezifikation her noch hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann man doch memtesten? Mal die Spannung etwas anheben, DDR400 will sowieso 2,6V. JEDEC erlaubt bis 2,7V. Corsair nimmt oft auch 2,8V :D.

Über wieviele Riegel jeweils reden wir eigentlich?

Mehr als einer+NForce+Cool'n'Quiet geht manchmal nicht richtig...
 
ach ja da fällt mir noch was ein:

das rumgedudel des fsb und des cpu taktes:

also auch wenn spread spektrum abgeschaltet ist siehst du den takt um core center hüpfen?
automatik funktion des corecenters ausgemacht und trotzdem springts noch unter last?

lies mal parallel den takt und den fsb mit cpu-z aus. ich würde beinahe wetten das da nix springt (ausser 2 stellen hinterm komma oder so). ist bei mir zumindest so. und cpuz zeigt definitiv korrekt an. spannung und takt sind da bei mir absolut gut. ansonsten: corecenter übernimmt die prozessorsteuerung was takt und spannung angeht. lustigerweise kann windows das sehr vile besser. also wenn du nicht mal kurz overclocken magst oder schnell was testen willst, lass das corecenter mal corecenter sein und lies takt mit cpuz und den rest mit sandra aus.

everest hat da auch irgendwie ne vergeilung: wenn cih erst die temps und lüfterdrehzahlen mit everest auslese, geht das genu 1 sekunde lang, danach zeigt mir everest, das ich keinen nb-lüfter mehr habe, und zwar von der einen auf dioe andere sekunde. danach kann acuh das corecenter keinen nb-lüfter mehr finden, und die andern lüfter drehn angeblich bei 150 umdrehungen also fast stillstand.
sandra zeigt weiterhin korrekte werte an.
erst nach nem neustart zeigt das corecenter dann wieder halbwegs das an was es anzeigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben