PC stürzt beim spielen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte hier bei Computerbase das Programm "HWiNFO" herunterladen, mit der Option "Nur Zusammenfassung" starten und einen Screenshot der Übersicht posten.
 
Deaktiviere einmal „Memory fast boot“ und setze im Uefi die PCIE Speed für den ersten Slot (Grafikkarte) auf Gen3.
Das 1.2.0.7 Bios hat wohl Probleme mit dem Memory Training (sieht MSI Forum) und aus Erfahrung macht die PCIE Auto Einstellung bei einer AMD RX580 Probleme. Daher kann das auch bei deiner neuen AMD Karte helfen.
XMP sollte nach den oben genannten Einstellungen deaktiviert bleiben. Wenn die Einstellungen stabil laufen, dann XMP aktivieren.
 
eYc schrieb:
Dann verwende beide, dazu sind sie ja da.
Update: hab nochmal vorsichtshalber ALLE Anschlüsse gereinigt und überprüft, bislang läuft alles einwandfrei, ich schreibe später nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
MaighGhosty schrieb:
Habe es gerade mit beiden Kabeln getestet, gleiches Ergebnis
So schnell schon neu verkabelt, und getestet, und sofort wieder der Absturz? :rolleyes:
Okay, erwartet hatte ich es fast, denn bei mir läuft eine 5700XT mit einem sehr alten 400W-Netzteil, welches nur ein Kabel mit 6+8-Pin Stromstecker hat (gleiche CPU u. Chipsatz). Da sollte eigentlich schon das 500 Watt BeQuiet genug Strom liefern.

Ist etwas übertaktet? Wie sind die Einstellungen im UEFI?
Stecken alle Stromstecker fest, die CPU, der Kühler, Grafikkarte, RAMs etc.?
Würde auch mal testen, was passiert, wenn du den Ryzen im UEFI etwas zügelst, oder (wie oben schon vorgeschlagen wurde) die GPU.
 
MaighGhosty schrieb:
Update: hab nochmal vorsichtshalber ALLE Anschlüsse gereinigt und überprüft, bislang läuft alles einwandfrei, ich schreibe später nochmal.
Auch wenn das Vergnügen dieses mal etwas länger gehalten hat, ist der Fehler wieder aufgetreten.
Phönix2005 schrieb:
Deaktiviere einmal „Memory fast boot“ und setze im Uefi die PCIE Speed für den ersten Slot (Grafikkarte) auf Gen3.
Das 1.2.0.7 Bios hat wohl Probleme mit dem Memory Training (sieht MSI Forum) und aus Erfahrung macht die PCIE Auto Einstellung bei einer AMD RX580 Probleme. Daher kann das auch bei deiner neuen AMD Karte helfen.
XMP sollte nach den oben genannten Einstellungen deaktiviert bleiben. Wenn die Einstellungen stabil laufen, dann XMP aktivieren.
Hat leider auch nichts gebracht.
eYc schrieb:
So schnell schon neu verkabelt, und getestet, und sofort wieder der Absturz? :rolleyes:
Okay, erwartet hatte ich es fast, denn bei mir läuft eine 5700XT mit einem sehr alten 400W-Netzteil, welches nur ein Kabel mit 6+8-Pin Stromstecker hat (gleiche CPU u. Chipsatz). Da sollte eigentlich schon das 500 Watt BeQuiet genug Strom liefern.

Ist etwas übertaktet? Wie sind die Einstellungen im UEFI?
Stecken alle Stromstecker fest, die CPU, der Kühler, Grafikkarte, RAMs etc.?
Würde auch mal testen, was passiert, wenn du den Ryzen im UEFI etwas zügelst, oder (wie oben schon vorgeschlagen wurde) die GPU.
übertaktet ist nichts, stecker sind alle fest
Darkling71 schrieb:
Bitte hier bei Computerbase das Programm "HWiNFO" herunterladen, mit der Option "Nur Zusammenfassung" starten und einen Screenshot der Übersicht posten.
werde mir das Programm installieren
Ergebnisse im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-05 193042.png
    Screenshot 2022-07-05 193042.png
    111,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste UEFI ist aber nicht installiert.
Ggfs. hilft ein Update auf die neuste Version. Davor aber unbedingt setup defaults laden und danach auch wieder und dann nochmal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben