SiN schrieb:
Möchte mich hier mal mit meiner Frage anhängen. Wie kann ich untertakten, denn ich habe im BIOS nichts dergleichen gefunden, wo ich die Vcore absenken kann?
Wenn das Bios das nicht bietet, auch nicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen, die diese Funktion im Bios freischaltet und damit erst sichtbar macht, kannst du meist problemlos (mit aller Vorsicht natürlich) mit Software-Tools untertakten bzw. "undervolten" (deutschen prägnanten Ausdruck gibt´s nicht), also weniger Spannung verabreichen.
Ich empfehle RMClock, weil ich damit seit einigen Versionsnummern gute Erfahrungen gemacht habe. Andere empfehlen andere Software, testen und vergleichen, was dir besser gefällt oder besser funktioniert mit deiner Hardware.
Bei RMClock wird zunächst kontrolliert, ob die CPU richtig erkannt wurde und welche Energiesparmechanismen genutzt werden können. Dann müssen die von der Software erkannten Taktraten mit den jeweiligen Spannungen mit den offiziellen Angaben verglichen werden. Das ist die Basis (Bios-Einstellungen lasse ich mal aussen vor).
Das Ergebnis sind sog. Profile, die man selbst verändern kann, anklicken und andere Spannung geben. Die Spannungsumstellung erfolgt erst mit
Aktivierung des Profils. Für Änderungen gilt das Gleiche wie bei allen Takt- und Spannungsveränderungen, immer auf Stabilität prüfen. Weil es per Software geht, ist man geneigt, diesen Schritt zu übergehen und es immer weiter zu treiben, bitte nicht !
Auch mit anderer Software die tatsächlich angelegte Spannung gegentesten, niemals allein einer Software vertrauen.
Bringt ein instabiles Undervolting (aus Benchmarks etc.) keinen Gewinn an tieferen CPU-Temperaturen oder weniger Stromaufnahme (glücklich wer ein Strommessgerät hat), dann besser einen Schritt zurückgehen. Man kann auch für Office und Internet eine niedrigere Spannung nehmen, aber für Spiele etwas mehr Volt geben, bevor man startet, sehr bequem.
Ist bei Intel oder AMD grundsätzlich nicht verschieden, meinen Athlon64 konnte ich fast besser undervolten als den späteren Allendale, der jetzige Kentsfield geht auch sehr gut.
Tipp: Manchen CPUs kann man als
Mobile-Variante in RMClock definieren, mit entsprechend tieferen Spannungen bzw. günstigeren Spannungsbereichen. Ist etwas risikoreicher aber auch ertragreicher hinsichtlich Stromeinsparung und niedrigerer Temperaturen.