MSI K9N extrem heiß

vikH

Cadet 2nd Year
Seit einigen Wochen kann ich keine Spiele mehr spielen, der PC hing sich immer auf, nichts ging mehr. Habe mehrfach verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert, da er sich immer mit einem Bluescreen mit netten ATI-Grüßen verabschiedet hat. Nichts funktionierte. Heute kam mir die simple Idee einfach mal nach der Temperatur zu schauen... und siehe da, sogar im Desktop Betrieb liegt die GPU bei 75 Grad!

Habe sofort Gehäuse geöffnet um zu schauen ob der Kühler meiner Sapphire x1950 Pro überhaupt noch seine Arbeit verrichtet. Er funktioniert ohne Probleme.

Dann habe ich ausversehen auf den Passiv-Kühler von meinem MSI K9N Ultra NF570 gefasst und mir die Finger schön verbrannt.

Da der Mainboard Kühler direkt unter der Grafikkarte liegt wird wohl das Mainboard auch die GPU so "befeuern".

Nun frage ich: Was soll ich machen? Wie bekomme ich das Mainboard wieder kühl?

Dieses Problem hatte ich nie. Er wurde von einem auf den anderen Tag so heiß. Was kann der Grund für diese Hitzeentwicklung sein?

Bitte helft mir meinen PC wieder zu dem zu machen was er einst war :(

Liebe Grüße

Viktor

Hi,

es ist wirklich schwer zu sagen wie du dein problem lösen kannst. normalerweise würd ich sagen du wechselst einfach den original - kühler des Mainboards durch einen besseren aus, aber das geht bei diesem Mainboard nicht so einfach. deswegen bleibt dir noch die möglichkeit die grafikkarte anders zu kühlen.

mein vorschlag ist, dass du dein original graka-kühler mit dem hier
austauscht.

aber vielleicht haben meine kollegen andere vorschläge

MfG
Rolf

Danke für die Antwort.

Also Kühler austauschen ist echt schwer da die Grafikkarte fast nahtlos an dem Kühler hängt.

Meint ihr 2 120 mm Lüfter würden viel bringen?

die lüfter wären schon mal ein anfang ;)

versuch am besten eine richtige luftzirkulation zu schaffen, d.h. kalte luft von unten holen und warme oben rausblasen

MfG
Rolf

Ok, werds mal testen ;)

Wobei ich nicht glaube, dass es was bringen wird, da ich das Gehäuse nun seit ca. 2 Stunden offen habe und die GPU immernoch bei 72 Grad hängt.

Was mich halt aber noch wundert ist warum der PC von einem auf den anderen Tag so heiß wurde.

Gab nie Probleme. Habe es auch erst beim spielen bemerkt, da nach max 5 Min der PC "bye" gesagt hat.

Da stimmt doch was nicht. Das Board verursacht immer Hitze, und das seit dem ersten Tag ... warum sollte dann die Temperatur der GPU auf einmal sprunghaft ansteigen? Das ergibt keinen Sinn.

Hast Du mal überprüft, ob der Lüfter der Graka korrekt arbeitet? Ist er verstaubt? Im übrigen sind abgesehen davon zwei 120er im Gehäuse sehr sinnvoll.

Genau das ist es ja. Grafikkartenkühler ist sauber und arbeitet so wie er soll.

Ich habe keine Ahnung warum der PC so heiß wird und das sogar das Gehäuse nun offen ist.

Probiere mal folgendes: stecke die Grafikkarte in den unteren PCIe x16-Slot. Der ist zwar nur 2fach angebunden, aber um zu prüfen, ob die karte auch dort kochend heiß wird, reicht das aus.

überprüf nochmal den kühler der Grafikkarte, ob er richtig fest sitzt, vielleicht hat er sich leicht gelöst.

btw. hast du die karte übertaktet?

MfG
Rolf

Also ich hab auch ne Sapphire X1950 Pro und meine Karte ist extrem kühl.
Idle: 30-36°C
Last:50-55°C

Ich denke eher nicht das es am Graka Lüfter liegt. Vielleicht hat das Mainboard zuviel Abwärme die dann direkt auf die Sapphire geht.

Liegen vll. einige Kabel an bei der Graka? Hast du Gehäuselüfter?

EDIT: Dreht der Graka Lüfter eigentlich?

Danke für die vielen Antworten :)

2 neue Gehäuselüfter und neue Wäremeleitpaste unterm Chipsatzkühler und beim spielen wird die Grafikkarte nicht wärmer als 60 Grad :)

Gruß Vik

Zurück
Oben