MSI Kt4AV und AMD Prozessor...

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

habe von einem Freund ein MSI KT4AV und einen AMD XP Prozessor geschenkt bekommen.
Der Prozessor müsste ein 2800+ sein, meinte er. Nachdem ich die Kiste zusammengebaut hatte, schaute ich mit CPU-Z mal nach was Sache ist.
- AMD Athlon XP 2200+
- Code Name: Barton
- Technology: 0,13 u
- Core Speed: 1875
- Multiplier: 12,5
- FSB: 150 Mhz
- Bus Speed: 300 Mhz
- Level 2: 512 kb

Im Handbuch zum Mainboard steht:"Supports up to 2800 or higher speed". Komisch ist nur,
das der Multiplikator nur bis 12,5 geht. Jetzt habe ich meinen DDR266 schon mit 150 laufen
und stelle mir daher die Frage, wie man da auf einen 2800+ mit 2083 Mhz kommen soll?

Da der Prozessor 512 KB L2 hat, muß es sich um einen Barton-Prozessor handeln. Wenn dem so ist (laut CPU-Z) dann kann es kein 2200+ sein. Dann wohl eher doch wie oben geschrieben ein 2800+. Wieso aber kann ich das dann im Bios nicht einen entsprechend höheren Multiplikator einstellen?

Außerdem komisch. Wenn ich den Multiplikator z.B. von 12,5 auf 10 setzt, bootet der Rechner gar nicht mehr. Muß dann zuerst das Bios reseten, damit der Rechner wieder startet.

Viele Grüße
tomate22

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Der Barton braucht ja auch einen FSB von 166Mhz --> FSB333. Da kommst du mit deinen PC2100 Ram's batürlich nicht weit genug! Der Mulitplikator ist fest vorgegeben und nicht ohne Modifikationen veränderbar = gelockt.
cu

ja, so ist es. Besten Dank für die Info.
Da kein Speicher dabei war, meinte mein Freund, ich müßte noch DDR266 Speicher kaufen. Offensichtlich hatte er da wohl auch nicht ganz die Peilung. Den 256 MB DDR266 Riegel kann ich somit in die Tonne kloppen. Dann bestelle ich mir jetzt 2 x 256 MB DDR333 damit ich den FSB auf 166 Mhz stellen kann und somit meinen XP2800+ mit 12,5 x 166 Mhz korrekt betreiben kann.

Viele Grüße
tomate22

Hi!
Nimm lieber PC3200 Ram (FSB400) der ist ja auch abwärtskompatibel und kaum teurer als PC2700 Ram (FSB333). Dann müsstest du bei späterem Aufrüsten je nach dem vielleicht keinen neuen Ram kaufen...
Und achte auf die Kopatibilitätslisten deines Bordherstellers!
cu

so, ist schon eine Weile her, aber jetzt habe ich zwei PC3200 Riegel bei MIX-Computer bestellt und bekommen. Habe die auch gleich eingebaut und muß feststellen, daß die Sache leider nicht so richtig funktioniert.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Freqency/Voltage Control
- Spread Spectrum: 0,25%
- CPU FSB Clock: 166 Mhz
- CPU Ratio: Auto
- CPU Vcore: Auto
- DDR Voltage: Auto (Erhöhung bringt nichts)
- Termination Vol: Auto (?)
- AGP Voltage: Auto

DRAM Timing Control
- Configure SDRAM Timin by: SPD
- SDRAM Freqency: 333 MHz
- SDRAM Burst Length: 4 QW
- Fast Command: Normal
- Fast R-2-R Turnaround: Disabled

Mit diesen Einstellungen startet der Rechner nur bis kurz vor den Anmeldebildschirm. Dann friert er entweder einfach ein, oder er startet neu.

Mit einer FSB von 150 MHz läuft der Rechner einwandfrei.
Die Bezeichnung der CPU lautet: AXDA2800 DKV4D T844505840219 AQYHA 0408UPMW.
Mir ist noch aufgefallen im Bios eine CPU Temp. von 49 °C im Leerlauf bei 150 MHz FSB angezeigt wird. Das ist doch eigentlich zu hoch? Bei 166 MHz FSB steigt diese dann auf 52°C an. Vermutlich liegt es daran. Aber wieso wird die CPU so heiß? Zur Kühlung setzte ich meinen alten Kühler ein, welcher 4 Jahre lang seinen Dienst für einen 1400er Athlon hervorragend geleistet hat. Modellbezeichnung oder Hersteller weis ich nicht mehr. Ist aber ein recht massiver Alublock mit Trichter und einem 80mm Fan, welcher sich aktuell mit ca. 3600 UpM dreht. Das sollte doch locker ausreichen? Vorallem im Leerlauf...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
tomate22

Zurück
Oben