Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Daniel1337 schrieb:
Doch, landest da sehr schnell auf dem Desktop, wenn da was nicht stimmt.

Die 4000CL18 und die Timings an sich sind wahrscheinlich auch nicht das Problem. Mein Kit ist recht gutmütig, bei allem was ich bisher probiert habe. Nur irgendwas müssen ja die ganzen WHEAs bedeuten. :D

Ich probiere mal folgendes durch den Aida-TM5-Karhu Parkour zu jagen.
Denke das wird laufen! Sind ja die Timings die ich oben geschrieben hab, da bin ich zu 98% sicher das es geht.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Kennt jemand den neuen Ort oder eine Alternative, wo ich viele funktionierende Settings finde? Es geht darum, dass ich was finde für 4x B-Die Single-Rank Module...

Grüße
Gortha
Eines hast vergessen einen ZenTimings Screenshot! :D
Also für B-Dies weiß ich Settings auswendig! :D

Also Scrennshot, dann sag ich an wie und was geändert werden muss!
Kann aber erst heute Abend werden, muss gleich Arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MehlstaubtheCat schrieb:
Eines hast vergessen einen ZenTimings Screenshot! :D
Also für B-Dies weiß ich Settings auswendig! :D

Also Scrennshot, dann sag ich an wie und was geändert werden muss!
Kann aber erst heute Abend werden, muss gleich Arbeiten!
Jau, klasse. Bin jetzt nicht zu hause aber heute Abend mache ich mal nen Screeni allerdings hatte ich die extra sehr lasch eingestellt.

Hatte für die Tests oberhalb DDR3600 die PrimärTimings extra auf 20-20-20-20-40 und die SubTimings auf Auto gelassen, damit das BIOS da lasche Werte ermittelt, Vdimm auf 1,44/1,45V.
Oder war es ein Fehler die SubTimings auf Auto zu lassen? hmm... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Doch, landest da sehr schnell auf dem Desktop, wenn da was nicht stimmt.
Kenne da zig andere Spiele, welche da viel sensibler sind, aber gut, wenn es bei dir auch bei csgo gleich mal ein Feedback gibt.

@Gortha liegt sicherlich nur an den Einstellungen wie Spannungen und Widerständen
magst du mal einen Screen schicken, welche Timings du bei 3800 versuchen willst? kannst gerne für 3666 überneehmen und hier hochladen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Hatte für die Tests oberhalb DDR3600 die PrimärTimings extra auf 20-20-20-20-40 und die SubTimings auf Auto gelassen, damit das BIOS da lasche Werte ermittelt, Vdimm auf 1,44/1,45V.
Oder war es ein Fehler die SubTimings auf Auto zu lassen? hmm...
je nachdem, was da eben gesetzt wird... tRDWR/tWRRD können da zb. zickig sein - aber zuerst Screen, dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MehlstaubtheCat schrieb:
Denke das wird laufen! Sind ja die Timings die ich oben geschrieben hab, da bin ich zu 98% sicher das es geht.

Ich lote gerade mit Aida die notwendigen Spannungen aus. Bei VDimm war es recht einfach den Boden zu erreichen. Mit 1,35 V kam direkt nach 2 Sekunden der Bluescreen und Neustart. 1,38 V scheinen aber ausreichend zu sein. Weiter runter als 1,38 V teste ich jetzt nicht, da 1,35 V ja bereits deutlich zu wenig waren.

Bei VSoC werde ich aber so langsam misstrauisch. Ich bin schon auf 1,0 V (im BIOS) runter. Unter Last zeigt Zen Timings da 0,9813 - 0,9875 V an. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so laufen soll, aber wüsste auch nicht was ich da falsch mache. :confused_alt:

Edit:

950 mV VSoC mochte mein PC jetzt mal überhaupt nicht. Da war nicht mal der Boot möglich. Mein altes Mainboard hat dann zumindest nach 3 erfolglosen Versuchen alles zurückgesetzt. Hier ging jedoch gar nichts mehr. Bootschleife oder Aufhänger. Kurz vor'm CMOS clear bin ich dann doch einmal ins BIOS gekommen und wollte die Spannung wieder hochsetzen. Hat sich dann auch hier aufgehängt, bevor ich speichern konnte. Direkt danach habe ich es jedoch geschafft wieder auf 1,0 V zu stellen. Jetzt geht alles wieder. :D

Edit2:

TM5 hat bei 3 Zyklem mit 1usmus_v3 config 1 Fehler gefunden. Scheint also irgendwo zu haken. Habe jetzt leider keine Zeit da genau nach zu suchen. Da muss ich das Testen erstmal unterbrechen.

@MehlstaubtheCat Hast du eine Idee welches Timing mir da am ehesten dazwischen Funken könnte oder besser alles erstmal einen Ticken höher setzen?

Habe jetzt allerdings Aids auch nur knapp über eine halbe Stunde laufen lassen. Vielleicht doch etwas zu wenig Spannung?

cm87 schrieb:
Kenne da zig andere Spiele, welche da viel sensibler sind, aber gut, wenn es bei dir auch bei csgo gleich mal ein Feedback gibt.

Ich wollte jetzt auch nicht den Anspruch erheben, zu wissen welches Spiel da am besten läuft. Ich spiele allerdings fast ausschließlich csgo, daher kenne ich das am besten und da landet man wirklich schnell wieder auf dem Desktop mit instabilen Settings. Ist natürlich kein Ersatz für richtiges Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
auf meinem MSI X470 Gaming Plus
Da du ein MSI-Board hast könntest du mal die Memory-Try-It! Funktion ausprobieren. Ein 3800er Profil auswählen und falls der PC bootet könnte man die vom Board eingestellten Werte mit Zentimings auslesen und dann hätte man schon mal eine Grundlage gerade was Widerstände usw. angeht.
 
Mal eine Frage, ich habe heute von einem R5 2600 auf einen R5 5600 gewechselt und wunder mich etwas das der Speicher Schreibdurchsatz wesentlich geringer ist. ist das normal?
RAM ist Crucial Ballistix
2600
cachemem-crucial-3200cl14.png


5600
cachemem-crucial-3600cl16.png
 
JonnyGranada schrieb:
Mal eine Frage, ich habe heute von einem R5 2600 auf einen R5 5600 gewechselt und wunder mich etwas das der Speicher Schreibdurchsatz wesentlich geringer ist. ist das normal?
RAM ist Crucial Ballistix
Ja normal weil nur ein CCD! Mit den Werten bist aber noch sehr weit von dem entfernt was möglich wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würde gerne bei meinem Rechner( PCGH-Performance-v2) den höchstmöglichen Ram takt einstellen.
Verbaut ist ein MSI MAG B550 mit Ryzen 7 5800X und 32 GB Kingston Fury DDR 4 ,
Standard 3200mhz mit A-xmp Profil 2. Laut Hersteller unterstützt der Ram bis zu 3733 Mhz.
Also bin ich ins Bios, über Memory Try It stellte ich ihn auf 3733mhz / 16-18-18-38
nur leider bootet der PC dann nicht mehr. Bei 3600 mhz / 16-18-18-38 dasselbe.
Bei 3600 mit 16-19-19-39 oder gar 3800 Mhz läuft es hingegen Reibungslos, die Spannung ist immer auf Auto. Vlt könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße Rolex
 
Wenn du mir sagst was das ist und wo ich das finde , teil ich dir das gerne mit^^
 
entweder Thaiphoon Burner auslesen - oder eben über den Lotcode (Sticker am RAM)
Maybe kann ich das rausfinden, was da genau verbaut ist.

Wenn es eben dieser Standard 3200c16 RAM ist, kann halt alles drauf verbaut sein.
Ich tippe auf Hynix oder Samsung Cdies (zweiteres eben das mieseste, was passieren kann)
 
Sk Hynix wenn ich das bei AIDA64 richtig gelesen habe. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 144
von Hynix gibt es ja auch verschiedene... hoffentlich CJR :D
Versuch mal das hier und schau, ob es bootet:

tRP stellst aber auch auf 21


1659299839898.png
 
Sorry bei den ganzen Bildern weiß ich nicht genau welche Werte ich nun brauche. Die Werte von Zen Timing oder ?
 
1659300352860.png

jup, das hier - auf der ersten Seite findest auch eine Anleitung (zen2 verhält sich gleich wie zen3)
da findest alle wichtigen Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich habe jetzt folgendes Setting erreicht. Das ist nicht ganz das Maximum, aber ich bin sehr zufrieden. Die Spannungen sind eher großzügig gewählt, da ist bei VDimm und VSoC sogar noch etwas Luft nach unten, aber aber da diese sowieso eher niedrig sind kann ich damit ganz gut leben. Als ich die Timings insgesamt noch etwas anziehen wollte, kam kein Boot mehr zustande und ich musste bis zum CMOS clear. Sicher könnte ich jetzt noch weitertesten woran es genau gelegen hat, aber soweit reicht es mir erstmal. :)

Nachtrag: Die 60,2 ns triggern mich jetzt doch zu hart. Ich will da < 60 ns sehen!

Getestet mit 1,5 Stunden Aida64, 20 Cycles TM5 v3 config, 60k % Karhu und einigen Stunden CSGO. :)

Meine Version von Aida ist wohl zu alt für den 5800X. Ich kann allerdings nirgends den Key finden für die neue Version. :D Kann man seinen Key irgendwo auslesen?
 

Anhänge

  • 3800CL16.jpg
    3800CL16.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 176
  • cachemem.png
    cachemem.png
    80,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben