MSI Mainboard mit AMD chipsatz A75 oder A85x

hellion149

Cadet 1st Year
Ich stehe vor folgenden Problem:

Ich habe mir ein pc System bei Hardwareversand.de bestellt und warte seit 3 Wochen auf den Tower, da das Mainboard MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX momentan nicht lieferbar ist. Ich habe jetzt natürlich die Möglichkeit für 10€ mehr auf das MSI FM2-A85XMA-E35 umzusteigen. Das hat mich ins grübeln gebracht ob das nicht unabhängig vom Liefertermin und der Wartezeit sowieso sinnvoll wäre, weil es den moderneren chipsatz hat. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dabei irgendwelche Fehler machen kann, was die Kompatibilität des des mainboards mit der restlichen Hardware angeht.
Ich benutze folgenden Prozessor:
AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik, Box mit Lüfter, FM2

Mache ich da etwas falsch oder hätte ich mit dem A85x chipsatz einfach nur Vorteile?

Vielen dank schonmal für die Hilfe ;)

Kompatibel sind ja beide.
Welcher Chipsatz ist im Grunde egal. Die Unterschiede sind nur marginal.
Der A85X ist manchmal beim übertakten ein wenig besser.

Evtl. gleich auf den ganz neuen FM2+ Sockel mit A88X wechseln.
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-f2a88xm-hd3-a997672.html
Ist zwar nur ein Gigabyte falls du dich schon auf MSI eingeschossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super, vielen dank.
Ich werde dann wohl umsteigen bevor ich noch 3 weitere Wochen warten muss.

Welch ein Glück das kein A10 Prozessor verwendet wird, denn das Board wird noch nicht mit out-of-the-box Unterstützung der A10 (Richland) Prozessoren ausgeliefert und MSI ist so dreist zu schreiben einen Trinity basierenden Prozessor zu verwenden um den BIOS zu aktualisieren damit es Richland kompatibel ist.
Hat man nur einen Richland, bekommt man das Board nicht ohne weiteres Fit für den Prozessor.

Ich habe nämlich genau das Erlebnis mitgemacht und schließlich das Board eingeschickt und das 14 Tage-Rückgaberecht in Anspruch genommen.

Zurück
Oben