News MSI-Mainboard mit ATi/Nvidia-Mischbetrieb

Na Prost Mahlzeit, da holt man sich doch die Pest in den Computer. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Frickel funktioniert.
Durch den erhöhten Komplikationsgrad skalieren nämlich die Probleme nicht linear sondern exponentiell. :D

Na warten wir mal ab bis der Chip auf anderen Mainboards eingesetzt wird und wie es sich mit der leistung verhält

ich frage mich echt, mit welchem verfahren die arbeiten.

die bildqualität der karten weicht doch grundsätzlich schonmal ab.
mit tilling oder afr wäre das spielen unmöglich.
oder der hydra übernimmt quasi die grafikeinheit und nutzt nur die rechenpower der karten :/
aber dazu müsste der hydra viel komplexer sein.

na mal sehen.

mfg

Ich stelle am "frühen Morgen" auch mal ne vielleicht dumme Frage:

Wenn dieser Chip nicht für Multi-GPU gedacht ist, wozu brauch ich ihn denn dann?

Ich meine mehrere Displays kann ich an eine Grafikkarte anschließen und mit der neuen ATI bald bis zu 6 stück. Also warum sollte ich also Hydra nutzen, wenn nicht für Multi-GPU? Sonst macht doch eine Anschaffung einer zweiten karte keinen Sinn. Zumal bestimmt auch nicht PhysX unterstützt werden wird.

Winnie0601 schrieb:

Wenn dieser Chip nicht für Multi-GPU gedacht ist, wozu brauch ich ihn denn dann?

Genau so sehe ich das auch,sollte der chip nicht das zertifikat für crossfire u sli bekommen ist er meines erachtens wertlos;)
Noch dazu muss dann allerdings auch die performance überragend sein u der chip nahe der 100% marke scallieren.

Sollte dieses aber beides wirklich eines guten tages eintreffen mit dem hydra,wird er der verkaufsschlager schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich dass verstanden hab, wird der hydra-chip zwischen die grakas und den rest des rechners geschaltet, jedwege kommunikation der grakas muss über ihn laufen
der chip soll dann die GPUs je nach bedarf/leistungs der gpus ansteuern und diese so optimal auslasten
ich denke dass man das ganze nicht sli/crossfire nennt/nennen darf, weil diese verfahren vom jeweiligen unternehmen lizensiert sind. nebenbei ist sli ja auch nicht der multi-gpu betrieb bei nvidia karten, sondern das verfahren, welches von nvidia dafür genutzt wird multi-gpu möglich zu machen

Wird damit CUDU bzw PhysX laufen, wenn man die Karten im Mischbetrieb hat? (is ja von nvidia treiberseitig gesperrt worden)
Wird man den Mischbetrieb unter Vista nutzen können, oder ist XP bzw. win7 voraussetzung? (vista kann ja nur einen grafiktreiber im system nutzen)

Winnie0601 schrieb:

Gesetzt dem Fall, daß das was man unter dem klassischen "Multi-GPU" versteht, also zur Leistungssteigerung, nicht das Ziel vom Lucid-Chip ist, wäre z.B. noch ein Ziel das grundlegende Ermöglichen des Betreibens von Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller. Zur Zeit ist es nämlich nicht möglich nVidia und ATi gleichzeitig zu betreiben. Und es gibt durchaus Szenarien wo dies erwünscht sein könnte.

Hydra ist für Multi-GPU gedacht und funktioniert doch auch schon, auf dem IDF hat man es doch schon präsentiert. Was ATI und NVidia davon halten, ist relativ egal, da ja weder CF noch SLI benutzt werden. Hydra übernimmt einfach die Koordinierung der Grafikkarten und verteilt die Aufgaben je nach verfügbarer Leistung auf die Karten. Und Treiberprobleme dürfte es unter Windos 7 auch nicht mehr geben, wie es unter Vista und XP der Fall ist.

FloW3184 schrieb:
Wird damit CUDU bzw PhysX laufen, wenn man die Karten im Mischbetrieb hat? (is ja von nvidia treiberseitig gesperrt worden)
Warum nicht der hydra chip übernimmt ja nicht die aufgaben des nvidia treibers;)

Und wie läuft das dann mir den Treibern, damit meine ich tiefgreifende Updates??? Es gibt ja auch Qualitätsunterschiede beider Marken, wars beim AA-Filter? Mir ist das noch alles etwas schleierhaft aber die Idee ist cool.

homann5 schrieb:
Hydra ist für Multi-GPU gedacht und funktioniert doch auch schon, auf dem IDF hat man es doch schon präsentiert. Was ATI und NVidia davon halten, ist relativ egal, da ja weder CF noch SLI benutzt werden..

Ganz so einfach ist es eben nicht intel brauchte auch erst eine freigabe von nvidia bzw ati um mit ihrem x58 board multi gpu systeme zu realisieren obwohl der chipsatz es konnte;)

Theoretisch war sogar der x48 chipsatz in der lage sli ohne nv 200 brückenchip zum laufen zu bekommen,nur war nvidia damals nicht bereit dieses auch zu genehmigen.

Ohne freigabe von ati bzw nvidia nützt der ganze schöne hydra chip nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser Hydra200 wird sich leider nicht so "flexibel" einsetzten lassen wie es sich so manche erhoffen.

Das beider Grafikkarten parallel arbeiten können hört sich zwar gut an, ist aber noch weit entfernt vom Zusammenspiel unterschiedlicher Architekturen.

Man könnte zwar 2 Games bzw. bei 3 Grafikkarten 3 Games gleichzeitig an jeweils unterschiedlichen Monitoren zocken, was den Sinn von Eyefinity neu definieren würde. :freaky:
Aber als Revolution von MultiGPU und dem eigentlichen Sinn davon ist wohl kaum zu denken.

Aber lassen wir uns mal überraschen.
In 2-3 Wochen werden wohl konkretere Antworten in Erscheinung treten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe auf den Downstream bezieht sich doch nur auf die Verbindung der pci-e Lanes untereinander oder wie ?

Ich meine, wenn aus der cpu nur 16 lanes kommen, wie will man dann bitte einen größeren Downstream erreichen ?

Das ist doch wischiwaschi, für 4 gpus reichen die daten die über 16 lanes von der cpu kommen niemals (für 2 mags grad noch gehen). da hilft es auch nichts wenn man sich untereinander aushelfen kann.

Von der technischen Seite sicher interessant, aber in der Praxis kaufen sich die Leuet wohl eher die Karte doppelt, von der sie überzeugt sind und hängen sich nicht eine Nvidia und eine ATI gleichzeitig ins Gehäuse... ;)

Was auch noch übel aufstossen könnte ist das der hydra chip in der grössten ausbaustufe nur 2 vollwertige pciex16 slots zur verfügung stellt u einen x8 slot das kann beim nvidia G300 bei einer tripple konfig doch schon wieder zum sprichwörtlichen flaschenhals werden u die volle power aller 3 grafikkarten kann gar nicht genutzt werden weil der x8 slot limitiert.

Ergänzung ()

Affenkopp schrieb:
Von der technischen Seite sicher interessant, aber in der Praxis kaufen sich die Leuet wohl eher die Karte doppelt, von der sie überzeugt sind ;)

Das würde ja nix ausmachen wenn die leistung dafür bei nahe 100% skalliert und microruckler der vergangenheit angehören würden,wäre es trotzdem sli oder crossfire in jedem fall vorzuziehen.Naja wir werden sehen was am ende von hydra übrig bleibt,wenn die ganzen lizensprobleme zwischen den grafikkartenschmieden gelösst werden können;)

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Von der technischen Seite sicher interessant, aber in der Praxis kaufen sich die Leuet wohl eher die Karte doppelt, von der sie überzeugt sind und hängen sich nicht eine Nvidia und eine ATI gleichzeitig ins Gehäuse... ;)

Und was ist, wenn, man einfach danach geht, was die Grafikkarten an Features zu bieten haben. Gehen wir nur mal davon aus, dass dieser Hydra-Chip jetzt bereits verfügbar wäre, und das er das SLI/CF-Prinzip anwenden könnte. Was sollte dann daran hindern, die aktuell schnellste (Single-GPU-)Karte (also ne Radeon 5870) in Kombination mit den PhysX-Fähigkeiten einer nVidia-Karte (ich denk mal ne GTX260 reicht da locker ;)) zu kombinieren. Vista bekommt das ja (aktuell) nicht hin, weil es sich weigert, 2 verschiedene Treiber zu installieren.

Zurück
Oben