News MSI-Mainboard mit ATi/Nvidia-Mischbetrieb

@headlaker
Es geht um den P55, also Intel Sockel 1156 (i7/i5) CPUs.

Mit dieser nicht wirklich viel sagenden Bezeichnung „Big Bang Fuzion“ will MSI am 29. Oktober eine neue Platine mit P55-Chipsatz für Intel-Prozessoren vorstellen, die den gleichzeitigen Betrieb von ATi- und Nvidia-Grafikkarten ermöglicht.

Erster Satz der News ;)

cyrezz schrieb:
@TRixxY
News überhaupt gelesen oder nur Bildchen geguckt und Überschrift gelesen?

Ja hab ich! Vielleicht gibbet ja schon leaks im Chinesischen Forum....dort findet man ja oft benchesvon HW dies erst in 3 Wochen oda so gibt

Sublogics schrieb:
siehe Trixxy-Posting über mir:
gutes Beispiel für Wirksamkeit solcher Marketingtricks mit Informationsrückhaltung. Er fragt Tests an obwohl der CB-News klar zu entnehmen ist daß das Mainboard Ende des Monats erst einmal vorgestellt wird -> Wie kann es da schon Tests geben außer vielleicht von MSI oder Lucid selbst?
Und trotz allem Informationsmangel über die Technik wird schon über Kauf nachgedacht..

Siehe oben!

Sublogics schrieb:
Ebenso auch das Video von cube83: Was zeigt das Video anderes als das wenige bisher Bekannte? Ok, der Lucid-PR-Mitarbeiter berichtet, daß ein Treiber der die ganze Technik erst einmal wirksam ermöglicht frühestens in einem Quartal veröffentlicht wird. Das heißt sie haben noch keinen, so daß auch Lucid selbst noch gar nichts genaues über die Wirksamkeit weiß.
Das belegt auch die Tatsache, daß sie in dem Video zwar vorgeführt haben daß Windows mit unterschiedlichen Karten, auch nVidia + ATi, läuft, gar auch ein Spiel läuft, aber kein weiterer Sinn ersichtlich wird. Gäbe es beispielsweise einen Performancegewinn wäre es ja schließlich ein leichtes gewesen die gestiegene Framerate (per Fraps o.ä.) zu zeigen.

Das Video zeigt, dass ein Michbetrieb NV/ATI möglich ist, lass das Video mal bis zum Ende laufen, dort ist das 3te Rigg dann 4890 und 275, haben auh verschiedene RAm Ausbaustufen und Bioshock läuft recht flüsig, leider gab keine Info ob dann PhysiX auf der NV berechnet wird und zugespielt oder ob dann das komplette Game auf DX10 läuft.
Es ist aber schon eine guter Hinweis, dass der Hydra nur 2 Berührungspunkte hat

PCIe
DX-Schnittstelle

sprich der Chip greift garnicht auf die GPUs direkt zu, sitzt nur in der Kommunikation dazwischen, ich finde das ist ein guter Ansatz.
UND nochmals unter Win7 können verschiedene Treiber AMD/NV installiert sein (Video zuhören!) allerdings wird Lucid mit einer Verzögerung von ca 3 Monaten eigene Treiber für den Mischbetrieb bereitstellen, da die Matrix der Möglichkeiten doch recht hoch ist (z.B. 1x4890+1x275 oder 1x4770+1xGF98+1x5870 etc.)

So nun könnt Ihr mich weiter zerreißen

PS war grad noch in paar anderen Foren und da scheint es auch keinen Hinweis auf INOFFIZIELLE Tests zu geben, ich geh mal in China suchen....

---------so bin wieder zurück, also wenn verschiedene Karten mit Features gepaart werden, könnne nur die Features angezeigt werden, die von beiden Karten unterstützt werden, sprich nur DX10.1 wenn 5850 und 4770 zB, KEIN DX11

Zuletzt bearbeitet:
ah ok... das hab ich wohl überlesen^^.

Dann lohnt es sich wohl doch evtl den sockel zu wechseln^^.

Was glaubt ihr wird das ding kosten?

HappyMutant schrieb:
Frage ist nur was sie eigentlich versprechen. Schlicht getrennte Grafikkarten an einem jeweils anderen Monitor zu betreiben.

Das funktioniert doch heute auch schon mit jedem x-beliebigen Board. :freak:

Wenn das tatsächlich Mikroruckler entfernt (wie auch immer) und zu ansatzweise 100% skaliert wäre dieser Chip schon ganz schön, stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Bandbreite aussieht, der Chip kann ja schließlich nicht einfach neue Lanes erfinden.

headlaker schrieb:
Was glaubt ihr wird das ding kosten?

Steht doch in der News, was der Chip pro Lane kosten wird und das kann man dann wohl zum normalen MB Ppreis addieren (plus etwas Gewinn ;)) :)

f1delity schrieb:
stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Bandbreite aussieht, der Chip kann ja schließlich nicht einfach neue Lanes erfinden.

Auch das geht aus der News hervor, der Chip kann bis zu 48 Lanes bedienen, im Gegensatz zu den P55 typischen (maximalen) 32 Lanes.

Hmm, ob man wohl die Lanes vom Hydra Chip nur für PCI-Ex16 und die vom P55 für so sachen wie andere PCI-E, USB, Fire-Wire, E-SATA und so verwenden könnte?
Warum sollte man schliesslich auf dem P55 Chip lanes für PCI-Ex16 reservieren auf Boards, wo das EH ein anderer Chip machen soll?
Zu den Kosten: Pro lane, dann Produktionskosten, dann Gewinnmarge, da kommt man im Endeffekt auf um die 100$ Aufpreis pro Board würde ich schätzen

TRixxY schrieb:
Punkt 1: Das Video zeigt, dass ein Michbetrieb NV/ATI möglich ist.
Punkt 2: Es ist aber schon eine guter Hinweis, dass der Hydra nur 2 Berührungspunkte hat

PCIe
DX-Schnittstelle

sprich der Chip greift garnicht auf die GPUs direkt zu, sitzt nur in der Kommunikation dazwischen, ich finde das ist ein guter Ansatz.
Punkt 3: UND nochmals unter Win7 können verschiedene Treiber AMD/NV installiert sein (Video zuhören!) allerdings wird Lucid mit einer Verzögerung von ca 3 Monaten eigene Treiber für den Mischbetrieb bereitstellen, da die Matrix der Möglichkeiten doch recht hoch ist (z.B. 1x4890+1x275 oder 1x4770+1xGF98+1x5870 etc.)
Punkt 4: ---------so bin wieder zurück, also wenn verschiedene Karten mit Features gepaart werden, könnne nur die Features angezeigt werden, die von beiden Karten unterstützt werden, sprich nur DX10.1 wenn 5850 und 4770 zB, KEIN DX11
Punkt 1: Das ist, wie gesagt, nun nichts neues, so ist es ja schließlich das Mindeste was Lucid verspricht.
Punkt 2: Da widersprichst du dir nun schon selbst (siehe Punkt 4). Zum einen agiert da die Technik von nVidia und ATi nicht anders, zum anderen woher nimmst du das? Den Fragen zu DX weicht der Lucid-PRler ja gar aus.
Punkt 3: tja, wenn Win7 es von sich aus ermöglicht (ohne Lucid), so deine Aussage, dann frage ich mich was das Video überhaupt zeigt, denn das Gezeigte hätte ja auch völlig ohne Lucid arbeiten können.
Punkt 4: Jo, wie war die Reise nach China? Quelle? :freaky:

Grüße

Naja je länger ich mir das überlege, desto mehr klingt es teilweise vorstellbar.
Man sieht doch schön an den Bildern das Karte A (angenommen) 50% eines Bildes rechnet, und Karte B die restlichen 50% von ein und demselben Bild. Somit wäre zumindest das Bildqualiproblem für mich gelöst. Die beiden Teile haben zwar unterschiedlie Qualität, da die Teile aber bei jedem Frame gleich bleiben, sollten Unterschiede kaum bemerkbar sein.

Was mich aber mehr und mehr stuzig macht ist, wenn es so simpel scheint, einfach nur eine andere Rendering Methode zu verwenden, und die Last besser zu verteilen, wieso schaffen es dann NV oder AMD(ATI) in den zick Jahren nicht, das zu realisieren?
Afaik bietet doch das bisherige AFR Rendering die meisten Frames, und selbst das skaliert je nach Spiel nur bescheiden. Einziger Nachteil Mikroruckler.
Diese könnten allerdings auch beim Hydra auftreten, wenn die Lastverteilen nicht perfekt funktioniert.
Muss die Displaykarte immer gleichlang warten, verliert man nur Frames, werden die Abstände unregelmäßig, da sich die Anforderung im Spiel spontan ändert, würden auch hier Mikroruckler auftreten.

Mit dieser Rendermethode vom Hydra wird man zwar MR imo ausmerzen, jedoch die Performance wird sich denke ich auf höchstens +20% bei 2 gleichen Karten einpendeln, und dafür ist eine 2te Karte zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
TRixxY schrieb:
...
sprich der Chip greift garnicht auf die GPUs direkt zu, sitzt nur in der Kommunikation dazwischen, ich finde das ist ein guter Ansatz...
Das wäre imho nur möglich, wenn nicht die dedizierte Fixed-Function-Hardware genutzt würde, sondern allein der GPGPU-Teil, was aber wohl kaum der Fall ist. Wenn man einen voll funktionsfähigen Standardtreiber für beide Rasterisierungchips entwickeln können würde, sähe die 3D-Geschichte auf Linux ganz anders aus, als sie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Hmm, ob man wohl die Lanes vom Hydra Chip nur für PCI-Ex16 und die vom P55 für so sachen wie andere PCI-E, USB, Fire-Wire, E-SATA und so verwenden könnte?
Warum sollte man schliesslich auf dem P55 Chip lanes für PCI-Ex16 reservieren auf Boards, wo das EH ein anderer Chip machen soll?

Weder Lucids Hydra, noch NVs NF200 können vollwertige PCIe-lanes aus dem Nichts zaubern, auch übersinnliche Kommunikation mit dem Chipsatz beherrschen beide nicht.
Es ist also bei beiden eine Anbindung an den Chipsatz oder die Cpu notwendig und da sie letztendlich einen PCIe-Switch darstellen, ist diese Anbindung ebenfalls PCIe.
In beiden Fällen führen afaik 16 PCIe-Lanes rein und 2x16 raus. (Allerdings bleibt die max. Bandbreite der 2x16-Lanes auf die von 16-Lanes beschränkt)
Eine andere Anbindung zur CPU als PCIe kommt bei p55 gar nicht in Frage.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Auch das geht aus der News hervor, der Chip kann bis zu 48 Lanes bedienen, im Gegensatz zu den P55 typischen (maximalen) 32 Lanes.
Ja, darum gings mir aber nicht. Der Chip ist mit 16 Lanes an die CPU gebunden, wie sollen denn daraus 2x 16 werden, so wäre ja immernoch der integrierte PCIe-Controller der Bottleneck.

Also wenn ich auf dem Board nicht wenigstens PCIe- und AGP-Karten gemischt betreiben kann, bin ich enttäuscht.

Wo doch jetzt AGP wieder so im Kommen ist. ;)

@fidelity
Dies ist bei NF200 nicht anders.
Der Unterschied zw. nicht-NF200 und NF200 (oder Hydra) ist hier lediglich, dass ohne chip 2Karten von 16 Lanes fest 2x8 erhalten, mit chip dagegen eine Karte auch mal die bandbreite von 16 Lanes erhalten kann, wenn die andere grad nichts braucht. Die Bandbreite von insgesamt 16Lanes ist also mit Chip besser (beliebig?)auf 2 Karten verteilbar, aber auch der Chip kann die Bandbreite nicht aus dem Nichts heraus einfach so verdoppeln.

Und nochmals, da es schon in diesem Thread erwähnt wurde, keine Desktopplattform ( Außer s1366 mit 6,4GT/s-QPI Extreme-CPU I7 965/975) kann deutlich mehr Bandbreite als die von 16 PCIe2-Lanes an die CPU weiterreichen.
D.h. egal wieviele PCIe-Lanes der MB-Hersteller durch die Verwendung von Extrachips wie Hydra oder NF200 anpreist, zur CPU verjüngt es sich auf die 16 PCIe2-Lanes.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Hö?!
Das geht doch mit jedem mainboard
ich bei meinem SLI Deluxe auch schon neben meiner HD3870 ne 8600GTS drin gehabt, da war nichts dran!

Deswegen war ja auch bei ati-usern solagen die reden von einer sekundären nv-karte, für den Physix betrieb

ja, aber da macht halt die nVidia wirklich ausschliesslich NUR die PhysX Sachen und bewirkt sonst so richtig nicht viel, wenn ich das richtig verstanden habe. Also hast du die Leistung einer ATI + PhysX

Das wäre echt klasse.
Ich würd so ein Teil sofort kaufen

Mir fällt nur eines dazu ein:

1. Erst ab Anfang November ist das Board verfügbar.
2. Kaum ist es vefügbar, wird es garantiert von einschlägigen Seiten sehr schnell auf Herz und Nieren geprüft.
3. Daraus folg: Noch in der ersten Novemberhälfte stehen verlässliche Informationen zur Verfügung, was auf dem Brett zwischen Nvidia und ATI geht und was nicht.

Mein Fazit: Wartet die ersten Berichte ab und entscheidet dann, ob Ihr kauft oder nicht. Sch... auf eine Woche Wartezeit...

Zurück
Oben