News MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens

Chillt mal er war zuletzt am Freitag on,nicht jeder lümmelt hier 24/7 rum^^
 
Ähm, was issen hier los?
Da tipper ich hier Infos rein, weil ich selbst auch froh bin, bei der Recherche nach neuer Hardware auf Infos stoßen, die nicht in den 0/8/15 YouTube Tests erwähnt werden und dafür werde ich angefeindet?
Ich dachte genau für solche Infos wäre dieses Forum.
In der Hoffnung, dass die stille Mehrheit hier, die nur mitliest, Vernunft begabt ist und nicht von einem Rudel Wölfe großgezogen worden ist, antworte ich mal trotzdem…

Bezüglich der Frage „Letzte Preis!?“: Was tut das zur Sache? Zum Zeitpunkt, an dem jemand anders den kaufen will, kann sich doch der Preis/Anbieter geändert haben und die Info hat man doch nach 1Min googlen herausgefunden…^^ z.B.: hier https://www.computeruniverse.net/de/p/90927338 Außerdem ist die Zielgruppe eher Enthusiasten und Early Adopter, deswegen isser auch kein Schnapper.😉 Imo scheint er überall ausverlauft zu sein, also scheint die Rechnung von MSI aufgegangen zu sein. Keiner wird gezwungen sich den Monitor zu kaufen…

Weitere Details, die mir aufgefallen sind:

Der KVM-Switch funktioniert nicht nur für die unteren USB- Anschlüsse für Maus & Tastatur, die Anschlüsse an der Seite werden mit übertragen, z.B. um Webcam und Lautsprecher mit zu switchen.

Die Einstellungen und Programme unter „MSI-OLED-Pflege“ , lassen sich leider nur über das Monitor-Menü einstellen/starten und nicht über die MSI „GamingIntelligence“-Software.

Mit den Standardeinstellungen sind die statische Bildschirm Erkennung und die Pixelverschiebung an. Das führt dazu, dass bei Non-Zock Tätigkeiten, das Bild (unregelmäßig) um 1 Pixel verschoben wird. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann es keine Auswirkungen hat, nehme ich das gern in kauf, wenn dafür das Display länger hält und stört dann weiter auch nicht.

Die Bildschirmschutz Programme sind für mich Voodoo, denn ich konnte nirgends Infos dazu finden, was da genau passiert. Also gehe ich erstmal davon aus, dass da kleine Heinzelmännchen im Monitor das Display schrubben.😃 Die Aufforderung für das kurzfriste Programm (angeben mit 15Min, bei mir dauert es 9min) kommt nach 4h Betrieb. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz und die Fortschrittsanzeige wird einem am Lichtstreifen (rotes Licht) angezeigt. Die angeschlossenen Geräte funktionieren auch währenddessen. Die Aufforderung für das lange Programm ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Das ist mit ca. 1h angegeben, dass probiere ich mal am WE aus.
 
virus_a schrieb:
Die Aufforderung für das lange Programm ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Das ist mit ca. 1h angegeben, dass probiere ich mal am WE aus.
Bitte nicht! Das was bisher läuft ist der Pixel Refresh, da wird einfach mal n bisschen durch die einzelnen OLEDs geguckt und geschaut, wie deren Zustand ist. Was genau passiert weiß ich auch nicht, is aber quasi nur einmal Staubwischen.
Die Stunde ist ein kompletter Panel Refresh, d. h. um die Uniformität der Pixel wiederherzustellen werden diese kontrolliert eingebrannt und degradiert, je nach Bedarf. Ich weiß nicht, ob der Monitor einfach nichts macht, wenn er keine Fehler feststellt, aber ich würde es nicht riskieren wollen meinen Monitor absichtlich zu „verschlechtern“. Der Panel Refresh sollte nur vlt so einmal im Jahr oder bei auftretenden BurnIn Erscheinungen verwendet werden. Einfach aus Spaß würde ich dir das nicht empfehlen, solange noch alles gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virus_a
floq0r schrieb:
was hilft es dann den mittleren Pixeln wenn das gesamte dargestellte Bild um 2px nach links/rechts/oben/unten geshifted wird?
Nichts.

Hier treffen aber zwei Sachen aufeinander. Der harte Burnin als klar erkennbare Kante (der wird durch Pixel Shift „verwaschen“, ist also weniger ein harter Cut als ein verflossener Aquarellübergang) und die Uniformität der Leuchtkraft/Farbdarstellung. Diese sinkt dann im Quadrat und kann erkennbar sein. Dafür hast du weniger harte Kanten, sprich mehr Fleck als Quadrat.
Da du im Alltag eher weniger konstante Quadrate hast und der Rest auch nicht permanent schwarz ist, ist es ne ganz gute Sache, um die klar erkennbaren Kanten zu vermeiden oder zumindest stark abzumildern. Die fallen dem menschlichen Auge nämlich eher auf als fließende Übergänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben