Test MSI MEG 342CDE QD-OLED im Test: Schneller Gaming-Monitor mit 175 Hz und HDMI 2.1

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 7 andere
Endlich mehr OLEDs im Gaming PC Bereich.
Bei TV ist es ja schon quasi Standard.

Kann nur jedem der noch nie nen OLED hatte empfehlen, probierts aus.
Ihr werdet nie mehr auf LCD zurück gehen, denn bei LCD hat man das Gefühl man guckt die ganze Zeit durch Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aid0nex, sebish und 6 andere
Der mit weniger Hz und in günstiger würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, Thanatos28 und 6 andere
Schade, 1 300€ und dann muss man festhalten: ein top Monitor um Medien zu konsumieren - für Arbeiten eher weniger interessant.
Und um damit zwei 16:9-Monitore nebeneinander zu ersetzen ist er fast zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, dideldei, Hito360 und 3 andere
Lieber weniger Herz und dafür nur 500-600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aid0nex, rambodieschen und 7 andere
Austronaut schrieb:
Der mit weniger Hz und in günstiger würde ich sofort kaufen.
Dito. 120HZ in 27 Zoll sowie mit UHD Auflösung. Wird sicher nicht mehr lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, flo.murr, aid0nex und 7 andere
Keine 1300€ für nen Top Monitor ausgeben wollen aber alle Grafikkarten für den Preis verbaut. Beides ist genauso wichtig für gute Grafik und Bild, wieso dann beim Monitor sparen wollen und nicht bei der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yinsn, masked__rider und 18 andere
Windell schrieb:
Lieber weniger Herz und dafür nur 500-600€.
Klar. Mit 60 Hz kostet der Monitor dann nicht mal mehr die Hälfte. Was für Ideen manche hier haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen, Zhan und 29 andere
WebBeat84 schrieb:
Endlich mehr OLEDs im Gaming PC Bereich.
Bei TV ist es ja schon quasi Standard.

Kann nur jedem der noch mir nen OLED hatte empfehlen, probierts aus.
Ihr werdet nie mehr auf LCD zurück gehen, denn bei LCD hat man das Gefühl man guckt die ganze Zeit durch Nebel.
Wenn man nur spielt wird dies sicherlich stimmen.
Wobei ähnlich wie HDR der größere Farbspektrum schnell auf die Augen gehen kann, wenn man an einem Schreibtisch sitzt.

Für den Desktopbereich bzw. dem Kombibetrieb warte ich, bis alles etwas ausgereifter ist bzw. die Preise weiter unten sind. Manche sollten eher in eine größere Grafikkarte investieren, statt unbedingt jetzt schon einen teuren Desktop OLED zu haben ;)

Zumindest hat dieses Modell aber eine ordentliche Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Conqi schrieb:
Klar. Mit 60 Hz kostet der Monitor dann nicht mal mehr die Hälfte. Was für Ideen manche hier haben. :rolleyes:
Dachte auch mir auch, als nächstes die 4090 mit 20GB und nur 800€. 😂

Sonst finde ich den Preis auch sehr übertrieben, da würde ich ja schon eher eine LG OLED TV kaufen und einen "normalen" Monitor fürs Office dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JaKoH, NMA und eine weitere Person
Seltsamer Zeitpunkt für einen Test wo der Nachfolger doch schon in den Startlöchern steht.

Das die erste Generation QD-OLED Probleme mit der Textdarstellung hat ist auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, musikos53, NerdmitHerz und 10 andere
Da ich mit dem Display arbeiten muss, fällt es raus. Ein Display wie das von Apple XDR mit 120Hz in bezahlbarer Region wäre so schmackofatz! Wunschdenken 😁
Bleibt erst einmal der aktuelle Monitor. Ist eh erst 5 Jahre dabei und darf gerne noch weitere 5 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Skidrow1988
Conqi schrieb:
Klar. Mit 60 Hz kostet der Monitor dann nicht mal mehr die Hälfte. Was für Ideen manche hier haben. :rolleyes:
Was ist das denn für ne dumme Aussage?
Der Monitor ist einfach viel zu teuer für den Massenmarkt. Da braucht man kein 175hz oled Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und spw
Silencium schrieb:
Moment, das ist kein Modell von den Just neu vorgestellten von der CES? 🤔
Nein das ist die erste Generation. Steht sogar im Text. Deswegen find ich's seltsam und auch etwa irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Galatian, Whoracle und 10 andere
@Frank werdet ihr auch den neuen Alienware AW3225QF testen?
 
Top, da kauft man für 1300 € einen Monitor und bekommt bei der Installation noch Norton angeboten. Da würde ich mich als Kunde richtig bedanken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, Golden_ und 8 andere
Liest sich schon verdammt gut was das Teil leistet.
Hoffentlich kommt da irgendwann noch eine 31 Zoll WQHD Version nach, dann wär das meiner.

Conqi schrieb:
Klar. Mit 60 Hz kostet der Monitor dann nicht mal mehr die Hälfte. Was für Ideen manche hier haben. :rolleyes:
Hat man ja bei den Preisen von 4k Monitoren mit 60 und 120Hz+ gesehen, so unrealistisch ist das nicht.
Hersteller lassen sich ab 60Hz jedes weitere als Gaming Feature vergolden.
Mit 120Hz wäre das Ding garantiert mehrere hundert Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ruthi91
Monitorpreise sind noch überrissener als GPU Preise. Bei solchen Preisen eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, sue181, steve127 und 5 andere
1300€ für nen Monitor.

Scheint wirklich was für Enthusiasten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben