Test MSI MEG 342CDE QD-OLED im Test: Schneller Gaming-Monitor mit 175 Hz und HDMI 2.1

Naja das sollte doch massiv billiger in der Herstellung sein wie UHD nicht? dazu passt der Preis nicht bei UHD hätte ichs noch eher verstanden.
 
Vom Design her wirklich Wow, schade das den nicht als 38 Zoll gibt wie z.b. den Alienware 3821 oder LG 38GN950.

Wie gesagt sowas als 38Zoll und dann mit OLED wäre ein Traum.
 
OLED Test auf nen LCD Bildschirm sind wenig aussagekräftig, da kann man sich die meisten Bilder einfach sparen, denn die Brilianz kommt einfach nicht zur Geltung. Man muss es halt selbst gesehen und gefühlt haben - alles andere sind irgendwie nicht valide. Schon mal versucht jemanden zu beschreiben wie sich 200km/h auf nem Motorrad anfühlen - da kannst 250km/h mit dem Auto fahren und es ist trotzdem anders.

120Hz+, ob man das braucht - ist reine Empfindungssache, ab 144Hz merk ich persönlich keinen Unterschied mehr - ABER vorher ist das Zusammenspiel aus Input Lag und Bildwiederholung auch für jemanden mit 40+ Jahren noch zu spüren. :D


Fringing beim OLED lässt etwas behehen, dafür gibt es Tools, aber sobald OLED mehr Masse ist, wird hoffentlich MS auch das Subpixel ClearType anpassen - mal abwarten. Entweder man kann es ab oder nicht.

1300EUR - QLED oder später LG tut weh - 850EUR für den DF von Alienware ist dagegen fast preiswert, auch wenn noch zu teuer natürlich irgendwie - aber 3 Jahre Garantie inkl. Burn In ist einfach das Killer Feature bei OLED PC Monitoren. Auch wenn mir der KVM etwas fehlt, aber mit USB Switch sind es dank des wirklichen einfachen Menüs nun 1 Tastendruck mehr.

HVA ist noch interessant, aber wird anscheinend eher stiefmütterlich behandelt da bei OLED die Marge anscheinend deutlich besser ist :D
 
MPQ schrieb:
OLED gestehe ich natürlich einen ordentlichen Preisaufschlag zu! Das lässt man sich aktuell bezahlen.
Ja, aber an der Stelle ist arbeiten sowieso raus, wenn es OLED sein soll, und dann darf es auch eine Auflösung sein, die die Grafikkarte viel leichter schafft und eine Aspekt Ratio die für mehr FOV erlaubt, so wie halt 21:9 oder auch gleich 32:9.

Das steht dann halt da fürs Gaming und fürs Arbeiten hat man dann im Idealfall einen anderen Arbeitsplatz mit anständigen Display.
 
WebBeat84 schrieb:
Keine 1300€ für nen Top Monitor ausgeben wollen aber alle Grafikkarten für den Preis verbaut. Beides ist genauso wichtig für gute Grafik und Bild, wieso dann beim Monitor sparen wollen und nicht bei der Grafikkarte?
och das geht noch besser hab mal gesehn 7.1 Highend Anlage von Teufel und Reciever mit Dolby Atmos und DTS X und der Tv 32 Zoll 720P :D
 
Tornavida schrieb:
Monitorpreise sind noch überrissener als GPU Preise. Bei solchen Preisen eher uninteressant.
Sehe ich nicht so, da Monitore (ausgenommen OLED) deutlich besser altern und sich die Kosten somit über einen längeren Nutzungszeitraum verteilen. Mein Vater nutzt z.B. noch immer meinen alten Eizo HD2442W von 2009, welcher damals auch schon 1000 EUR gekostet hat. Und mein AOC Agon AG271QG (B-Ware für 480 EUR, A-Ware ca. 600 EUR) wird voraussichtlich auch noch einige Jahre seine Dienste tun.
Daher sind für mich Geplante-Obsoleszenz-Grafikkarten à la RTX 4070 Ti non-Super viel uninteressanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
WebBeat84 schrieb:
Kann nur jedem der noch mir nen OLED hatte empfehlen, probierts aus.
Ihr werdet nie mehr auf LCD zurück gehen, denn bei LCD hat man das Gefühl man guckt die ganze Zeit durch Nebel.
Nö, hab einen OLED TV und einen IPS Monitor.
Solange es nur diese breiten 27" Sehschlitze mit OLED gibt wird sich daran auch erstmal nix ändern.
 
Geringverdiener schrieb:
Das Teil ist ein Traum und bleibt es auch, denn der Preis ist mir kein Monitor wert fürs Zocken.
Interessante Aussage bei der Hardware aus deiner Signatur. Ich hoffe ein paar Hunderter darf ein Monitor aber schon noch kosten?
Windell schrieb:
soviel Unsinn geschrieben hast, weil dir die Meinung Anderer nicht passt. :)
Du hast ihm Dinge unterstellt. Seine Aussage war lediglich, dass man Produkte nicht beschneiden kann wie man lustig ist und dann am Ende nur die Hälfte bezahlen muss. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass er dann selbstverständlich auch daran Schuld ist, wenn die nächste Nvidia Highend GPU 3000€ kostet.

BTT: Wenn sowas im Bereich 500€ angekommen ist, dann bin ich dabei. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Monitor schon eine gewisse Bildqualität haben muss, damit die Grafik zur Geltung kommt (Es sind trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe), aber fast so viel wie für den gesamten PC muss ich dann auch nicht ausgeben. Vom gesamten Setup waren es bei mir meistens so 25-33%, die der Monitor ausgemacht hat und dann auch für mehrere Jahre genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Geringverdiener, Pro_Bro und eine weitere Person
Mein Iiyama Red Eagle IPS 144Hz kostete damals knapp 600€ zu Release.Hatte vorher einen Eizo Foris, den aber schnell vergessen durch die tollen Leistungen vom IIyama.
Ich will das 21:9 Format nicht mehr missen.Kann mir 16:9 nicht mehr vorstellen.
Ein OLED in der selben Größe wäre mir 800€ wert. Aber ohne Höhenverstellung ein NOGO für mich.
Und curved ist auch raus, kann das einfach nicht ab.
 
Geringverdiener schrieb:
Das Teil ist ein Traum und bleibt es auch, denn der Preis ist mir kein Monitor wert fürs Zocken.
Die 3090Ti Suprim und den 7950X3D gab es ja auch geschenkt und sind für jeden "Geringverdiener" erschwinglich.
/s

@Poati Danke, hab's korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Für die Farbsäume bei der SubPixel Anordnung gibt es eine Lösung, einfach auf Greyscale switchen mit diesem Tool hier: BetterClearType. Hat bei mir geholfen und bei jedem anderen auch.
 
Apocalypse schrieb:
Selbst im bestfall sind 60fps mit 60hz auf einem CRT genauso gut wie 1000hz und 1000FPS auch einem LCD, was die Bildqualität angeht.

Nö. 60 Hz auf einem CRT sind allein deswegen unbrauchbar, weil das flimmert wie Hölle. 85 Hz müssen es mindestens sein.

Und auch meinen damaligen CRT habe ich bei Quake 3 auf 1152x864@120 Hz statt 85 Hz eingestellt, weil es eben sichtbar flüssiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, N0Thing, Pro_Bro und 2 andere
Mir waren alle bisher angekündigten und vorgestellten OLED Monitore zu teuer. Habe bei der Cashback Aktion im Oktober ein 42C3 für 799€ ergriffen. Habe mich sehr schnell an die Größe gewöhnt obwohl ich sehr nah dran sitze. GSync Kompatibel läuft auch super.

Noch Zusatz:
Benutze ihn auch fürs Office. Also die Steuerung, dass er große weiße Flächen (Office, Chrome) stark nach unten regelt ist top funktioniert tadellos, egal was man macht er stellt die Helligkeit sehr gut ein. Spiele erkennt er auch automatisch. Bei allen neueren Spielen sind sowieso oft sämtliche Einstellungen vorhanden, so dass man da nochmal spezifisch einstellen kann ist aber oft nicht notwendig (HDR, HDR max. Helligkeit usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bei 700 Tacken ist das Ding interessant. Warum ist der soo schwer?

Mein Traummonitor ist ein 42 LG Flex 3. Gabs für 1600 Tacken bei cyberport. Da habe ich überlegt. Aber zu teuer. Da muss ich mich gegenüber meiner Frau rechtfertigen, weil das Teil ist nicht zu übersehen. Und meine 4070 wäre in 4K überfordert.
 
Windell schrieb:
Der Monitor ist einfach viel zu teuer für den Massenmarkt. Da braucht man kein 175hz oled Display.
Wo genau ist das jetzt ein Monitor für den Massenmarkt?
Nicht alles muss Massenmarkt sein. Es gibt auch andere Geräte die günstiger sind und halt weniger Hertz haben.
 
Windell schrieb:
Lieber weniger Herz und dafür nur 500-600€.
Da ist der AlienWare AW3423dwf leider noch nicht angelangt, aber für 799 Euro gab es diesen letzten Black Friday schon, und wenn es den für 650 Euro oder darunter irgendwo dieses Jahr geben würde, könnte ich schon schwach werden.

Die neueste/zweite QD-OLED Generation (wofür der MSI MEG 342CDE stellvertretend ist) soll was die Pixeldarstellung angeht zwar noch leicht besser sein, aber das und die wenigen Hz mehr wären mir auch nicht den Aufpreis (nur für Spiele und Medienkonsum) zur ersten QD-OLED Generation wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ist die Positonierung der vom 5-Wege-Joystick, der Makro-Taste und des Ein-/Ausschalter an der Seite nicht unpraktisch?

Finde hier persönlich die Umsetzung wie LG (unter dem Monitorrahmen eingefasst) es macht ergonomischer.

Interesant wie sich das ganze Thema Oled bei Monitoren weiterbewegt auch durch Konkurrenz. Noch aktuell uninteressant da halt am PC auch Officekram bei alltäglichen Leben anfällt und da sind halt noch die Probleme da (auch wenn die Wahrnehmung unterschiedlich ausfallen kann).

Aber ich bin da mit der momentanen Hardware eh die falsche Käuferschicht.
 
Zurück
Oben