News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, massaker, Mcr-King und 14 andere
Grundsätzlich eine gute Technik, nur geht sie in die völlig falsche Richtung! Nur schon die Daten lassen es erahnen, das wird teuer! Ich bin immer noch der Meinung, dass der Gesetzgeber endlich einspringen sollte und es irgendwie einschränkt, nicht übertrieben, aber 2600Watt.... holy moly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Bänki0815, aid0nex und 40 andere
Und wer ist der Auftragsfertiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Zockmock, Kommando und 17 andere
Dazu kann man nur sagen die Entwicklung geht in sachen Watt zu komplett gestört hin.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, TIMOTOX, Bänki0815 und 32 andere
in kombination mit neuen gpus die perfekte heizung für den winter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MiroPoch, DaToni und 27 andere
Trinoo schrieb:
Vorbereitungen für RTX 5000er Series sowie RX 8000er Series ;)

der Absolute Irrsinn
Artikel lesen! RTX 4xxx wird darauf setzen und bei den AMD Karten weiss man es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Excel und nazgul77
Und sich dann gegen Ende Jahr oder nächstes Jahr wundern, warum ihre NT oder Grafikkarten keinen Absatz erzielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Y2KCertified!, Freiheraus und 4 andere
Das Netzteil für die Käuferschaft der Lovelace-Raptorlake combo.... aber hey wer denkt schon an Morgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, niteaholic und 10 andere
Die Fetten Jahre sind leider vorbei, als es noch größere und regelmäßigere Sprünge in der Fertigungstechnik gab. Eine 4000er wird wohl dennoch effizienter als eine 3000er sein, jedoch wird nicht nur Leistung durch die Effizienzsteigerung gewonnen sondern halt einfach durch mehr Stromaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, dohderbert und Brati23
Leckoscholli!

Aus technischer Sicht definitiv interessant, aus Wirtschaftlicher jedoch ne Katastrophe.
Bin schon gespannt, wie sich die Diskussionen um die Kühlbarkeit entsprechender Systeme entwickelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, aid0nex, Unnu und 5 andere
Im europäischen Netz bekommt man wenigstens noch 3.6kW aus der Steckdose. Aber in den USA ist doch bei 1.8kW Ende, selbst wenn der PC ne eigene Sicherung hat. Für welchen Market ist das denn gedacht?
 
An sich eine gute Entwicklung. So kann man besser planen / kaufen und muss nicht hoffen, dass ein Hersteller genug "Reserven" für die Lastspitzen liefern kann.

Schön wäre es, wenn man auch einen Standard (nicht nur auf Netzteile bezogen) für die "andere Seite" geben würde:

  • Board max x Watt Verbrauch
  • CPU: TDP max X Watt, Boost max Y Watt, Lastspitze max. Z Watt
  • GPU, siehe CPU
das für alle Komponenten.

Das labelt man dann blau (bzw. grün in der EU) und kann, da die max Werte hart definiert sind, sich ganz auf die Effizienz kümmern. Bzw. man würde dann vielleicht auch bei Boards und Co. nicht nur in die eine Richtung gehen, sondern auf der anderen Seite "hoch-Effizienz" Boards anbieten.
Ein Rechner, das komplett aus diesen blau/grün-Label Komponenten besteht, verbraucht daher max X Watt Komplett, bzw. Y/Z Watt beim boosten / Lastspitze. Sagen wir einfach auf das Gesamtsystem bezogen:
PC-"TDP": 250W, Boost 300W, Lastspitze 350W

Dann kann man Top-Effiziente 350er NTs bauen und dank dem Label wäre wohl auch eine Kundschaft da, die auch ein teureres NT kaufen würde, um eben ein solch Hocheffizienz-System bauen zu können. Dieses 350W muss sich auch nicht darum kümmern, das es mal über 350W liefern müsste, da es durch das LAbel klar und hart definiert ist.

AMD? Wäre das was? Quasi als Gegenstück zu Intels Watt Gigantismus? Das könnte man, gerade in der heutigen Zeit, doch hervorragend vermarkten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Ichthys, fab.erg und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und Onkel Föhn
Da wirkt ja mein straight power 11 mit 750w mickrig dagegen :freak: Naja ich bleibe dabei, eine Grafikkarte die mehr wie 300W zieht, kommt nicht in meine Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, TIMOTOX, aid0nex und 13 andere
@Nordbadener @shortex @Syrato @LamaMitHut usw..: Wo genau ist euer Problem? Es geht doch hier nur um kurze Lastspitzen?! Also nicht um eine Dauerversorgung, sondern nur einen stabilen Systembetrieb. oder versteh ich die Implikationen davon nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tranceport, Kommando und 14 andere
Die beiden "ready" Sticker auf dem Produktbild geben mir irgendwie "HD ready" Vibes und das ist nicht gerade positiv. Als wenn die Spezifikationen noch nicht zu 100% erfüllt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, loser und Captain Mumpitz
DFFVB schrieb:
Jo bis dann bald die Sicherungen rausfliegen 😉
Wenn das nur für wenige mikro-Sekunden gehalten werden muss, geht das doch einfach über Kondensatoren oder ähnliches, und die Stromleitung dürfte von den Spitzen nicht allzuviel mitbekommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tranceport, Kommando und 4 andere
Crifty schrieb:
Das Netzteil für die Käuferschaft der Lovelace-Raptorlake combo.... aber hey wer denkt schon an Morgen?
Nee, also eine RTX 4070 (Ti) untervoltet wird bei so ca 200 Watt liegen, wie meine RTX 3070 (Ti) auch.
Dafür viel mehr Power. Wer dann eben die 4080 oder gar 4090 kauft muss mit dem Stromhunger eben leben und ggf neue Stromkreise ziehen oder bei großem Mut stärkere Sicherungen verbauen :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Socke4321
Uff, also bei mir schmieren grad die Netzteile Reihenweise ab. Da werden die neuen ganz schmackhaft mit so einer Leistung ...^^.
Vor 4 Tagen n Enermax Platimax 600 Watt beerdigt was iwas um die 180€ gekostet hat, das hat für die RTX 3080 meines Bruders nicht mehr gereicht, da stieg die GPU sogar im Desktop aus mit Bildfehlern.
Dann vor paar Monaten mein Be Quiet beerdigt wg Lüftersteuerung und anderen Defekten und der Ersatz davon was frisch ausm Werk kommt pfeift und fiept ausm letzten Loch.
Der nächste Rechner fiept einfach mal zwischendurch extrem laut, als würds ihn gleich zerreißen.

Wenn das so weiter geht lande ich echt noch bei so einem Gerät mit knirschenden Zähnen aber.
 
Zurück
Oben