News MSI MEG X: Bei diesem Display hilft AI (bitte nur SP!) beim Cheaten

Ragebait....
Der Monitor wir auch der Artikel.

Vor allem die Umfrage...

Da ich eh kein PvP spiele, betrifft mich das nur am Rande, aber diese Technologie kann und wird auch Auswirkungen auf Single Player-Spiele haben.

Als real-Sportler (als Gegensatz zum eSportler) kenne ich aber auch genug Leute, die so schlecht verlieren können, das ihnen fast jedes Mittel Recht ist... Die können sich aber halt nicht hundert einen neuen Account verstecken wenn sie "gebannt" werden...

kuerbi schrieb:
Ein Monitorseitig eingeblendetes Fadenkreuz finde ich schon zu viel. Hoffentlich steigen die Spieleentwickler MSI aufs Dach. Cheating in jeglicher Form macht Multiplayerspiele kaputt!

Keine Ahnung warum Spieler selbst so häufig danach greifen (Kompensationsbedarf?) und damit das Spielerlebnis für alle auf längere Sicht immer mehr beinträchtigen. Dies hat auch negative Folgen für die Wirtschaftlichkeit solcher Spiele und damit auch direkte Auswirkungen auf künftige Spieleentwicklungen.

Diese Cheatattacke finde ich auch nicht gut ..

Jedoch .. ist es nicht auch "pay to win", sich den schnelleren Rechner, mit der schnelleren Grafikkarte, kabelgebundene Maus und Tastatur, einen schnellen latenzfreien Internet Anschluss und einen Monitor mit den geringstmöglichen Latenzen zu besorgen?

Wo zieht man da die Grenze?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Katusch
Na klar, in Zukunft kauft man sich für 80€ nen Game und lässt es dann komplett von der KI durchzocken. Also ich sag Mal so: so blöd muss man auch erstmal sein, um sich für virtuellen Fame dermaßen dumm zu machen. Aber geben wird es Käufer die sich selber durch KI obsolet machen mit Sicherheit. Ich hab nichts gegen KI Unterstützung in Games generell aber eher als Alternative zu "raustabben, Browser öffnen, irgendwas in YouTube oder Suchmaschine eingeben und zig Seiten nach der Lösung für das konkrete Problem/Frage durchsuchen". Also als Tool...

Interessiert den geneigten Cheater zwar eher weniger, aber was frißt der Zauberbildschirm dafür extra an Strom? KI-Spielereien sind ja immer recht energieintensiv.

Wäre für mich kein Kaufgrund und ich Spiel fast nur Singleplayer Spiele.
Wenn ich solche Features bräuchte, um ein Spiel zu schaffen, kann ich das Spiel auch bleiben lassen.
Man könnte für Menschen mit Sehbehinderung super Features daraus schmieden, aber daran denkt MSI dabei wohl nicht.

Wenn ich sehe, wie z.Z. "Cheater-Verseucht" schon manche MP-Spiele sind... KI kann schon der Sargnagel für PvP Spiele werden. Es kommen aber bestimmt auch demnächst die KI-Anticheat-Programme.

chillipepper schrieb:
Diese Cheatattacke finde ich auch nicht gut ..

Jedoch .. ist es nicht auch "pay to win", sich den schnelleren Rechner, mit der schnelleren Grafikkarte, kabelgebundene Maus und Tastatur, einen schnellen latenzfreien Internet Anschluss und einen Monitor mit den geringstmöglichen Latenzen zu besorgen?

Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, halte ich das nicht für Cheaten mehr Rechenleistung oder eine bessere Internetanbindung zu haben.

In aller Regel war ich derjenige mit weniger Rechenleistung und habe das mit geringerer GraphikQualität kompensiert.

Ein schnellerer Monitor macht sich nur bemerkbar, wenn man auch gute Reflexe hat. In meinem Alter nehmen die aber schon merklich ab ;)

Eine bessere Internetleitung macht sich meines Erachtens wirklich bemerkbar, die Latenz kann einen deutlichen Unterschied machen, würde es aber dennoch nicht als cheaten bezeichnen.

Und dieser "pay to win" Gedanke, den verstehe ich nicht so richtig, sicherlich wird es Spieler geben, die Geld ausgeben um einen Vorteil zu haben. Ich kaufe mir Rechenleistung nicht, um einen Vorteil vor anderen zu haben, sondern wenn dann für schönere Graphikeinstellungen.

Multiplayer Spiele machen meiner Meinung nach am meisten Spass wenn die Spiele, Gegner und Teams ausgeglichen sind und keiner übermässig durch was auch immer im Vorteil ist.

Eine echte Herausforderung macht mehr Spass als völlig überlegen oder auch unterlegen zu sein.

kuerbi schrieb:
Multiplayer Spiele machen meiner Meinung nach am meisten Spass wenn die Spiele, Gegner und Teams ausgeglichen sind und keiner übermässig durch was auch immer im Vorteil ist.
Ja, Dir, mir und noch einigen anderen. Es gibt aber mehr als genug Cheater in MP-Spielen, es gibt sogar Bezahl-Cheats, die sich die Leute kaufen. Und pay to win funktioniert i.a. auch so gut, dass es doch einige kostenlose MP-Spiele gibt, die sich so hauptsächlich finanzieren (nicht nur über Kosmetik-Artikel).
So ist halt der Mensch.

MAYvonBlei schrieb:
.... Und pay to win funktioniert i.a. auch so gut, dass es doch einige kostenlose MP-Spiele gibt, die sich so hauptsächlich finanzieren (nicht nur über Kosmetik-Artikel).
So ist halt der Mensch.

ja, das ist wohl leider so. Daher spiele ich auch keine MP-Spiele in denen man sich über Kosmetik-Artikel hinausgehend irgendwelche Vorteile erkaufen kann.
Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wie du schon sagst, "So ist halt der Mensch."

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
chillipepper schrieb:

...oder sich nen dunklen skin im multiplayershooter zu besorgen, könnte man ergänzen.
Ist schon zum ko**en in manchen Spielen wenn man den Gegner nicht sehen kann.

freue mich schon auf die ersten Vergleichstest hier bei Computerbase sobald die anderen Hersteller nachziehen... Bessere Hardware war schon immer ein Vorteil, die Grafikeinstellungen des Spiels auf "Sichtbarkeit" zu optimieren ebenfalls, da kommt bestimmt noch viel mehr auf uns zu, ich find es technisch sehr spannend, in "meinen" Spielen nerven "echte" Cheater jetzt schon, ein bisschen optimierte Gaming Hardware würde überhaupt nicht auffallen, ist evtl. sogar ein Mittel zum "balancing"

Z-Diode schrieb:
Das führt zu weit aber das gezielte Ausnutzen von Bug / Glitch sind dann auch kein Vorteil?
Hab ich noch nie so bedacht... Als Ausrede könnt's durchgehen :daumen:

gut dass ich schon lange mit online shootern aufgehört hab 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Chip.# und espiritup
R O G E R schrieb:
Joa wenn Monitor xy erkannt wird, dann startet das Spiel im MP einfach nicht.
Oder aber: Wenn Monitor XY erkannt wurde, füge "Phantomschatten" ins Bild ein, die die Feinderkennung des Monitors triggern. frage regelmäßig die Kontrastwerte des Monitors ab und setze diese ggf. neu, und verlängere den Effekt von Flares. Kostet ggf. zusätzliche CPU- und GPU- Leistung und mindert dadurch die FPS, aber das wurde ja so bestellt.

Soll sie es ruhig auf den Markt bringen, spätestens wenn man wirklich auf einer "Lan" ist wird man ganz deutlich sehen wer Skill hat. KI ist schön und gut, nur was bringt mir das alles? Wenn ich Shooter spiele und ich mich verbessern will, muss ich eben Zeit investieren. Aber für mich ist jetzt schon jeder ein Cheater der den Monitor im Mp benutzt. Die KI sollte nur gehen wenn man offline spielt, für online müsste man solche sachen Blocken.

Klar. Die Überschrift: Bitte nur SP!

Is klar... Der größteil wird das Feature nutzen um vorteile zu schaffen.
Es ist schon hart, die Cheater fern zu halten. Aber sowas tut das ganze doch nur fördern..

Zurück
Oben