News MSI MEG Z590 Godlike: Extremes VRM-Design, Dual-TB4, 10-GbE-LAN und Wi-Fi 6E

Da der zweite Slot mit x8 angeschlossen ist gehe ich davon aus dass es sich dabei um einen zwei nvme Adapter handelt. Andere Hersteller wie Asus und Gigabyte machen sowas ja auch
 
@duskstalker das ist die Gefahr Abseits vom HEDT. Mal sehen wie es hier ist^^
 
Sorry aber so langsam wirds echt lächerlich... Mainboards für vierstellige Euro Beträge.... Früher dachte ich mir mit 150-200€ ein Premium High End Produkt zu holen. Jetzt ist es untere Mittelklasse...?! Hab ich was verpasst oder hat sich das durchschnittliche Einkommen der Leute in den letzten Jahren vervielfacht?? Die einen bauen sich einen kompletten und durchaus potenten Gaming PC für 1.000€, die anderen kaufen sich dafür gerade mal ein Board!

Alleine der Gedanke, dass es Boards im zweistelligen Euro Bereich gibt die im Grunde genommen das gleiche machen und die gleichen CPUs aufnehmen können wie ein Board ausm vierstelligen Euro Bereich, unglaublich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PS828 schrieb:
Mal sehen wie es hier ist^^

gerüchteweise 20 pcie4 cpu lanes (1x gpu 16x und 1x nvme 4x) und 4 oder 8 pcie 3 chipsatz, wobei ich nicht weiß, was bei intel noch alles über den chipsatz läuft. ich glaube nicht, dass die 4 bzw. 8 lanes komplett für nvme ssds frei bzw. reserviert wären.
 
@duskstalker wird wie bei jedem anderen Z590 auch sein. Aber wie das genau ist weiß ich nicht leider
 
Server Mainboards mit besserer Ausstattung sind günstiger 🤦‍♂️
Dual Socket, 32 ram Bänke, 10gb ethernet und alles was man so haben will
 
Wenn man nicht wüßte, daß die das ernst meinen könnte man nur drüber lachen.... 🤨
 
Super tolles Mainboard, aber vielleicht bissl teuer, da man es ja maximal 3 Jahre nutzen kann bis dann wieder ein neuer Sockel kommt oder die CPU Generation es nicht mehr unterstützt... wie gesagt, alles tolle Features, aber mehr als 200 Euro werde ich nicht für ein Mainboard ausgeben, was nach 3 Jahren eh wieder rausfliegt...
 
Gigabyte hat es mit dem X570 Aorus Xtreme angefangen, und nun wittern immer mehr Hersteller das Geschäft mit "Xtreme" teuren Mainboards...

Wobei das X570 Xtreme durchaus ein gutes Board ist. Nur eben leider viel zu teuer. Und mittlerweile gibt's ja von Asus auch eine passende Alternative für den normalen Hausgebrauch.
 
Aslo schrieb:
2022 sollte DDR5 im Mainstream ankommen, also wird vlt. noch die nächste Generation drin sein.
Intel hat immer mal wieder durchblicken lassen das nach Rocketlake keine weitere Generation mehr auf 1200 kommt. Ich glaube auch nicht das die ausgerechnet jetzt, nach Jahren, mit dem üblichen "2 Gens pro Sockel" brechen. Das machen die ja mittlerweile seit Sandybridge so...
 
spezialprodukt schrieb:
schnäppchen!
früher hat man für 3k noch nen monster rechner bekommen. heute reichts nur noch für board und graka :D

Nope, reicht gerade für die Graka:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-90yv0f90-m0nm00-a2364058.html?hloc=de
(Stand 09.02.2021): € 2819,00

Auf den Bildern sehe ich aber nur 2 PCIe-Slots, wo versteckt sich denn der dritte?
Kann man dort erwarten, dass alle Slots, also auch alle M.2-Slots und SATA-Ports parallel genutzt werden können oder sind die auch shared?

Ansonsten wäre eine Tabelle nice gewesen mit den Daten. Das kommt zu kurz finde ich...

Achja, bestimmt kann man an dem Board zwei USB-C-Geräte mit je 100W laden. Aber nur, wenn die CPU gerade nicht genutzt wird^^
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Alleine der Gedanke, dass es Boards im zweistelligen Euro Bereich gibt die im Grunde genommen das gleiche machen und die gleichen CPUs aufnehmen können wie ein Board ausm vierstelligen Euro Bereich, unglaublich...

Die Leute, die sich das kaufen, haben auch nur eine potente CPU, die größte Graka, eine PCIe 4.0 NVMe und das wars...
 
funkyfunk schrieb:
Dann müsste aber gesichert sein, dass ich damit die nächsten 3-5 Prozessorgenerationen upgraden kann.
Wozu upgraden? Für ein paar Prozent mehr Leistung? Ich nutz heute noch mein Rampage V Extreme mit einem i7 5930k. Man muss ja nicht zwingend jede neue CPU Generation mitnehmen.

Wobei ich 1000€ für ein MSI Board und dazu noch Mainstream ein bißchen viel finde. Bei HEDT kann man mit 500€ und von ASUS noch drüber reden, aber das hier ist doppelt und dreifach drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Meine verfügbares Monats-Nettoeinkommen ist in den letzten 10 Jahren definitiv nicht im gleichen Maße gestiegen wie die Preise von Mainboards, Grafikkarten und anderer Technik. (und dabei verhandelt die IG Metall in der Regel immer recht gut als Gewerkschaft).

Das führt dazu, dass mir solche Produkte mal den Buckel runterrutschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy und Asghan
Ich bin durchaus bereit für viele Dinge mehr als der Durchschnittsverbraucher auszugeben, aber bei Mainboards hab ich mich wieder auf so wenig wie möglich, so viel wie nötig zurück besinnt.

Hatte einmal ein 600€ Board mit ein paar exotischen Lösungen z. B. bzgl. Audio. Was ist passiert? Ein knappes Jahr nach Release gab es keine Treiber mehr und das Ding war instabil ohne Ende. Knappe 24 Monate später das selbe Spiel mit dem BT & WLAN Modul - war übrigens auch ein MSI Board ;-)

Mein jetziges X470 habe ich für knappe 130€ eingekauft und es macht genau das wofür ich es vorgesehen habe. Sollten sich meine Bedürfnisse in der nächsten Zeit eklatant ändern und die Verfügbarkeit hoffentlich bessern, kauf ich wieder genau das was ich zu diesem Zeitpunkt benötige... Features auf Vorrat kaufen ist im Regelfall keine gute Idee v. a. wirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Asghan
Wie alle hier immer so tun, als wenn diese High-End Boards für die Masse gefertigt werden. Das es totale Enthusiasten Boards sind, sollte inzwischen jeder verstanden haben. Scheinbar aber wohl nicht.
 
Die tatsächlichen Verkaufszahlen der Boards in dieser Preisklasse würde mich Mal brennend interessieren.
 
Zurück
Oben