News MSI MEG Z590 Godlike: Extremes VRM-Design, Dual-TB4, 10-GbE-LAN und Wi-Fi 6E

Das Board besitzt leider kein seriellen RS232 Anschluss, deshalb total uninteressant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, YetiSB, Veitograf und 5 andere
Bei dem VRM-Ausbau wird Rocket Lake wohl eher Säufer-Lake.
Scheinbar ist die Zielgruppe eher die der massivsten Übertakter, da sollen wohl ein paar Rekorde mit eingefahren werden.
 
Auf diesem Board kann man einen 11900K so weit übertakten, dass er so schnell ist wie ein 10900K. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66, Kokuswolf, Gandalf2210 und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Gibt ja keinen mehr... 😔

Wie schon angedeutet wurde würde ich aktuell eher zu AMD greifen. Da wird man auch nicht so gegängelt was Features angeht.
 
Krass 1000€ statt Billiger habe ich das Gefühl das sie immer Teurer werden. Wer zum Teufel kauft sich ein Mainboard für den Preis.

Es muss doch Abnehmer geben sonst würde man doch solche Boards nicht herstellen oder ?
 
Das ganze nimmt immer „lustigere“ und absurde Preisgestaltung an. Ok es ist ein highend Board , ABER für eine Mainstream Plattform!!!!

1000€ ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Aber solange es Käufer gibt, wird die Hardware Branche kein Halt kennen leider ...

Der Mehrwert zu einem 200€ z490 ist wohl mehr im Kopf als in der Realität vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
@RichieMc85

Sehe ich nicht so. Selbst mein alter 1950X hält noch gut mit und ist auf jeden Fall schneller als mein aktueller 3800X, zumindest wenn es um mehr als 8 Kerne geht ;)
 
Hässlich und teuer.
Früher gab es High-End Bretter für 350€ und die sahen nicht nach Kinderspielzeug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Pjack, Vindoriel und eine weitere Person
Wirklich geil!!!

Aber sinnvoll? 😵

Was ich mich immer Frage:
Wer kauft sowas und wie kann er den Kauf legitimieren?
Jetzt kommt mir nicht mit Render Station oder Machine learning. Da gibt es XaaS Modelle die sicherlich günstiger sind und wahrscheinlich auch noch absetzbar.

Wie viel müssen die davon absetzen, dass sich solch eine Entwicklung lohnt?
 
Also ich habe/hatte mein Ausflug in "teure Boards"
Lohnt sich kein bisschen. OC ist sowieso raus.

Macht wirklich nur Sinn wenn man sich unbedingt ein Monoblock drauf hauen will.

Die werden eben nur für wenige Boards gefertigt.

Sonst sehe ich kein sinnvolles/nötiges Upgrade.

Vor allem ist das noch DDR4 Plattform

Tante Edith: wer ! wer um Gottes willen hat die USB-C & Displayports onboard sooo eng nebeneinander gepackt ?

Gibt es da ein VR Adapter denn ich nicht kennen ?
 
Alles schön und gut.

Und dann Klemmt man einen 8 Kerner drauf und bekommt 2 PCIe Slots.. wow :D

Zu dem Preis (sogar 200 weniger) gibt's sWRX8 Boards mit 128 4.0 lanes und octa Channel RAM mit RDIMM Support hoch bis 2TB.

Sorry aber das hier ist komplett oben drüber für das was die CPUs können. 20 Phasen ist auch sowas.. komplett sinnbefreit zumal die Plattform mit Alder Lake sowieso Tod ist nach wenigen Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66, DarknessFalls, wannabe_nerd und eine weitere Person
Jede zukünftige Plattform stirbt nach zwei Generationen, auch AMD wird das so handhaben und sich nicht mehr auf einen Shitstorm einlassen.
Wer nicht jedes Jahr upgradet kann ja so ein Board kaufen, wobei effektiv nicht mehr bei rum kommt als bei 200€ Boards. Fies ist eigentlich nur, dass bei günstigen Boards am IO hinten heftig eingespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Was ist das für eine PCI Karte auf dem letzten Bild?

Laut Text ist ja der 7.1 Audio Kram auf dem Brett und nicht gesondert, oder?
 
PCIe Karte für m.2 denk ich mal.
 
Glücklich sei Derjenige, der sein BIOS nicht versehentlich resettet, wenn er ein USB-Kabel "blind" hinten reinsteckt... (Position des Clear-CMOS-Tasters)

Und abgesehen davon sieht das Board (wie viele andere Boards heute) richtig nach Kindergarten aus.
Wird mal wieder Zeit für Boards ohne diesen ganzen Abdeckungsklimbim drauf, also wieder (wie früher) die nackte Platine + Kühlkörper. Muss nicht unbedingt klassisch grün sein, sondern andere Farben (ist eh nur der Lötstopplack, den es in unterschiedlichen Farben gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
PCIe Karte für m.2 denk ich mal
Vindoriel schrieb:
Glücklich sei Derjenige, der sein BIOS nicht versehentlich resettet, wenn er ein USB-Kabel "blind" hinten reinsteckt... (Position des Clear-CMOS-Tasters)
Naja, wer was hinten reinsteckt sollte sowieso hinschauen wo er landet. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Pat_, Prolokateur und 2 andere
Zurück
Oben