News MSI mit „OC Genie“ auf dem P55-GD65

naja wenn man jetzt schon tests vom lynnfield hätte, könnte man sogar sagen, ob der vieeeel zu viel spannung nimmt, oder ob das ergebnis gut ist.

aber meiner meinung sieht das ganz und gar nicht so gut aus^^ da wird die cpu bestimmt auch noch auf standard spannung laufen können :P

Über 1,4 Volt ! :freaky:

Die sollten ihren Werbespruch mal umändern in "1 Sekunde zum Übertakten und in 5 Sekunden zum Abrauchen".

In dieser kurzen Zeit können doch garkeine Temperaturmessungen vorgenommen werden.
Wer da einen Boxenkühler besitzt wird sich schell wundern warum das System einen Notstop startet wegen 100 Grad CPU-Temperatur.
Vorausgesetzt das Bios dieses Boards überwacht dies auch...

Abrauchen wird die bei der Spannung nicht, aber es wird sehr oft passieren das die CPU throttelt mitm Boxed Kühler ^^ (bzw. wenn es nichts hilft schaltet der PC ab)

Naja, ich bleib beim manuellen Übertakten :D

Also am besten wäre etwas, das wirklich 100% vollautomatisch läuft.
Allerdings müsste man dann den Boards vorher auch noch beibringen zu erkennen, was für eine Kühlleistung vorhanden ist. Ein System sollte sich unter Last exakt soweit hochtakten, wie nötig ist, damit man ohne Ruckeln arbeiten/zocken kann. Und beim Erreichen einer bestimmten Temperatur nicht einfach AUSGEHEN sondern wieder RUNTERtakten.

ruhig Blut, an 1,41 V is noch keine 45nm CPU so einfach gestorben. Dennoch scheint es für den Takt viel zu hoch zu sein. Wär ne grottige CPU.

Frage ist aber ob CPUz die i5 schon korrekt auslesen kann...

Theoretisch sollte man auch einstellen können wie weit es dieser Genie treibt... Nich dass da nachher 1,5V Boxed 4,5 Ghz dastehen ;)

Knopf drücken und Hirn aus, das funktioniert auch in der Politk sehr gut.

zahlt mir msi wenn mein cpu abraucht?

@ewndb Ich denk es, du sagst es.

Wird genau so ein Scheiß wie der Turboknopf bei den MSI "Gamer" Notebooks werden. Für die Katz.

@ marc123

Natürlich nicht, das währ ja nen Freifahrtschein für alle... (man könnte ja auch einfach behaupten das man OC Genie benutzt hat obwohl dies nicht der Fall war etc).

Jetzt haben sie noch eine Marketingerfindung mehr, die sie in grellen, großen Buchstaben auf ihre MB-Verpackung drucken können.

Wenn man sich das Marketinggeblubber auf den MB-Kartons zu Herzen nehmen würde, hätte man bei jedem Kauf das beste Mainboard des Universums.

1.4v kann ich mir beim besten Willen net vorstellen, wäre ja Würstchengrill inclusive

Bin eher skeptisch.
Wie erkennt er, wann kritischer Bereich erreicht wird? Bei welcher Taktrate bleibt er still?
Wenn er zuviel Spannung draufgibt ist es auch nicht so toll.
Ich kann mir denken, dass er einfach zuviel Spannung draufgeben wird um "stabilen" Betrieb zu gewährleisten. 3.4 GHz mit 1.4V ist für Intel CPUs schon arg viel.
Für mich reines Marketing!

Mach ich lieber selber! Nimmt einen den ganzen Spass!
Und ob das so gut funzt will ich bezweifeln. 3,4 GHz bei 1,4V...da bin ich mit meinen E7300 schon weit über 4,1 GHz^^

dirky8 schrieb:
3,4 GHz bei 1,4V...da bin ich mit meinen E7300 schon weit über 4,1 GHz^^

Dadurch, dass jede CPU anders ist, wird MSI halt eine erhöhte Spannung anlegen damit überhaupt übertaktet werden kann. Wenn man manuell übertaktet, kann man ja schön ausloten wieviel Spannung/Takt man braucht.

Erdmenchenj schrieb:
Die Rückkehr des "Turbo-Buttons" ? :D

Der Turbobutton hat ja nur zwischen verschiedenen (bzw. meist zwei) Taktraten hin und her gewechselt.

Bin mal auf Tests gespannt um zu sehen wie das Ergebnis dieser automatisierten OC Funktion ausschaut, bisher haben zumindest Softwarelösungen da eher versagt.

Zurück
Oben