News MSI mit passiv gekühlter GeForce 7900 GT

@ y33H@

aktuell: SLI/CF mit Einschränkungen, aber in jedem Fall Grafikkarte auf 7900GTX- Niveau,
auch als Intel-Fundamentalist brauch ich glaube ich nix zur Wärmeentwicklung von Netburst
zu sagen:) , bei AMD 4000+/X2 4800+ und FX-60, mehr als 3 HDs, Sound, TV, Chache-Controller usw.
Daraus wird bestimmt kein u-silent System, aber ein sehr leises ist machbar

Der Conroe bringt dir bei diesem Setup auch nicht soooviel an Vorteil

Du glaubst ATI bekommt die Hitzeprobleme in den Griff ?
 
Hmmm, die is bestimmt Klasse, Ist nur die Frage ob die in mein Antec p180 reinpasst mit VGA Fanduct zusammen, weil dann wäre die nicht mehr rein passiv gekühlt aber trotzdem leise.
 
Nett! :daumen:

War ja nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller eine passive 7900 GT bringt. Aber hier gilt doch schon, dass man für einen guten Luftstrom im PC sorgen sollte.

mFg tAk
 
Unter Passiv-kühlung verstehe ich aber das Kühlen ohne jeglichen
Luftstrom ausser der natürlichen Konvektion, denn ein solcher muss
eben durch einen wo auch immer platzierten Lüfter erzeugt werden.

nix für ungut
mfg Barnes
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex22

Ich habe mich in meinen Ausführungen auf ein System in
einem Standardgehäuse bezogen.:evillol:

peace,
Barnes
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass die ganze Hitze im Tower bleibt auf diese Weise? Wer hat schon 120er Lüfter im Tower ...
dann erklär mir bitte den satz
was bedeutet "auf diese weise" und was soll die andere weise dann sein?

@sgt. barnes
@ bensen: und mit den Arctic Coolings wird dein Rechner leise ?!
sorry musst mich verwechseln, ich hab die letzte woche das wort arctic nicht in den mund genommen, auch nicht hier im forum geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
dann erklär mir bitte den satz
was bedeutet "auf diese weise" und was soll die andere weise dann sein?

@sgt. barnes

sorry musst mich verwechseln, ich hab die letzte woche das wort arctic nicht in den mund genommen, auch nicht hier im forum geschrieben


Damit meine ich, dass sich eine passive Karte dauerhaft immer stärker erhitzt und nicht einmal von einem aktiven Lüfter ein wenig verwirbelt (wenn auch in den Rest des Towers wo möglicherweise ein Gehäuselüfter lauert) wird.
Denkbar wäre auch eine Lösung wie von Arctic, dass die heiße Luft direkt nach außen geblasen wird, aber eine solche besitze ich nicht und enthalte mich daher eines Urteils.

Ich kann mir bei den starken Karten mittlerweile einfach nicht vorstellen, dass es funktioniert. Wäre toll wenn es so wäre.


Bzw. ist eine andere Weise die Nutzung von aktiven Gehäuselüftern und wie hier schon geschrieben würde das lediglich eine Verlagerung der Lüfter und somit unsinnig sein.
 
sieht mir ganz schön unterdimensioniert aus der kühler. Meine passiv gekühlte 6600 gt von gigabyte die ich mir vor nem jahr gekauft habe wurd über 120° c heiß, stürzte ab und verursachte blue screens. bevor ich erneut zu ner passiv gekühlten graka greife werde ich erst einige erfahrungsberichte lesen.
 
@ bensen

War keine Verwechslung, ich wollte damit sagen, dass jeder VGA-Kühler seine spezifischen
Vor-u. Nachteile hat.
 
Die x1600xt verbraucht etwas mehr Strom als die 7900gt und es gibt bereits mehrere Anbieter mit passiven Karten. Eigentlich müsste es also mindestens genausoviele passive Versionen der 7900gt geben, wo sind diese? Leider werden anscheinend Leistung und geringe Wärmeentwicklung als inkompatibel angesehen, siehe #48.
 
*g* ih hab ne passive X800 im rechner ( eigentlich DIE heizung auch wenn nichtmehr ganz aktuell ) und die ist noch zu 25% !!!!!!!!!!!!!!!!!! übertaktet ( core UND ram ) 2 langsame 120 und kein problem mit der hitze , nie über 60°c alsowarum soll das beid er GT ein problem sein grakas sterben doch eh erst bei über 100°c
 
Wenn sie nen VideoEingang hätte wäre sie sofort gekauft. Die "einzigen" 2 Lüfter die ich habe sitzen im Gehäuse unter dem Innovatek DUALRadi und bringen die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse. Den Lüfter im Nesdeq 520 habe ich noch nie gehört :-)
 
@ Dey
Der wahre Kühlkörper ist auf der anderen Seite, er ist durch die zwei Heatpipes verbunden.

Ich hatte letztes Jahr auch mal eine passiv gekühlte 6800 von Gigabyte und die wurde so übertrieben heiß, dass sie Pixelfehler verursachte und schließlich ganz abrauchte. Paradoxerweise wurde sie bei nur 50Mhz übertakten so kühl, dass man sie mit der Hand anfassen konnte. Dies und die Tatsache, dass der Kühlkörper keine Wärmeleitpaste abbekommen haben soll erfuhr ich in diversen Foren. Es ist also ganz klar der schlampigen Arbeit von Gigabyte zu verdanken, dass das mit den passiven Karten nicht hingehauen hat. Was mich an der Sache aber am meisten geärgert hat war, dass Alternate diese Schrottkarten überhaupt erst verkauft hat, trotz dessen, dass wohl alle Karten sofort futsch waren. Außerdem bekam ich erst nach Monaten mein Geld zurück, obwohl ich ihnen angeboten hatte, dass sie mir auch einen Gutschein schicken können, damit ich mir gleich eine neue Karte kaufen kann, aber nein...!
 
News-Schreiber, die Lüftersteuerung sind NICHT defekt sondern es ist ein BUG im BIOS, die Colorfull hat letztens ein Update rausgebrahct das wunderbar mit anderen Modellen funktioniert. Die ID vom BIOS ist sogar identisch.
Habe meine Xpertvision mit dem vom Colorfull geflasht und seitdem ist die Karte fast schon nicht mehr hörbar.
Mehr Infos gibts in entsprechenden Foren.
 
@ Sgt. Barnes

ich denke das sich das "hitzeprob" nicht so leicht lösen wird ...
klar die fertigungsprozesse werden immer kleiner und der stromverbrauch geht wohl n bissl runter aber die wärme iwrd auf immer kleinere flächen komprimiert das ist das prob!
ich finde die sollten die chips ausem notebook samt allen features auch für desktop rausbringen wie den pentium M adapter ...

@ nemomh

ich denke die karte passt samt fanduct.
nur müssten die heatpipes an der seite der karte dann genau in den fanduct un du kannst keinen lüfter in ihn machen!
ich wollte den duct mit meiner x800xlqvf900 nutzen aber da ist zwischen karte un duct nur n paar mm platz un die temp der karte steigt sogar!
die heatpipes im duct bringen dir nix von daher lass ihn weg un bau dir n lüfter unter die karte in die PCI slots der luft absaugt ...
duct+karte -> ja
duct inc. lüfter+karte -> nein

->->-> karte + lüfter in pci-slots
 
@ y33H@

ATI fertigt ja schon in 90nm, ich denke dass, erst ein oder zwei
Generationen nach dem R600 der Umstieg auf 65nm kommt.
Nvidia wird beim G80 möglicherweise auf 90nm gehen,
wobei die Temps des G71 schon im Rahmen sind.
Intel hat seine Temperaturprobleme mit den Core-CPUs
jetzt im Griff, AMD musste sich da ja keine Gedanken machen :D
 
hmm sind dann nicht automatisch (fast) Bildfehler vorprogrammiert, wenn man sone highend karte ohne aktive kühlung (mein jetz nur die von der GPU) laufen lässt?

EDIT: Geht aber in die richtige richtung msi weiter so.... :daumen:
 
Zurück
Oben