Lüfterkurve richtig einstellen im BIOS (MSI-Motherboard)

BleiOS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallöle, ich benötige Hilfe beim Einstellen meiner Lüfter.
Mein Lüfter läuft laut BIOS und GPU-Z konstant mit ca 2000RPM.
Daher sind diese auch dauerhaft deutlich zu hören, das nervt im Normalbetrieb beim Googlen etc schon auf Dauer.

Könntet Ihr mir daher eventuell helfen, die Lüfterkurve richtig einzustellen? Ich kenne mich da 0 aus und möchte einfach nur gerne einen ruhigeren Betrieb, eventuell auch beim Zocken etwas :) Es soll schon nichts überhitzen logischerweise, aber auch möglichst leise sein, aber eben im grünen Bereich. :)

Ich weiß nicht, ob benötigt, ich liste hier aber mal paar Specs auf:

  • i9-9900K
  • 32 GB RAM
  • KFA2 RTX 2080 TI EX (1-Click OC)
  • Mehrere Kühler, Grafikkarte logischerweise, an der CPU eine Wasserkühlung, und noch am Gehäuse 2 Kühler (An der CPU die AIO WaKü NZXT Kraken x62)

Zur Hilfe hab ich ein Bild angehangen, welches meine aktuelle Lüfterkurve im BIOS zeigt und alle anderen Daten, die eventuell wichtig sind.
Habe hier wirklich absolut keine Ahnung, bin erfahrener im Umgang mit Software als mit Hardware.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus! :)




Bios-Lüfter.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Werf mal die Suche an, das Thema ist schon sehr oft besprochen worden.
Dachte mir, dass es besser wäre, eine auf mich spezialisierte Hilfestellung zu bekommen. Daten etc variieren ja.
 
Es wär Vorteilhaft wenn du dir zumindest die Basics aneignest, da du ja sagst das du null ahnung hast.
Die Systeme sind sich alle recht ähnlich, auch die Dinge auf die man achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fujiyama
Coca_Cola schrieb:
Es wär Vorteilhaft wenn du dir zumindest die Basics aneignest, da du ja sagst das du null ahnung hast.
Die Systeme sind sich alle recht ähnlich, auch die Dinge auf die man achten muss.
Wo und wie kann ich mir diese denn aneignen?
 
Weiterhin hast du für eine erfolgreiche Hilfe wichtige Dinge ausgelassen:
  • Welches Gehäuse hast du
  • Welche Lüfter sind im Gehäuse verbaut

Generell ist es aber echt nicht schwierig so eine Kurve einzustellen.
Es gibt oft auch auswählbare Lüfterprofile (Silent, Cool, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist nahezu unmöglich.
Dazu müsste man exakt die gleichen Komponenten haben, einschließlich der Gehäuselüfter.
Theoretisch wären somit tausende Kombinationen möglich.
Sind die 4-pol (also PWM gesteuert, mit Tachosignal) oder 3-Pol (spannungsgesteuert).
Manche Gehäuselüfter sind auch auf statischen Betrieb ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist nahezu unmöglich.
Dazu müsste man exakt die selben Komponenten haben, einschließlich der Gehäuselüfter.
Theoretisch wären somit tausende Kombinationen möglich.
Mir geht es eher genau um die RPM. Der CPU Lüfter läuft ja anscheinend schon bei 40 Grad bei 1400 RPM, und bei 55 Grad bei 2400-2600. Aber einige im Internet reden von maximal 900 RPM. Ich hab daher kein wirkliches Mengengefühl. Da bräuchte ich Richtwerte.
 
Anhand des Screenshots stelle ich mir folgende Fragen:
  • Wo ist die Wakü angeschlossen (vermutlich CPU?)?
  • Laufen beide Gehäzselüfter, sprich sind beide angeschlossen? (Kann eigentlich nicht sein, außer einer läuft dauerhaft auf 0 RPM ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BleiOS schrieb:
Mehrere Kühler, Grafikkarte logischerweise, an der CPU eine Wasserkühlung, und noch am Gehäuse 2 Kühler.
Gemeint sind sicher Lüfter
1602580185021.png
und nicht der Kühler
1602580207515.png

Bei der Wasser-Kühlung die Spezifikationen ansehen. Bei einer Wasser-Kühlung gibt es zwei Parameter, den Wasserdurchfluss und die Drehzahl der Lüfter.


Siehe Beitrag #18 (Art der Steuerung) und Beitrag #8 (Temperatur und Lüfter-Kurve - passt auch für die Intel CPU, die halt statt eine Peak- einen Mittelwert der Temperatursensoren liefert).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Die Gigabyte Aorus Bretter haben Lüferprofile wie Silent Cool usw. so wie @Khaosprinz sagt.

Also was ich auf dem Bild sehe:

Dein CPU ist 41° und das Profil besagt ab 40° mit 2800 Umdrehungen zu laufen?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Siehe Beitrag #18 (Art der Steuerung) und Beitrag #8 (Temperatur und Lüfter-Kurve - passt auch für Intel).

Ja top da steht alles verständlich!
 
Khaosprinz schrieb:
Weiterhin hast du für eine erfolgreiche Hilfe wichtige Dinge ausgelassen:
  • Welches Gehäuse hast du
  • Welche Lüfter sind im Gehäuse verbaut

Generell ist es aber echt nicht schwierig so eine Kurve einzustellen.
Es gibt oft auch auswählbare Lüfterprofile (Silent, Cool, ...).
Gehäuse: Bequiet Dark Base 700
Kühler: Kraken X62 Wasserkühlung AIO
Netzteil: Corsair 850W TX 850M ATX Modular 80+Gold
GraKa ist doch keine von MSI, hab mich da verschrieben. Ist eine von KFA2
 
BleiOS schrieb:
Mir geht es eher genau um die RPM. Der CPU Lüfter läuft ja anscheinend schon bei 40 Grad bei 1400 RPM, und bei 55 Grad bei 2400-2600. Aber einige im Internet reden von maximal 900 RPM. Ich hab daher kein wirkliches Mengengefühl. Da bräuchte ich Richtwerte.
Wie ich versucht habe zu erklären, kann man dir aufgrund der schier unendlichen verschiedenen Hardware Kombinationen keine Richtwerte geben. Nicht mal pauschal, weil Lüfter völlig unterschiedlich sind. Der eine ist für Silent ausgeleget, also niedirige Drehzalhen, fürdert wenig Kubikmeter oder Liter Luft pro Minute. Der nächste ist auf maximale Kühlung ausgelegt, also hohe Luftliterleistung. Diese beiden Lüfter haben also völlig unterschiedliche Kennlinien. Sagt man jetzt pauschal 900 U/min, förden die beiden völlig unterschiedliche Mengen Luft.
 
acmilan1899 schrieb:
Die Gigabyte Aorus Bretter haben Lüferprofile wie Silent Cool usw. so wie @Khaosprinz sagt.

Also was ich auf dem Bild sehe:

Dein CPU ist 41° und das Profil besagt ab 40° mit 2800 Umdrehungen zu laufen?
Ergänzung ()



Ja top da steht alles verständlich!
Nein, ab 55 Grad mit 2800. Sag mal, sind das nicht zu viele Umdrehungen?
Khaosprinz schrieb:
Anhand des Screenshots stelle ich mir folgende Fragen:
  • Wo ist die Wakü angeschlossen (vermutlich CPU?)?
  • Laufen beide Gehäzselüfter, sprich sind beide angeschlossen? (Kann eigentlich nicht sein, außer einer läuft dauerhaft auf 0 RPM ^^)
Es ist doch nur einer, aber der läuft definitiv. Der hängt über der Grafikkarte. Aber warum der mit 0 RPM steht hab ich mich auch gewundert..
Und ja, an der CPU, steht auch oben in meiner Fragestellung :)

feris schrieb:
Wie ich versucht habe zu erklären, kann man dir aufgrund der schier unendlichen verschiedenen Hardware Kombinationen keine Richtwerte geben. Nicht mal pauschal, weil Lüfter völlig unterschiedlich sind. Der eine ist für Silent ausgeleget, also niedirige Drehzalhen, fürdert wenig Kubikmeter oder Liter Luft pro Minute. Der nächste ist auf maximale Kühlung ausgelegt, also hohe Luftliterleistung. Diese beiden Lüfter haben also völlig unterschiedliche Kennlinien. Sagt man jetzt pauschal 900 U/min, förden die beiden völlig unterschiedliche Mengen Luft.
Ah, okay, ne das wusste ich nicht. Dachte Umdrehung ist Umdrehung. Hmh, das ist ja echt blöd dann weil es so umständlich ist! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
BleiOS schrieb:
Nein, ab 55 Grad mit 2800. Sag mal, sind das nicht zu viele Umdrehungen?
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.
Immer einen Lüfter nach dem anderen vornehmen. Du thematisierst zuerst Gehäuselüfter, sprichst jetzt aber über CPU. Bist du sicher, was überhaupt den Lärm verursacht? Oder ist der PC nur generell laut?
Weil du schreibst: "Sehe ich durchs Glas".
Richtiger Weg: die Geräuschquelle identifizieren. Sich in die Links oben einlesen. Normale Bedingungen und Extreme Abwärme mit ein paar Benchmarks simulieren und sich dann langsam vortasten und die Temperaturen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
feris schrieb:
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.
Immer einen Lüfter nach dem anderen vornehmen. Du thematisierst zuerst Gehäuselüfter, sprichst jetzt aber über CPU. Bist du sicher, was überhaupt den Lärm verursacht? Oder ist der PC nur generell laut?
Weil du schreibst: "Sehe ich durchs Glas".
Richtiger Weg: die Geräuschquelle identifizieren. Sich in die Links oben einlesen. Normale Bedingungen und Extreme Abwärme mit ein paar Benchmarks simulieren und sich dann langsam vortasten und die Temperaturen im Auge behalten.
Ok danke. Ja, die CPU Lüfter müssten es sein. Weil diese ja auch mit 2000 Umdrehungen angegeben sind. Sie laufen ja auch durchgehend gleich. Erst wenn ich dann etwas aufwendiges spiele, kann man eine weitere Geräuschquelle, sicherlich die GraKa, leise wahrnehmen. Aber selbst das überspielen halt die CPU Lüfter.

Was sagt denn eigentlich die X-Achse in meinem Bild aus? Weil da nichts geschrieben steht.
 
Du weißt bis jetzt immer noch nicht was überhaupt am CPU 1 Fan Header angeschlossen ist !? :rolleyes:
 
Also da stimmt doch was nicht. Welches Motherboard hast du überhaupt?
Schaue ich mir das Bild von deinem Bios an, hat dein Board zwar einen Anschluss für die Pumpe aber da hängt nichts dran. Der angegebene Drehzahlbereich ist totaler Quatsch. Laut den Specs für deine WaKüh liegt die Drehzahl für die Pumpe zwischen 1600 und 2800 rpm und für die Radiatorlüfter zwischen 500 und 1800 rpm
Hast du wirklich alles richtig angeschlossen? Pumpe an Pumpenanschluss, Lüfter an Lüfteranschluss?
Schau in deinem Handbuch für dein Mainboard und deiner Anleitung für die WaKüh nach ob da alles richtig angeschlossen ist. Dann solltest du noch die Lüfter/Pumpenkurve anpassen.
Ein Bild von dem Innenleben deines Rechners könnte hier helfen.
 
BleiOS schrieb:
Was sagt denn eigentlich die X-Achse in meinem Bild aus?
Für die graphische Abbildung der Kurve.

Mehr auf die Werte rechts neben dem Diagramm achten:

1602623069967.png

1602623010772.png

Hinweis: Bei PWM wird ein Prozentwert und bei Spannung (DC) wird die Spannung angegeben.

NZXT Kraken X62 Manual
1602625320389.png


1602625977594.png


Es ist ein 3-Pin Anschluss mit zwei Kabeln. Nach der Abbildung wird der Stecker auf Pin 1 bis 3 gesteckt,

1602626137632.png

damit wird Ground (Pin 1) und die Drehzahl (Pin 3) verbunden. Gesteuert wird damit über die Software 'NZXT CAM'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 487
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 484
  • Bild 3.jpeg
    Bild 3.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben