Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Finde ihn zu teuer. Da bietet mein Asus PG32UCDM das Gleiche für 1100 Euro. DP 1.4 mit DSC reicht.

Sinatra81 schrieb:
@GrumpyDude für mich wäre das Hauptargument nicht das Einbrennen sondern das rausgeschmissene Geld für Oled. Ich glaube, ein IPS lässt sich wunderbar arbeiten. ✌️

Zum zocken und Filme schauen ist Oled ziemlich geil.
Genauso denke ich auch, aber wir haben nur einen Schreibtisch mit Platz für einen großen Monitor.

Daher muss der Schreibtisch für drei Einsatzzwecke (Homeoffice 2 Personen + Gaming 1 person) herhalten.

Der Traum wäre der 5K2 WOLED von LG.

für die hälfte vom geld bekomm ich auch einen lg c4 oder evtl sogar nen c5 zu black friday. der hat dann 42" kein magenta schimmerndes panel, brauchbare lautsprecher, und verkratzt auch nicht in lichtgeschwindigkeit beim putzen ... und man kann sogar tv drauf gucken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Loopman schrieb:
Meckerst du auch in nem Auto-Enthusiasten-Forum, dass der neue 911er schon wieder 150K kostet?
nein, ich meckere wenn ein neuer Golf soviel kosten soll wie ein 911er.

Oder produzieren MSI Ihre Monitore etwa auch auf Bestellung von Endkunden und mit einem Großteil davon in Handarbeit? Nein? Dachte ich's mir doch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und bit_change
@Slainer Was ist dein Problem? Der Markt funktioniert doch.

Es ist ein absoluter High End Monitor mit der besten Technik die man kaufen kann und natürlich darf der was kosten. Wenn (impliziert durch deine Aussagen) der Monitor zu überteuert ist, dann wird er keine Käufer finden. Aber wenn er erfolgreich wird, dann werden sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen und ähnliche/identische Technik anbieten, was zu wiederum mehr Angebot führt => Preise sinken.

Dein Problem ist, dass du hier absolute High End Technik zu einem Preis haben willst den du als "gerecht" empfindest. Du vergisst aber, dass du in Konkurrenz mit potenziell zehntausenden Menschen (weltweit!) im Wettbewerb stehst, die diesen Monitor auch haben wollen aber bereit sind mehr auszugeben.

Wie einige Vorposter geschrieben haben, es gibt angeblich Monitore mit ähnlichen Specs für 300 Euro wo kein OLED drauf steht (habe ich nicht überprüft, da kein Interesse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Pro_Bro
Slainer schrieb:
das wirklich erschreckende daran ist, dass es Menschen hier im Forum gibt, die das verteidigen & legitimieren.
Es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob sich diese unsinnigen, utopische Preise dank diesem Kaufverhalten etablieren.

Und ich seh' sie schon kommen, die Kommentare der Jünger: "Daf if mein Hobby, und daf koftet halt ..."
Dann entscheide dich halt entweder du machst mit oder lässt es bleiben. Aber dieses ständige Gejammer in jedem Monitor Thread nervt einfach nur noch. Genau wie bei den NVIDIA Themen immer dieselbe Leier von Frust und Selbstmitleid. Langsam reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
DeVIce schrieb:
für die hälfte vom geld bekomm ich auch einen lg c4 oder evtl sogar nen c5 zu black friday.
Also im Sonderangebot und nicht als Neuerscheinung zur UVP.
DeVIce schrieb:
Was für die meisten Leute bei den üblichen Schreibtisch-Sitzabständen viel zu groß ist. 93x53cm bei ca. 80cm Sitzabstand vollflächig ohne die Augen/den Kopf bewegen zu müssen im Blick zu behalten?
DeVIce schrieb:
kein magenta schimmerndes panel,
Fällt wiegesagt außer bei ungünstigsten Lichtbedingungen nicht auf - da spreche ich aus Erfahrung, obwohl mein QD-OLED neben dem Fenster steht.

Und der blau-grüne Farbstich bei WOLED?

Die noch niedrigere Helligkeit bei SDR-Darstellung oder HDR-Darstellung bei viel weiß im Bild?
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled

(Der C5 ist nur ein Refresh des C4 (welcher mWn. schon nur ein Refresh des C3 war) mit neuer CPU - nur die G5-Serie hat neue Panels…)
DeVIce schrieb:
brauchbare lautsprecher
Im Vergleich zu richtigen Lautsprechern immernoch scheiße.
DeVIce schrieb:
und verkratzt auch nicht in lichtgeschwindigkeit beim putzen
Ich bezweifle mal stark, dass die Coatings von TVs wesentlich kratzresistenter sind.
DeVIce schrieb:
und man kann sogar tv drauf gucken
Kann man aufm Monitor auch… Wenn man es denn unbedingt muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
johnieboy schrieb:
DP 2.1 UHBR 20 ist im Endeffekt nur wichtig für Esoteriker.
In der Realität sieht und spürt man keinen Unterschied ob ein 4k 240 OLED Monitor mit oder ohne DSC betrieben wird, sofern man ne RTX 5000 oder ne moderne AMD GPU hat.
Nur RTX 4000 oder älter haben damit kleine Probleme, wie ich selbst berichten kann. (1 Sec Blackscreen beim Raus / Reintabben aus nem Spiel im Vollbildmodus).

Viel spannender als diesen Monitor finde ich aber die ASUS XG32UCWG und ASUS XG32UCWMG,
Glossy 32" 4k WOLED mit 165/240hz.
Die werden quasi alle 4k QD-OLED Obsolet machen mMn
Erwähnt selbst einen ziemlich nervigen Nachteil
"ist nur wichtig für Esoteriker".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
wem 165hz reichen, der kann doch den

GIGABYTE MO32U​

oder muss man noch mehr Abstriche machen?
der kostet ca 750€

• Gefällt mir
Reaktionen: Serphiel
DevPandi schrieb:
Bis auf dieses mega empfindliche Glossy-Finish der Samsung-Displays.

Also stellst Du eine solche Belanglosigkeit über die Bildqualität?

Einen Lautsprecher in einem Piano-Finish schauen wir uns auch nicht an, weil seine Hochglanzflächen nach wenigen Wochen wie eine Dreckschleuder anmuten: Die vermeintliche Sauberkeit durch grobes Kunstfunier geht vor der Hochwertigkeit des Schallwandlers.

@Clutch04 es ist das einzige Problem das ich dank der 4090 theoretisch mit dem Monitor habe und betrifft nur Spiele im Vollbildmodus.
Ich kann mich aber an kein Spiel der letzten Jahre erinnern das ich nicht im Borderless Window gespielt habe, wo es kein Problem gibt.

Und wenn ich irgendwann von der 4090 Upgrade wird dieses (für mich) theoretische Problem komplett gelöst sein, da meine Monitore deutlich länger halten als GPUs.

johnieboy schrieb:
Die werden quasi alle 4k QD-OLED Obsolet machen mMn
QD-OLED und WOLED haben beide ihre Vor- und Nachteile - von letzteren hat auch WOLED genügend. Dementsprechend wird durch die beiden Monitore garnichts obsolet gemacht…

Zumal die keine 4K-(QD-)OLEDs überflüssig machen, wegen ihrer geringeren Auflösung gegenüber 4096x2160 Pixel…🤓

Naru schrieb:
Also stellst Du eine solche Belanglosigkeit über die Bildqualität?
Was heißt an der Stelle Belanglosigkeit? Das Finish ist Mega empfindlich und selbst mit Ultra weichen Mikrofasrrtüchern und Spezialteiniger hatte ich am Ende dicke fette „Kratzer“ im Finish, die sichtbar waren bei leichtesten Lichteinfall.

So etwas kann die Bildqualität nach 6 Monaten massiv negativ beeinflussen. Und ist nicht unebedingt für die Langlebigkeit des Monitors zuträglich.

Da können alle anderen Werte noch so toll sein, wenn man das Ding quasi nur mit aller größter Vorsicht reinigen kann, dann ist es nicht praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ev4x, Loopman und 4 andere
Ich habe den Vorgänger, den MPG 321URX, und erfahre erst jetzt vom Spulenfiepen meines Monitors: Überraschung, ich habe keinerlei Spulenfiepen ;)

Offenbar tritt das Spulenfiepen auch beim Vorgängermodell nicht durchgängig auf, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Tatsache, dass euer Testmonitor kein Spulenfiepen aufweist, keine grundsätzliche Aussage zum neuen Monitor zulässt, sondern sich gegebenenfalls lediglich auf genau euer Exemplar bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
DevPandi schrieb:
Das Finish ist Mega empfindlich und selbst mit Ultra weichen Mikrofasrrtüchern und Spezialteiniger hatte ich am Ende dicke fette „Kratzer“ im Finish, die sichtbar waren bei leichtesten Lichteinfall.

Das kenne ich von einem PC-Seitenteil aus Acrylglas (EVGA DG-87). Mein Bruder hatte dieses Seitenteil schon dreimal angefordert bei EVGA.

GrumpyDude schrieb:
Mein Homeoffice Monitor wurde in 2.5 Jahren mehr als 12000 Stunden genutzt (inkl. Gaming). Meine Frau arbeitet auch (Behördenrechner wo es keine Darkmodes gibt) zwischendurch mit dem Monitor, von daher will ich es nicht riskieren dass mir Einbrennen den Spaß verdirbt.

HomeOffice - IPS
GamingPC - OLED

Schon nice aber für mich zumindest, preislich völlig out of range und auch an sich einfach noch viel zu teuer :D
Da braucht man am besten noch ne 5090 und da kommt man in Bereiche, welche nicht mehr schön sind.
Irgendwann mal... ^^

Feierbiest schrieb:
WOLED hat seine eigenen Nachteile - geringere Peak Brightness, weniger kräftige Farben, höhere Text-Unschärfe, höherer Energie-Verbrauch.
Das stimmt so aber nicht. Die WOLED Monitore haben laut RTings keine großen Abweichungen bezüglich der Peak Britgthness. Da sind die QD-OLED und die WOLED nahezu gleich auf.
Die QD-OLED Monitore verbrauchen alle durch Bank weg deutlich mehr Strom als die vergleichbaren WOLED Monitore, teils sogar 40 % mehr. Das sind dann Nachteile von QD-OLED Monitoren. Und seit der 3. Generation von WOLED (MLA/MLA+) ist die Textschärfe zum teil besser oder gleichwertig im Vergleich zu den QD-OLED.

Ich zum Beispiel kann mit dem Spiegel von einem QD-OLED leider gar nichts anfangen. Ich habe den nach einer Woche wieder zurück geschickt und gegen einen WOLED von LG ausgetauscht dessen Coating ich als deutlich besser empfinde auch wenn ich den kleinen Unterschied in der Schärfe erkannt habe aufgrund der Glossy Beschichtung. Aber sobald nur minimal Tageslicht im Raum war sah der Bildschirm aufgrund des violetten tints schlimm aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Loopman
Willi-Fi schrieb:
Die Preise sind so tief wie noch nie... Nun gibts mal einen LG C4 oder gar mal einen C5 für unter 600 Euro (CB) ... und es kann intern sowieso nur 100hz, aber die Fernseher sind grundsätzlich für Spielekonsolen geeignet...

Das mit den Preisen kann ich bestätigen aber zumindest bei der C Reihe sind die Preise ziemlich stabil bei knapp 1000€ für das kleinste Modell. Wo du allerdings einen Neuen C4/C5 für 600€ gesehen haben willst ist mir unklar, ich spreche natürlich von Neuware.
Der C5 kann 144hz was m.E.n. völlig ausreichend ist. Selbst mein C2 kann schon 120hz.
Der für mich größte Vorteil ist eben nicht nur die sehr gute Bildqualität i.V.m der Größe, sondern auch die flexible Auflösung. Ich habe den Monitor mit 3840x1600 laufen, durch das perfekte schwarz stören die Ränder quasi nicht und mit einem Klick habe ich wieder die Nativ Auflösung und bspw. Filme zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Svebu
Zurück
Oben