Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Zum Thema WOLED und QD-OLED: Beide sind eigtl. Mist und nicht die Zukunft, und das wissen die Hersteller davon auch ganz genau.

Es ist nicht mehr als ein Workaround, weil sich "echte" RGB-OLED-Displays in der Größe von Monitoren und Fernsehern noch nicht wirtschaftlich herstellen lassen und es darüber hinaus noch Haltbarkeitsprobleme damit gibt. Im Privatkundensegment wollen eben nur die wenigsten ihren Monitor regelmäßig nachkalibrieren, weil die OLEDs der häufiger genutzten Farben einer stärkeren Alterung unterliegen und dunkler werden.

Bei Handys ist das weniger problematisch: Kleinere Displays = günstiger herzustellen, kürzere Lebenszyklen und die Farbechtheit spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Sobald man das im Griff hat, sei es durch günstige Massenproduktion großer Displays durch z.B. Inkjet-Druck von OLEDs, oder durch andere Materialien mit längerer Haltbarkeit, wird niemand mehr QD-OLED- oder WOLED-Display bauen, diese Technologien haben schlicht ein (noch nicht exakt bekanntes) Ablaufdatum und werden irgendwann obsolet sein, weil RGB-OLEDs eben prinzipiell in allen Punkten besser sind, und die jeweiligen Nachteile der QD-OLEDs und WOLEDs einfach nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
OLED mit 250 nits sind, ausser für Gamer, ziemlich nutzlos. Die Helligkeit ist zu gering für lichtdurchflutete Räume und wenn überhaupt sind diese Bildschirme wirklich nur für Games geeignet, dafür aber dann sehr gut.

Alle die so einen Bildschirm für tägliche Arbeiten nutzen möchten, sie brennen ein. Das wirft ein schlechtes Licht auf alle diese Produkte. Und das wird sich auch nie ändern, solange es sich um OLED handelt.

Den Konsumenten wäre besser geholfen wenn mehr Mini LED Bildschirme angeboten würden. Aber da geht ja gar nichts mehr. Leider.

Kurzfassung:
Habe ein Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden, auch wegen der (kommenden) Firmware-Updates welche andere Hersteller nicht in diesem Ausmaß anbieten.

Langfassung:
Habe seit Oktober 2024 das sehr ähnliche Vorgänger-Basismodell MAG 321UPX (damals um 930 Euro von Amazon) und bin damit ausgesprochen zufrieden, auch weil ich mit einem Alienware Monitor im Jahr davor sehr schlechte Erfahrungen mit den zwei verbauten Mini-Lüftern hatte weswegen dieser Alienware Monitor damals auch nach wenigen Tagen wieder zurückging. Der MSI Monitor funtioniert ohne solche Lüfter welche mMn. wahrscheinlich Probleme machen lange bevor ein Einbrennen Probleme machen würde.

Die Bildqualität ist großartig, vor allem in Spielen wie Cyberpunk (mit HDR Mods, etc.). Ein Einbrennen ist trotz intensiver aber auch sorgfältiger Nutzung noch überhaupt nicht zu sehen. Keine Probleme mit Textunschärfe oder VRR-Flackern.

Der Hauptgrund warum ich hier poste ist aber die konsequente Firmware-Update-Strategie von MSI welche scheinbar sehr viel besser ist als bei den alternativen QD-OLED-Panel Verbauern. Gerade heute hat MSI eine neue Firmware herausgebracht welche die durchschnittliche Bildhelligkeit bei Nutzung von einem neuen HDR1000 Modus signifikant anhebt und damit das überall fix verbaute QD-OLED-Panel-Dimming teilweise umgeht. Monitors Unboxed hat das vorab schon antesten dürfen, was auch für MSI spricht. Vorerst bekommen nur neuere MSI-Modelle diesen neuen "EOTF Boost" genannten Modus aber auch die alten Modelle werden das bekommen. Auch mein Modell welches ursprünglich gar keine Firmware-Update Möglichkeit hatte, diese aber nachträglich ermöglicht wurde, wird den neuen Modus bald bekommen. So weit ich weiß gibt es das nur bei MSI und deswegen möchte ich das hier positiv hervorheben.

Tip:
Wer mit mMn. ausreichenden 165 Hz und Displayport 1.4a & HDMI 2.1 zufrieden ist und ohne KVM-Switch auskommt kann deutlich günstigere 32" Monitor-Modelle mit diesem exzellenten QD-OLED-Panel kaufen, vor allem wenn man Preisaktionen abwartet wo diese Modelle schon ab 860 Euro käuflich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CMDCake und Deinorius
Ich denke bei mir wird es auch der MSI werden, da der Asus PG32UCDMR bis heute nirgends verfügbar ist.
Mein LG macht mit fast 5000h immer noch seinen Dienst, aber ich möchte gerne auf 16:9 zurück.
Für Bild- und Textverarbeitung werde ich weiter meinen alten Asus PA32UC-K verwenden.
Einzig meine 7900XT wird für 4k Gaming etwas schwach auf der Brust sein.
Aber da warte ich wohl noch eine Generation ab.

Lutscher schrieb:
Einzig meine 7900XT wird für 4k Gaming etwas schwach auf der Brust sein.
Das schöne an UHD ist, dass FSR bzw. DLSS im Performance-Preset FullHD als Berechnungsgrundlage nehmen und das Ergebnis damit echt ordentlich aussieht. 🙂

Bei WQHD oder gar FullHD stehen bei Nutzung vom Performance-Preset weit weniger Bildinformationen zur Verfügung, sodass das Ergebnis oft nich mehr so toll aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
unter 8k und 500hz kommt mir nix ins haus

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Sinatra81 schrieb:
. Der 15-monatige, 3.800 Stunden dauernde „Worst-Case“-Nutzungstest zeigte minimales Einbrennen.

Minimales Einbrennen zeigt sich in dem Fall nach 15 Monaten (ca 8 Std. tägl. Nutzung)
Und wie sieht es nach 30 Monaten aus ?

@kolege Wenn man es natürlich acht Stunden täglich auf BurnIn anlegt und dann noch nach den Anzeichen bewusst sucht…:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, -MK und Sinatra81
kolege schrieb:
Wenn du im privaten Gebrauch 30 Monate das selbe Bild anzeigen lassen willst, wäre OLED vermutlich die falsche Technik für dich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JimWarp, McTheRipper, Deinorius und 4 andere
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:

Und zum Glück lässt mich OLED völlig kalt.
Kann den Hype überhaupt nicht verstehen.

Da gibt es auch nichts zu verstehen. Will man die aktuell beste Bildqualität -> Oled. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, McTheRipper, CosMoe und 3 andere
kolege schrieb:
2,5 Jahre an einem Oled Home Office gemacht mit statischen SAP Fenstern, Refresh lief in der Mittagspause und nach Feierabend, kein Burn In gehabt, wegen DLSS4 und Umstieg auf UHD weiter verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Svebu schrieb:
Habe bei mir einen LG C3 42 Zoll im Einsatz. Für mich die eierlegende Wollmilchsau..

hab ich auch 1,5 Jahre gemacht
120 Hz OLED Panasonic

die Schaltzeiten sind zu lahm
das Bild ist träge und verwaschen
außerdem ist er zu groß für den Schreibtisch
man nimmt die Ränder überhaupt nicht wahr
immersiv war es

iGameKudan schrieb:
Der MSI 272URX ist ja schon eine Wucht, (QD-)OLED in Verbindung mit der hohen Auflösung war selbst von WQHD-OLED kommend der absolute Wow-Effekt. 😁

Da war zu erwarten, dass der 322URX genauso punktet. Mir persönlich sind 32“ fürn Schreibtisch nix, denn es müssen zwei gleich große Monitore aufn Tisch passen… Und das ist bei üblicherweise 160cm breiten Schreibtischen neben richtigen Lautsprechern kaum möglich. ☹️ Unterschiedlich große Monitore gehen garnicht bei mir.

Zumal 27“ UHD nochmal ne etwas bessere Pixeldichte bietet.

@Frank Vielleicht sollte man bei dem mitgelieferten DP80-Kabel drauf hinweisen, dass dies mit 1-1,2m extrem kurz ist und man daher, wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, höchstwahrscheinlich noch ein DP80-fähiges oder am besten DP80-zertifiziertes DP2.1-Kabel kaufen muss.

Ich nutze das Kabel von Silkland... https://www.amazon.de/dp/B0DQ7KY639

Die kosten halten sich mit 20-25€ fürn zertifiziertes 2m-Kabel jedenfalls in Grenzen - weshalb es auch mein einziger echter Kritikpunkt ist, dass bei so teuren Monitoren nur so kurze Kabel mitgeliefert sind.

Der Monitor ist neu und bietet technisch absolute Top-Spezifikationen, und das sogar lüfterlos… Was erwartest du? Wenn man überlegt, wie absurd teuer damals die ersten 144Hz-UHD-Monitore waren… Der PG27UQ als erster UHD 144Hz-Monitor lag laut Geizhals durchgehend bei über 2000€, und 2018 war das noch ein bisschen mehr Geld. 😉

OLEDs bieten halt eine so schöne Kontrast- und Farbdarstellung, in diesem Fall 8.294.000 Dimming-Zonen für HDR, eine nahezu schlierenfreie Darstellung ohne Coronaeffekte durch Overdrive...

MMn. bringen OLED-Monitore insgesamt eine erhebliche Steigerung bei der Darstellungsqualität und damit meist mehr Nutzen wie den Grafikslider von Hoch auf Ultra zu drehen.

Nur halt nicht für Anwendungsfälle geeignet, wo überwiegend statische Inhalte dargestellt werden.

Edit: Gerade bei Monitoren muss auch noch an der HDR-Helligkeit gearbeitet werden, wobei die HDR-Darstellung dank der endlosen Kontraste und der Tatsache, dass jedes Pixel individuell leuchtet, dennoch jetzt schon extrem gut ist.

Würdest du die beiden 27er Zöller als Office Monitore hinstellen und abends für´s Gaming verwenden? Das wäre mein Szenario - bin so unschlüssig.

Shakyor schrieb:
Schaltzeiten zu lahm?

Ich kann es technisch nicht erklären
nur das es rückblickend der 42“ TV am PC für mich die falsche Entscheidung war

das Bild zieht nach
ist nicht so reaktionsschnell
der Pixelabstand ist größer
vielleicht sind die Pixel auch größer

Meine OLED Monitore zeigen ein viel angenehmeres, schnelleres, scharfes Bild

Rotzlöffel85 schrieb:
Wichtig wäre gewesen über Gsync zu sprechen, dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.
Hab ich bei meinem Asus PG32UCDP mit LG WOLED Panel garnicht hab Gsync immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Sinatra81
Rotzlöffel85 schrieb:
Wichtig wäre gewesen über Gsync zu sprechen, dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.
Also bei meinem LG c3 43" mit 5070ti + VRR flackert auch nix

Zurück
Oben