Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Versteh den hype um OLED nur bedingt. Und bei den Preisen, uff. Hab mir den Aorus FO27Q3 als ersten OLED geholt gewechselt von LGGP850B und ja, es ist nen unterschied, aber ob mir das den Aufpreis von nochmal meinem OLED wert wäre? Niemals. Aber vielleicht bin ich einfach zu unempfindlich was Schwarzwerte angeht :D

Am Ende muss es jeder selber wissen. Der Test liest sich halt schon nice, aber über 1000€ für die Monitorgrößen ..... Puh. Ich denke das wird bei mir nicht passieren :D

blueGod schrieb:
Das mit den Preisen kann ich bestätigen aber zumindest bei der C Reihe sind die Preise ziemlich stabil bei knapp 1000€ für das kleinste Modell. Wo du allerdings einen Neuen C4/C5 für 600€ gesehen haben willst ist mir unklar, ich spreche natürlich von Neuware.
Der C5 kann 144hz was m.E.n. völlig ausreichend ist. Selbst mein C2 kann schon 120hz.
Der für mich größte Vorteil ist eben nicht nur die sehr gute Bildqualität i.V.m der Größe, sondern auch die flexible Auflösung. Ich habe den Monitor mit 3840x1600 laufen, durch das perfekte schwarz stören die Ränder quasi nicht und mit einem Klick habe ich wieder die Nativ Auflösung und bspw. Filme zu schauen.
LG vor 6 Wochen hatte den 42" C5 für unter 600 Euro im Angebot. Seitdem nicht mehr. Nativ haben sie wohl alle nur 100hz, auch wenn 144hz möglich sind.

Piak schrieb:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und nur weil beides Obst ist, sind sie trotz deiner Daten wie Auflösung, PPI, Helligkeit etc. völlig unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichem Fokus und Einsatzzweck. Du bezahlst den Aufpreis für ein komplett anderes Bild, kein Backlight Bleeding, Homogenität, Farbtreue uvm.

Btw, den Monitor den du "ab 350" verlinkst, fängt bei 429€ an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sinatra81
Naturtrüb schrieb:
...wenn jetzt noch ein RJ45-Netzwerkanschluss integriert wäre

Also ich hab am USB-KVM-HUB meines Asus ne Weile einfach einen Ethernetadapter per USB dran gehabt. Hat ganz problemlos funktioniert. Belegt aber natürlich einen Port am Monitor.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
[...] wie ein 911er.

[...] auf Bestellung von Endkunden und mit einem Großteil davon in Handarbeit? Nein? Dachte ich's mir doch...

Genau. Weil Autos (oder auch 911er Porsches) handgefertigte, nach Kundenvorgaben
produzierte Einzelstücke sind. Das gilt vielleicht für hier - in Deutschland. In anderen
Ländern gehste zum Händler und nimmst den 911er mit - sofern du eben keine
Sonderwünsche hast.

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade über den Test hier auf CB gestolpert.
Hatte gedacht das ich auf Prad.de auch schon einen Test zu diesem Monitor gelesen hatte und ihn da deutlich günsiger gesehen hab, aber das scheint nicht der gleiche zu sein.

MSI MPG 322URX hier auf CB
MSI MPG 321URX auf Prad.de

kann mir hier einer die Unterschiede sagen?
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch und erkenn es nicht.
Ist in beiden das gleiche Panel verbaut?

schonmal Danke für eine aufklärernde Antwort.

@Gaspasar Der 321 hat keinen DP2.1, Panel ist identisch.

Ich habe den Vorgänger (?, 271QRX) und sehe im Bericht jetzt keinen Fortschritt außer neue Anschlüsse.

Wichtig wäre gewesen über Gsync zu sprechen, dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.

ABSOLUT nervig sodass ich gsync nicht mehr nutze.

Aber…scheint mir nutzlos zu sein, kann man auch die alte Generation kaufen

boa, geiles teil, mich schreckt leider nach wie vor der sprung von wqhd auf uhd ab, sind ja mehr als doppelt so viel pixel. da braucht man schon ordentlich gpu power für fps games.

flackern wäre für mich ein nogo, kann jemand dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
So lange bei OLED die Helligkeit so heftig vom Weißanteil abhängt kann mir keiner erzählen, dass vernünftiges EOTF-Tracking möglich ist. So lange OLED bei HDR nicht vollflächig 600 nits erreichen können bleiben sie für mich uninteressant.

Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Auf meinem VA & TN Panels im AOC kann ich mit Spucke aufm Finger drüber, Brillenputztüchern und sonst was x)
Nie was Passiert :hammer_alt:
Auch mal dreck mitm Nagel weggekratzt :)
Das geht dann denk ich mit OLEDs alles nimmer?
matt (non-glare), Härtegrad 3H hat meiner
Geht mit LG OLEDs genau so - nur die QD-OLEDs von Samsung haben eine Oberfläche die stark zu Schlieren neigt …
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:
Mit demselben Kontrastverhältnis und denselben schnellen Reaktionszeiten? Unwahrscheinlich :p
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich schau mir den test von Monitors Unboxed schon seit Monaten an und verfolge den mit Spannung, aber trotzdem hat er erste Burn-In Effekte.
So wie bei Rtings nach Tausenden Stunden monoton CNN oder FIFA?
Wundert ja auch nicht, kommt in der Realität so nie vor. Solch einen Monitor nimmt man im schlimmsten ja zum Zocken und Arbeiten - habe hier einen der ersten QD-OLED Monitore und nach Jahren 8h Homeoffice keinerlei Burnin …

Wenn irgendwas reinbrennt ist es selbstverständlich die Taskleiste, da konstant - ausblenden und gut ist, sowieso praktischer oder bei großer Paranoia einfach auf die bessere Bildqualität verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne 40" mit 5K Auflösung, danke. Die einzig interessanten Monitore in dem Bereich sind momentan Dell und LG mit dem kommenden UltraFine, beides IPS Black. Da sollen ja in Q4 noch LG Panels für 39 und 34" lt. Roadmap anstehen. Auf die warte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Rotzlöffel85 schrieb:
Wichtig wäre gewesen über Gsync zu sprechen, dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.
Ich hab den MSI 321UPX
Also die DP1.4a Version die ohne USB HUB daher kommt

Weder an der RTX4080 .. noch Mittlerweile an der RTX5090 hab ich Probleme mit flackern gehabt mit Gsync aktiv

Auch nicht mit dem Alienware DWF Monitor der mittlerweile auf dem Schreibtisch meiner Frau steht.

Du siehst höchstens ab und an Mal wirklich ganz zart in den lademenüs n leichtes flickern .. so 1-2 Mal ganz kurz und das wars.

Da ist mein alter Samsung G7 VA LCD den ich vorher hatte (steht ebenfalls auf dem Schreibtisch meiner Frau) bedeutend schlimmer als der OLED.. da siehste es teilweise sogar bei Spielen..
War sogar damals der Hauptgrund warum ich den Monitor ausgewechselt habe..
Aber beim OLED ist mir bis dato nix aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Piak schrieb:
Unterschied zwischen 90Hz und 180 oder 240 tatsächlich sehen, darüber kann man nur philosophieren.
Was, außer philosophieren, möchte man mangels Equipment, denn zur eigenen Wahrnehmung auch sonst machen? Habe ich keinen OLED mit 240 Hz und entsprechend fps mit schön gleichmäßigen frametimes, kann ich nicht gewiss sagen wie es für mich ist.
Rotzlöffel85 schrieb:
dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.
Ja, es nervt. Andererseits flackert es ja auch nur, wenn die frametimes schlecht sind. Und wenn man sich schon ein HRR Monitor für möglichst flüssige Darstellung holt, wird man den nicht ruckelnd benutzen wollen, oder?

piccolo85 schrieb:
OLED bei HDR nicht vollflächig 600 nits erreichen können bleiben sie für mich uninteressant.
Was willst du mit 600 Nits vollflächig in HDR?
Das HDR Inhalte in der Regel 100-200nits vollflächig nutzen weißt du aber schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Deinorius
Rotzlöffel85 schrieb:
Bei rtings kannst du danach filtern.

Dein 271QRX (WQHD) hat da echt schlechte 5,4. Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium bei einem Monitor.
Ich denke da ist es sinnvoller VRR nicht zu nutzen, als sich das flackern zu geben.

1754325740525.png

Bei den 4K Geräten, worum es ja hier eigentlich geht, ist der 321URX echt vorbildlich. Der 322 kommt da schon nicht mehr ran und darunter geht es dann eh bergab, nicht empfehlenswert, außer natürlich es stört einen nicht!

1754325761491.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Moin, ich bin zwar sehr spät zur Party aber ich möchte auch nochmal meine Senftube über der Wurst ausdrücken :D

Ich habe den MSI MPG322URX QD OLED nun auch schon seit ein paar Monaten im Einsatz und bin mehr als begeistert.

Es ist mein aller erster 4K und mein aller erster OLED.
Die Farben sind geil, es ist nochmal eine Stufe geschmeidiger als mein alter WQHD 144Hz IPS (ASUS ROG PG279Q - nach 10 Jahren darf mal ein neues Display her :D) und nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte ich die 31.5" in Verbindung mit 4K nicht mehr vermissen.

Der Monitor hat nun 136 "Panel Protect"-Zyklen hinter sich und bisher sehe ich nichts von Einbrennen.
Habe die Einstellungen für "Panel Protect" alle so belassen, wie sie mit dem Monitor gekommen sind - außer bei der "(Panel) Protect Nocie", da habe ich das FW-Update des Monitors gefahren und dann anstelle von 4h 16h eingestellt.

Nutze den Monitor zum Arbeiten, Spielen, Office-Arbeiten und Multimedia.
Die allgegenwärtige Angstmacherei mit "... auf OLED ist Text unscharf ..." trifft auf den MPG322URX, mMn, nicht zu. Der Text ist kristallklar und das ausnahmslos in jeder Anwendung.
Jedoch muss ich dazu sagen, wo ich dass gerade beim Schreiben dieses Textes mal Spaßeshalber überprüft habe, ClearType in Windows 11 ist bei mir angeschaltet.
Dies wird wohl Standardmäßig angeschaltet sein, da ich dies nicht selbstständig aktiviert habe.

Der Preis hat mich nicht gestört, da ich den Monitor zum EK-Preis über einen Freund von mir, der im Elektrofachhandel arbeitet, bekommen habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Deinorius, nurfbold und eine weitere Person
blueGod schrieb:
Das mit den Preisen kann ich bestätigen aber zumindest bei der C Reihe sind die Preise ziemlich stabil bei knapp 1000€ für das kleinste Modell. Wo du allerdings einen Neuen C4/C5 für 600€ gesehen haben willst ist mir unklar, ich spreche natürlich von Neuware.
bei otto gabs neulich den c4 in 42" für 739€ + nen 100€ Einkaufsgutschein oben drauf. zu blackfriday gibts mit sicherheit ähnliche angebote, und da wirst du auch den c5 für weit unter 1000€ bekommen.

Zurück
Oben