News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

MonteSuma schrieb:
Frage als Laie:

Wenn auf den GPUs alle Pins sowieso einfach auf einer Platte zusammengeführt werden, könnte man die Pins nicht einfach schon im Stecker zusammenschweißen und eine große Kontaktfläche zur GPU konstruieren? Ob das auf der Platine oder im Stecker passiert, wäre ja komplett egal.
Vorteil daran wäre allerdings, dass es das leidige Thema schlechte Kontaktstellen einzelner Pins eliminieren würde.
Man müsste den Stecker selbst komplett neu designen aber das wäre ja das geringste Problem.
Man könnte trotzdem bei mehreren Einzelkabeln bleiben, damit das Kabel insgesamt biegsam bleibt.

Wieso macht man das nicht? Weil Nvidia den Fehler und das Problem nicht eingestehen will oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Du könntest einfach 2 Pins mit einer Auflagefläche von ca 12-15 qmm konstruieren, also 6mm breit und 2mm hoch.

Diese Flachstecker kommen einfach auf die Graka und gut ist.

Kein Hexenwerk, nur die Faulheit der Hersteller.

syfsyn schrieb:
Das Thema ist aber durch da ab 2028 spätestens keine dgpu mehr gibt.
Das Stelle ich mir schwer umzusetzen vor. Welche AIO soll eine Intel APU mit der Performance einer 5090 in Kombination mit einem 285k auf minimal größerer Kontaktfläche als heute vernünftig kühlen.

Am Ende brauchst du einen Flächenvergrößerer mit Heatpipes & vaporchamper. Wenn man hier immer wieder die Berichte von Nvidias komplexen Kühlsystemen sehe ich das nicht im prosumersegment.

RKCPU schrieb:
Die GPUs - wie auch einige CPUs - hätte man längst für 48V statt 12V auslegen müssen.

Die Lösung via Netzteil ist wichtig, nur wenn der Übergangswiderstand zu hoch wird bleibt nur abschalten übrig - Bildschirm dunkel?

600 Watt via 12V sind 50 Ampere, selbst beim Auto nur für weniger Verbraucher relevant.
Via 48V wären es noch 13 Ampere, was viele Stecker alleine packen. Das wären dann 5x 1,5 mm2 Kabel, 3x GND und 2x 48V plus Datenleitung wie früher 10 Mbps LAN über Coax-Kabel. Sowas wäre auch für CPUs geeignet.
Im 3D Druck hat man früher die Geräte mit 12V gemieden, weil dort die Ströme so hoch sind und akute Brandgefahr besteht (40A bei 12V waren keine Seltenheit).

Unter keinen Umständen sollte man die Dinger unbeaufsichtigt laufen lassen.

Feuerlöscher immer bereithalten.

murchad schrieb:
was nicht mit meinem guten alten corsair rm650x läuft.

Wenn das doch jeder so machen würde ,dann hätten wir diese ganzen Probleme einfach nicht.

btw. ich habe noch das Corsair AX760!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Fortatus schrieb:
Falls es ein Problem gibt, kann die Grafikkarte runtertakten und so den Stromverbrauch auf Idle reduzieren und der Treiber eine Fehlermeldung anzeigen.
Das wäre aber trotzdem nur Pfusch. Ziel muss es ja sein, die Karten sauber zu betreiben und nicht einfach nur einzubremsen oder abzuschalten wenn es brenzlig wird. Das eigentliche Problem der ungleichmäßigen Ströme bleibt ja bestehen. Die Karten müssen also einfach mit vernünftigen Steckern betrieben werden UND zur Absicherung bei wirklichen Fehlern (die nicht schon ab Werk quasi eingebaut sind) Überwachen und Abschalten können.

Das wäre als würde man in der Hauselektrik überall Pfuschen und Querschnitte, Kontaktflächen usw. wissentlich nur so hinrotzen und dann einfach Leitungsschutzschalter mit reduziertem Auslösestrom verbauen, die dann ständig trennen, weil der Pfusch wieder rumzickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Fortatus und feris
Den Stecker sitze ich auch noch aus. Vor Mitte 2027 kommt voraussichtlich sowieso nichts im GPU Bereich, was mich lockt. Die RAM Krise sitze ich dann auch gleich mit aus, ZEN 6 vermutlich auch.
Wie so oft, regelt es der Markt selbst.

@Moep89 Da stimme ich dir zu. Die richtige Lösung wäre ein Stecker mit 2 Kontakten (+/-) über die z.B. 50A fliessen dürfen. Entweder Kontakt ist da, oder nicht. Keine Probleme mit Verteilung oder so. Solche Stecker gibt es, sind aber klobig.

Zwischen "Schutzschaltung im Netzteil" und "Überwachung/Schutzschaltung in der Grafikkarte" ist letzteres der Workaround, der weniger Pfusch ist.

Dazu gab es doch vor einem Jahr auf der CES schon eine Vorstellung von Seasonic (soweit ich mich erinnern kann). Was ist dann die 12 Monate passiert ? Wie immer, nichts. Grundsätzlich natürlich gut, dass auch MSI an neuen Netzteilen arbeitet - aber wie immer brauchen wir fertige Produkte, die heute bestellt werden können.
Produkte die in 1-2 Jahren auf den Markt kommen, bringen aktuell rein gar nichts.
Und wenn die Netzteile dann mal da sind, haben die User die bereits in ein ATX3.0 Netzteil investiert haben, auch die A-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Kompletter Wahnsinn.
Sollen wir den Drecks-20-Cent-Stecker angehen, der weder jetzt noch in Zukunft sicher funktionieren wird? Nö, lass mal wird sich schon jemand anders drum kümmern. Hier habt ihr ein Netzteil, dass abschaltet bevor was passiert, kostet halt 50 € mehr, aber euere 3000 € Grafikkarte fackelt nicht ab.

Das liegt nicht an den Netzteilen.
Wieso sollen die jetzt etwas ändern worauf die so gut wie keinen Einfluss haben?

Heute reichen schon 0,1 Ohm Unterschied bei >0,02 Ohm besten Kontakt und der Strom fliest stark asymmetrisch.

Bei 600 Watt a 48V wären knapp 13A am Stecker, falls exakt gleich dann 2x 6,5 Ampere. Beim Unsymmetrie vielleicht bis 11A plus 2A. Stecker 16 Ampere sind ewig erprobt, 1,5 mm2 Kabel bis 13 Ampere auch.
An einem 0,05 Ohm Widerstand je Anschluss incl. GND würden würden <1 V bei 48V abfallen und leicht via GPU messbar sein.

Dieser 12v Stecker ist Dreck, die alten 6 und 8 pin Stecker hatten dickere pins, wie sehr kann man ein klick in der Birne haben um:
Strom massiv zu erhöhen, den Stecker mit einem schwächeren ersetzen und aud 3 steckern noch dazu einen machen.
Und als wenn das nicht reichen würde noch oben drein die einzelnen Adern verbraucherseitig nicht zu überwachen/balancieren.

Großer Mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Alleine das man eine Stromversorgung auf 12 Drähten aufteilt und es technisch möglich macht sie unsymmetrisch zu belasten, macht ja das den Stecker schon zur einer Lachnummer.
Aber jetzt gegensteuern mit Spannungs/Strommessungen, vielleicht ein Temperaturfühler an beiden Stecker Seiten und im Kabel, Softwareüberwacht mit KI, per App auf den PC/Smartphone. Ich empfehle noch Kupfer oder Alustecker für bessere abwärme, wo die Isolation dünn gehalten wird für bessere abwärme, sich aber nach 3 Jahren auflösen und ein Kurzschluss verursachen.
Also wenn der 12V-2×6 Stecker nen Vogel abschießen sollte, dann wurde der schon 3 mal abgeschossen.
So sind wenigstens auch 2026 einige Lacher gesichert. :D

Ich dachte, das Problem gibt es nicht. Liegt alles nur an dummen Usern und Schwarzmalern. Wird einem doch hier zumindest immer von den erfahrenen "Spezialisten" vorgebetet.
Alles nur Rip Off?!

Ich weiß ja nicht was MSI vor hat, aber die einzige proaktive Möglichkeit wäre es die Last auf 10A pro Kabel vom Netzteil aus zu begrenzen.
Dabei müssen aber die 200% Spikes die die Spec ATX3.0 vorsehen, aber noch immer möglich sein...
Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll.
Es gibt natürlich auch eine aktive Verteilung, wie der Adapter von Aquacomputer kann, aber das wäre durchaus teuer und braucht viel Platz, als das es in ein normales Netzteil passen würde.

Was MSI machen kann ist, das Netzteil abzuschalten, wenn Lasten über 10A, die länger andauern als mehrere Sekunden, über ein Kabel fließen...

Nico1976 schrieb:
würde sich nvidia mit ihren steckern an die normalen standarts halten , die immer gut funkionierten, hätten wir so themen wir kabel brand kaum, und daher dann son aufwand um dies zu verhindern
Wieder mal einfach nur dumme Hetze.
Nvidia hat den Stecker nicht entwickelt und stellt auch keine Stecker her. Sie hatten allenfalls ein Mitspracherecht in der Entwicklung, das hatte auch AMD.

Es gibt aktuell auch viele Meldungen von AMD Karten, die den 12VHPWR verbaut haben, die schmelzen bei 350W und nicht 600W.
https://videocardz.com/newz/sapphire-rx-9070-xt-nitro-hits-fifth-burned-power-cable-report

Da geht es aber darum, wie der 12VHPWR auf der Karte verbaut ist. Und so wie der verbaut ist, ist es ein beinahe garantierter Fehler.
Das Kabel ist unter der Backplate um 90° gebogen, anders kann man es nicht anschließen.
Durch die Biegung entsteht einsitiger Zug auf den Kabeln und es kommt zu einem unsauberen Kontakt.
Der Clip vom 12VHPWR ist schlicht zu schwach als das er seitliche Kräfte entgegen wirken kann...

Beim angekündigten Nachfolger der Nitro+ Phantomlink versucht Sapphire bereits den Fehler wieder hinzubiegen, indem sie einen Metallpfeiler verbaut haben um den das Kabel verlegt wird. Dadurch versucht man also den Zug zu begradigen.
Man weiß also bei Sapphire vom Problem, es gibt aber trotzdem kein Produktrückruf!!!

Allerdings kann man den Stecker recht sicher machen und zwar auf die selbe Art wie Karten mit 3x8-Pins nicht abfackeln: LOAD BALANCING. Oder auf Deutsch: Lastenverteilung.
Sowohl Nvidia (ab RTX4000) als auch AMD (Sapphire) haben dies bei 12VHPWR Karten einfach weggelassen.
Die 3090Ti hatte den 12VHPWR UND Loadbalancing und es ist nicht ein Fall von einem geschmorten Kabel bekannt!
Load Balancing ist allerdings AUF der Karte verbaut und hat nur indirekt mit dem Stecker zu tun. (statt dem 12VHPWR könnten es auch 3-4x8-Pins oder 2x EPS-12V sein)

zEtTlAh schrieb:
Naja, was mit den Kabeln das Problem ist
Tl;dw:
Ihm ist aufgefallen, das die Kabel ein wenig Spiel im Stecker haben und das dieses Spiel die Widerstände und damit die Stromstärke beeinflusst.
Aber dieses Spiel gibt es seit Jahrzehnten in ALLEN PC-Stromsteckern. Allerdings ist bei 150W und abwärts genug Sicherheitsmarge drin und deshalb brennen die Kabel im Grunde nicht.

Ich schreibe ja schon länger, das man die Kabel NACH dem Einstecken und verlegen des Kabels die einzelnen Kabel nochmal in den Stecker drücken sollte.
Und man sollte das Kabel entlasten, damit kein Zug die einzelnen Kabel herauszieht.

Mein unsleeved 12VHPWR Adapter von Corsair von 2023 hat dieses Problem im Grunde nicht. Da ist kaum bis gar kein Spiel im Stecker und die Kabel sind extrem starr, sind die einmal gebogen bleiben die in der Position.
Man muss nur auf die verschiedenen Biegeradien achtgeben.

Tl;dr: Der 12VHPWR ist kein Kabel für DAUs. Und das IST ein Problem...
Hat man ein vernünftiges und verlegt es richtig, gibt es eigentlich kein Problem.
Mein Adapter hat nach 3 Jahren Nutzung und >10 Mal rein und raus stecken nicht mal eine Verfärbung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Kommunikation mit dem Netzteil hätte eigentlich schon seit Jahrzehnten möglich sein müssen und zwar über den ATX-Stecker! Pin 20 ist übrigens frei. Pin 8 heißt "Power good", den hätte man überarbeiten können und darauf zusätzlich zum Pegel ein digitales Signal draufspielen können (bleibt damit abwärtskompatibel).

Aber wieso einfach, wenn man es kompliziert haben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
stefan92x schrieb:
Genau so ist jede Hausverkabelung aufgebaut (der Sicherungskasten sitzt beim Hausanschluss, es gibt keine Sicherung in jedem Gerät) und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unüblich das bei PC-Technik ist.
Richtig. Nur ist ein PC kein Haus. Und am 12VHP hängt auch nur ein Verbraucher während an einem normalen Stromkreis der Hausverkabelung die Anzahl der möglichen Verbraucher = n ist. Trotzdem ist es wahrscheinlich schlauer bei den heute üblicheren Verbrauchern solche Anschlüsse auch netzteilseitig abzusichern.

wern001 schrieb:
und wieviel sind abgebrannt und nicht auf komischen Seiten aufgetaucht?

Hallöle, das kam 2 Tage vorm Fest bei mir per WA an:

kokelkabel_karl.jpeg

ZB das 12V2x6-Kabel an der Asus TuF 4070 eines Kollegen. Steckte seit Mai 24 so drin, Netzteil ist ein Corsair AX1000, Kabel ist das originale 2x PCIe -> 12VHPwr-Kabel von Corsair.
Kabel wurde wie gesagt vor fast 2 Jahren fest bis Anschlag gesteckt, er hat auch nicht mehr in der Kiste herumgefummelt.

Soviel zu den Leuten, die auf dem hohen Ross sitzen, weil bei ihnen (noch) nix ist.
Und v.A. "wenn Ihr ihn richtig steckt, passiert auch nix", kannste voll vergessen, ebenso wie "passiert ja nur mit 4090/5090".
Alles Quäse, wir vermuten, dass Bauteilalterung auf der Karte die Lasten pro Strang langsam unsymmetrisch hat werden lassen. dann wird ne 4070 plötzlich zur 5090.

Wieso müssen überhaupt Netzteil"hersteller" die Fehler der Lederjacke ausbügeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Alphanerd, chaopanda und eine weitere Person
Zurück
Oben