News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

der_Schmutzige schrieb:
Hallöle, das kam 2 Tage vorm Fest bei mir per WA an:

Anhang anzeigen 1692644

ZB das 12V2x6-Kabel an der Asus TuF 4070 eines Kollegen. Steckte seit Mai 24 so drin, Netzteil ist ein Corsair AX1000, Kabel ist das originale 2x PCIe -> 12VHPwr-Kabel von Corsair.

Das ist noch das alte Kabel mit den Pin statt federkontakten.

ElliotAlderson schrieb:
Wieso Lederjacke?
Nvidia hat sich damals wie ein Alphawolf an der Beute reingekniet, damit der "schicke, kleine" Anschluss - erstmal exclusiv für ihre Karten - auch durchgesetzt wird.
Glaubst Du, die PCI-SIG hat Nvidia das Ding a la "Hier, friss oder stirb" präsentiert?

Waren natürlich auch gar keine Skeptiker mit elektrischem Wissen anwesend, die auf mehr Strom bei kleinerem Querschnitt hingewiesen haben, schon klar. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, chaopanda und RaptorTP
BloodGod schrieb:
Sind inzwischen eigentlich schon weltweit mehr als ~50 Kabel angebrannt? 🤔
Wie viel Prozent sind das eigentlich? 0,0001%? Oder 0,001%?

Es gibt weltweit kaum Firmen die bei diesen lächerlich geringen Zahlen weltweit irgendwie reagieren würden…

wenn man nur blobby volley spiel gibt es ja auch keine probleme.
für was anderes ist diese tauchsiederhardware eh nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und der_Schmutzige
ElliotAlderson schrieb:
Der Standard kommt von der PCI-SIG und nicht von Jensen persönlich.
Jensen Huang ist der Chef von Nvidia und ist damit Mitglied der PCI-SIG. Er hat damit den Standard mit zu verantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, chaopanda, CountSero und 5 andere
wern001 schrieb:
Das ist noch das alte Kabel mit den Pin statt federkontakten.
Ist ja auch von Anfang 24, da gabs nur das. Das DARF wohl trotz richtigem Stecken abkokeln?

Erstaunlich, wie viele Leute an den Fail-Anschluss, alt oder neu, glauben, nur weil sie ihn haben.
Meine 4090 (es gibt nun mal nix vergleichbar Potentes von AMD) hat das Ding ja auch, mir ist nicht wohl dabei.
Fühle bei langen Zocksessions immer mal dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Alphanerd, chaopanda und 2 andere
TP555 schrieb:
Wenn das doch jeder so machen würde ,dann hätten wir diese ganzen Probleme einfach nicht.

btw. ich habe noch das Corsair AX760!

Ja diesen wattwahnsinn gab es schon mehrmals. Irgendwann hört der Spuk wieder auf. Ich erinnere mich noch an die 3dfx voodoo5... bzw auch SLI/crossfire.

Aber das ax760 hätte ich jetzt auch gerne, dann könnte ich zumindest eine 9070xt unbesorgt einbauen, was eine akzeptable Verdoppelung meiner rx6800 wäre. Aber diese kranken lastspitzen von 400+ Watt...

Ich vermisse die Zeit mit meiner rx480, als ich noch mit einem 400w bequiet Netzteil ausgekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
GT200b schrieb:
Es wäre nice wenn sich alle großen Mainboardhersteller an ein Tisch setzen und den BTF Stromanschluss durchsetzen.
Weil die nicht "gross" sind! Nvidia hingegen ist die Macht!
Aber wäre toll!

der_Schmutzige schrieb:
Ist ja auch von Anfang 24, da gabs nur das. Das DARF wohl trotz richtigem Stecken abkokeln?

Erstaunlich, wie viele Leute an den Fail-Anschluss, alt oder neu, glauben, nur weil sie ihn haben.
Meine 4090 (es gibt nun mal nix vergleichbar Potentes von AMD) hat das Ding ja auch, mir ist nicht wohl dabei.
Fühle bei langen Zocksessions immer mal dran.
Mir geht sowas ebenfalls nicht in den Schädel. Es wurde jetzt schon mehrfach nachgewiesen, dass der Stecker, samt nachgelagerten Schaltung ein Fail ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, chaopanda, RaptorTP und eine weitere Person
Die Entwickler des Steckers hatten miese Vorgaben und kräftiges Gottvertrauen.

Allerdings, die ganze Branche ignorierte 48V statt 12V für Consumer-Hardware, beim Server längst anders.

Von den Abmessungen her wäre der Stecker bei 48V aber toll und unkritisch.

RKCPU schrieb:
Von den Abmessungen her wäre der Stecker bei 48V aber toll und unkritisch

Der ist doch trotzdem Schrott. Alles völlig unnötig kompliziert und fehleranfällig. (klar weniger Strom bei mehr Spannung)

Manchmal bekomme ich noch als Gegenargument: das ist bei 8pin Steckern auch schon passiert.

Ich so: Achja, also die Pins kleiner machen und mehr Strom drüber ballern soll das Problem lösen?

Zuk Netzteil selbst: Wenn das wieder so ein MSI Netzteil wird in Zusammenarbeit mit CWT, dann sowieso nicht. Die Fiepen ja wie Hölle die Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und rentex
Man kann schon so einen Stecker nahe der Kotzgrenze konstruieren, auch wenn es nicht schön ist, nur muss dann zwingend eine genau definierte Schutzschaltung vorgeschrieben sein. Auch ob Grafikkarten oder Netzteil Hersteller die Verantwortung haben muss geklärt sein.

Ich denke viele werden erst was davon mitbekommen wenn sie versuchen die Grafikkarte auszubauen und merken das sie das Kabel nicht mehr abbekommen, da Stecker/Buchse miteinander verschweißt sind. So eine Grafikkarte lässt sich dann nicht mehr problemlos verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt hier doch ganz klar bei NVIDIA, dass andere nun Lösungen dafür anbieten ist trotzdem löblich.

Red_Bull schrieb:
wenn man nur blobby volley spiel gibt es ja auch keine probleme.
für was anderes ist diese tauchsiederhardware eh nicht zu gebrauchen

Spielt eigentlich nur die Hardware fresser Spiele schlechthin, Raytracing und Pathtracing in 4K gerne to the max und dazu DLSS Q.

Die blobby volley spiele würde ich meiner 5090 nie antun, für den Dreck ist sie tatsächlich viel zu schade, haste recht 😏

murchad schrieb:
Irgendwann hört der Spuk wieder auf.

Bleibt zu hoffen!

Normaler weise müsste das bei dem Stand der Technik heutzutage möglich sein, das "High End" Grakas max 100-150W Verbrauchen.

murchad schrieb:
dann könnte ich zumindest eine 9070xt unbesorgt einbauen

Für die 9070XT braucht man aber bestimmt nen ATX 3.x Netzteil ,das AX760 ist ja auch nur ATX 2.31.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Ich kaufe mir eine Grafikkarte die feuer fangen kann und kontere das mit dem Kauf eines teuren Netzteils, das entwickelt wurde um das zu verhindern.

LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, der_Schmutzige und TP555
Chinaquads schrieb:
Die Frage ist eher, wieso nicht Nvidia auf das Problem reagiert.
wieso nvidia nicht reagiert???
weil es (glücklicherweise) über die große zahl an karten wenige fälle betrifft.
weil sie schon bei der letzten graka generation mit dem beschwichtigen druchkamen.
weil sie immer auch auf die spezifikation und die arbeit des pci-sig mit dem nochmals angepasstem 12vhpwr stecker verweisen können..
weil man dem user leicht einen teil der schuld zuschieben kann; stecker nicht richtig gesteckt, minimalen biegeradius nicht beachtet, ect.)

aber VOR ALLEM folgende gründe:
weil die fachprese und diejenigen welche von nvidia als werbepartner oder durch deren belieferung durch testsamples abhängen (und das dürften so ziemlich allepublikationen sein) mit kritik doch sehr sparsam sind
und der grund nummer eins: weil die grakas und die netzteile mit entsprechender verkabelung von uns allen weiterhin gekauft werden - es kann also so schlimm nicht sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich finde es auch immer sehr "toll", dass es dann diese Abschaltmechanismen gibt.
NT schaltet den PC aus... Und dann? Ist die Last Verteilung dann auf einmal besser, wenn ich das gleiche Spiel wieder spiele? Eher nicht.

Die Folge ist doch dann der Kampf um Gewährleistung oder Garantie oder alternativ das Austauschen des Steckers durch Dritte (was was kostet), wenn mam sich das selbst nicht zutraut.

@cypeak Ja, so ist es wohl. Solange keine Menschen zu Tode kommen oder ganze Wohnungen/Häuser nachweislich wegen dieses Steckers abbrennen, wird sich nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch dickere Adern bei den Kabeln nutzen und Steckverbindungungen mit dickeren Pins und gefederten Kontakten um sicherzustellen dass genug Kontaktfläche da ist.
Denn das Problem entsteht ja immer dann wenn der Strom über eine sehr kleine Kontaktfläche übertragen wird, dann hats relativ hohen Widerstand, die Stelle erwärmt sich, der Widerstand erhöht sich wegen Wärme noch weiter und irgendwann schmilzt der Stecker dann.

BloodGod schrieb:
Sind inzwischen eigentlich schon weltweit mehr als ~50 Kabel angebrannt? 🤔
Wie viel Prozent sind das eigentlich? 0,0001%? Oder 0,001%?

Es gibt weltweit kaum Firmen die bei diesen lächerlich geringen Zahlen weltweit irgendwie reagieren würden…
Woher kommt eigentlich diese Frage, wenn IT Repairshops in YT Videos schon von hunderten allein in ihrem einen Shop reden?

Northwestrepair z.B...

Abgesehn davon, das objektiv keine genügende Sicherheitsmarge in den Stecker einkonstruiert wurde und gleichzeitig die Sicherheitsschaltungen auf dem GPU-Boards eingespart werden!

Können wir dann bitte aufhören, dieses unakzeptable Vorgehen zu verniedlichen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, chaopanda und dx1
Zurück
Oben