MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Kühler bändigen

je87

Lt. Commander
Hallo Leute,

hat einer von euch auch obige Grafikkarte und schon eine annehmbare Einstellung für die Lüftersteuerung der Karte gefunden? Ich bekam meine gestern und finde, das das gute Stück ganz schön Lärm macht. Selbst im normalen Spielebetrieb, wo sie unter 65°C bleibt (DSA Drakensang mit 16xAF und 8xSSAA). Zur Veranschaulichung unter Extrembedinugungen (der nächste Sommer steht ja vor der Tür) hänge ich Screenshots vom Afterburner während und nach einer PCGH-VGA-Tool-Session an.
Raumtemperatur: 22,7°C.
Restliches Sytem: siehe Signatur (PC2)
Wie schauts denn bie der Karte mit den Spannungswandlern aus? Die haben ja keine extra Kühlkörper. Muss man sich um die Sorgen machen? Hat einer eine Idee, wie man die noch mit einerm Kühlkörper ohne all zu großen Aufwand versehen kann?

MfG,

je87

Anhänge

• laut2.jpg
    laut2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 335
  • laut3.jpg
    laut3.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 455
Also 65°C ist doch noch absolut locker. Stelle Sie doch so ein, das sie bis 80°C hochgehen kann. Diese Temp ist genauso unschädlich und wird dein Gehör bestimmt entlasten.

Die "High End super klasse (Military Class)" Spawas halten das anscheinend aus, sonst würde das MSI ja auch nicht machen. Auch bei extremen OC sollte die Kühlung über Luft anscheinend noch ausreichen.
Bei den billigen Grafikkarten werden die wahrscheinlich auch nur verbaut, weil es günstiger ist einen Kühler draufzukleben als höherwertige Bauteile zu verwenden, die einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

Bei der Lüftersteuerung musst du manuell nachhelfen, aber das sollte einem eigentlich bewusst sein, wenn man einen Test gelesen hat.

MSI Afterburner durchgehend auf 40% stellen, ab 80°C kanns bei mir lauter werden, wird sie aber nur bei Furmark, wenn überhaupt.
Sobald ich meinen USB Stick (verliehen) wiederhabe gibts BIOS Flash mit 30% Mod, und sie ist im Idle auch nicht mehr wahrzunehmen.

Laut ist sie mit 40% zwar nicht, aber halt ganz knapp wahrnehmbar.

@OTC-Trader: ja, bis 65°C ist auch noch völlig ok. allerdings ist es momentan mit knapp 23°C Raumtemperatur auch recht kühl und mich wunderts, das MSI die Lüfter wirklich so aggressiv eingstellt hat. Hatte den Test hier auf CB wohl gelesen, dachte allerdings 1. das es so schlimm schon nicht sein könne und 2. das die eventuell mal ein neues GraKa-BIOS rausbrachten. war wohl beides ein irrtum.^^

@rufus: hm, na wenn du meinst. find dsa aber schon krass - warum brüllen einen dann die lüfter bei den niedrigen temperaturen so an? o.O und auch hier: ja, den test las ich.

@r4yn3: hast du denn, wenn du nicht manuell nachhilfst einen vergleichbaren verlauf, wie ich (meine läuft standardmäßig mit 1012mV) ? nicht das die karte so schon einen weg hat. wird ja mit knapp 90°C schon sehr sehr heiß und das mit dem angeblich ach so tollen kühler und mein gehäuse ist ja auch recht gut durchlüftet. mach mir da irgendwie sorgen für den sommer, wenns in meinem zimmer bis zu 38°C warm wird - ok, da werd ich dann wohl auch nicht so wirklich häufig zocken :D

Ich werds mal eben testen, Raumtemp hab ich zwar kein Plan, aber kühl ist mir nicht.

Edit: Naja, so gesehn glaub ich fast deine hat was an der Klatsche, zumal sie auf 100% läuft und dabei noch wärmer wird...
Getestet mit FurMark, Stability Test, Xtreme Burning Mode, 8xMSAA

Meine hat allerdings nur ne VID von 0,975V, laufen tut sie aber auf 0,95V

Anhänge

• Tempverlauf.jpg
    Tempverlauf.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
och nöööö, nicht schon wieder eine montagskarte! ich habe schon ständig ärger mit meiner palit gtx460 ( https://www.computerbase.de/forum/threads/heidi-auf-gtx-460-90-c-nach-30sec-furmark.824679/).
da ist schon die zweite zur rma. so wie es bei dir aussieht schaut das echt super aus. allerdings ist deine spannung ja auch niedriger. hast du das selbst runter geregelt oder lief die standardmäßig schon mit unter 1,0v? wie schauts denn aus, wenn du meine spannung einstellst? oder riskierst du dann deine garantie?
deine testparameter sind mit meinen ja an sich gut vergleichbar.
ich finds auch ungewöhnlich, das sie so extrem hoch dreht (da der tower auf dem schreibtisch steht, hört es sich an wie ein orkan...) und trotzdem heiß wird. hatte schon vermutet, das da was nicht stimmen kann. nicht schon wieder rma...dann hätte ich zwei karten "unterwegs" - -.- so langsam nervts.
meine 8800gts von 2006 verrichtet immer noch klaglos ihre arbeit bei nem kumpel und alle neuen karten danach spacken rum (460 und 560). das ist ja wie verhext!

Hi,

bei meiner GTX 560 Twin Frozr II wars genauso wobei ich die 40% schon ziemlich nervig fand. Unter Belastung ist die Karte gute 85°C erreicht und die Lüfter haben gebrüllt. :freak: ...Ich habe meine zurück gegeben und mir eine MSI 6870 Twin Frozr II gekauft und die Karte ist ein Traum. Unter gleichen Bedingungen laufen die Lüfter im Idle bei 23% und die Karte ist wird bis zu 40°C warm, unter Last laufen die Lüfter bei 30-40% und die Karte wird max 60°C warm. Ich vermute auch, dass deine Karte nicht ganz i.O. ist.

Der screen von r4yn3 find ich ziemlich Realistisch :)

Soleid es mir tut, aber du hast wohl eine "Montagskarte" :/

Selbst wenn r4yn3 1.1 Volt einstellt, wird er nichtmal annähernd die werte erreichen, die du hast (also 90° bei 100% Lüfter speed.
Die Temperatur würde vermutlich nur 5-10 Grad höher werden.

Ich würde definitiv zurückschicken.

Naja wie gesagt, is halt Abends. Wenn der Rechner in der Sonne steht sind sicher noch ein paar % mehr, aber normal ist die Steuerung so programmiert das sie auf 65° kommt.

Wies dann im Sommer aussieht weiß ich leider selbst noch nicht.

Und mehr Volt anlegen wollt ich eigentlich meiden, vorerst. Nunja, wenn ich im Afterburner Standradwerte nehm stehen da 0,975V, wie oder wo genau man das sonst auslesen kann weiß ich nicht.

@ r4yn3: ist auch ok - ich würd für nen fremden auch nicht riskieren, die spannung unnötig zu erhöhen, nur um das zu überprüfen. ;)

@ gewürzwiesel und darkseth88: gut, dann werd ich mich wohl mal an msi wenden, ob ich denen die karte direkt zu schicken kann. schließlich bewerben die ihre karte ja auch als ach so gut und verlinke diesen thread auch.

@ gewürzwiesel: ich habe auch nichts gegen eine amd - allerdings gefallen mir die treiber überhaupt nicht. bei nvidia kann man so schön für jedes spiel in den profilen die aa und af modi einstellen und abspeichern. =)

danke an alle, jetzt weiß ich woran ich bin und meine vermutung, das de karte nicht so ist, wie sie sein soll wurde bestätigt.

schönen sonntag noch! das mopped wartet! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben