MSI Neo2-FI und 4x512MB Ram

M Polle

Lieutenant
Guten Abend,
ich hab folgendes Problem:
Trotz damals aktueller 2x512MB Ram, möchte ich diese nun auf 4x512MB Ram aufstocken. Laut Handbuch verkraftet das das Mainboard. Liegt das am ATi Chipsatz? Oder muss ich mit 2T, oder DDR333 zufrieden sein. Kann man evtl. Problemen mit einem neuen Bios vorbeugen, und die Probleme mit 4 besetzten Speicherbänken "wegupdaten"?
Ich hab keinen Bock, meine 2x512MB wegzugeben und stattdessen 2x1GB einzubauen, außer jemand hat diese hier für ca. 120€(Kit versteht sich)zu verkaufen;)
Wenn ich zwei Mal zwei identische, aber nicht vier identische Module(ich weiß, klingt irgendwie komisch...:D ) auch im Dualchannel laufen lassen, oder muss man dafür vier gleiche Module haben?

Danke schon mal im Vorraus...

Da der Speichercontroller im Prozessor sitzt, hat das Board nicht so viel (positive) Auswirkung auf Takt/CommandRate bei 4 RAM-Modulen.
Es kann die Situation durch ungünstige Leiterbahnanordnung und damit unterschiedliche Signallaufzeiten allerdings verschlechtern.
Wenn 4 SingleSidet-Module verwendet werden, könnte es mit 400MHz/1T klappen.

Ansonsten wirst Du wohl mit "2T CR" leben müssen, den Takt mußt Du halt ausprobieren.
Wenn das Board nicht automatisch runtertaktet, heißt es noch nicht, das es auch stabil läuft.

Dann werd ich mir mal bei Alternate 2x512MB holen, und sehen, obs funtzt. Notfalls kann man die ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken!;)

Sei aber vorsichtig beim Auspacken! 14 Tage Rückgaberecht gibt es nur bei unbenutzter Neuware.

Zurück
Oben