News MSI-Notebooks mit Quad-Core-Prozessoren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Mit dem GT627 und dem GT725 hat MSI zwei Notebooks vorgestellt, die insbesondere für Spieler konzipiert wurden und für diesen Zweck mit Quad-Core-Prozessoren ausgestattet sind. Hinzu kommen diskrete Mobil-Grafiklösungen von ATi und Nvidia.

Zur News: MSI-Notebooks mit Quad-Core-Prozessoren
 
Hmmm, Notebooks mit Quad-Prozessor.... was soll man davon halten? *g*
Der Akku is doch unterwegs viel zu schnell leer - daran sollten die erstmal arbeiten bevor die anfangen Quads + SLI in Notebooks zu verbauen. Das hat dann doch eher wenig Sinn.

Wenn ich den eh nur daheim nutzen kann: Wozu brauch ich dann bitte n Notebook?
Um "mobil" zu sein ja eher nicht. :p
Und auch die Platzeinsparung wäre wohl kaum ein Kaufargument für die schlechtere bzw. deutlich teurere Ausstattung im Vergleich zu Desktop-Systemen...

Na mal sehn, die werden bestimmt schon bald gescheite Akku-Alternativen verbauen. ;)
 
Also ich find die idee spitze.
Die wenigsten Leute lassen sich sowas raus um damit mobil zu sein, das ist eher als Desktop replacement gedacht...
Wenn ich zu nem Freund oder auf ne LAN geh nehm ich auch lieber mein Notebook mit als meinen Desktop, macht die Geschichte einfacher.

Naja, das geht auf jeden Fall mal in die richtige Richtung!
 
FULLACK+++@Merle

letztens ne LAN mit 8Leuten auf 15m² ^^ und alle sind mit Laptop angerückt. Geht schnell "aufzubauen" und steckdose gesucht, LAN Kabel dran und -> *freu+letz fetz*
 
Für Gamer? Mit einem 2 GHz Quadcore und einer 5400rpm HDD?
Wie gut die verbaute Grafikkarte ist, weiß ich jetzt nicht (hab auch keine Lust nachzuschauen), aber ein schnellerer Dualcore und eine schnelle SSD täten einem Gaming-Notebook mehr gut.
 
Hallo @all,
finde auch, ein Quad ist in einem Notebook zu stromhungrig und als Argument für Gamer zieht er schon gar nicht bei einem Takt von 2 GHz, weil die wenigsten Spiele auf Quad optimiert sind und somit eigentlich von höheren Taktraten profitieren.
Die Grafik ist ganz ok, die HDD sollte auch nicht zu sehr limitieren. Finde ich zumindest.

Gruß
9pinking
 
im letzten MM Prospekt gab es ein Acer mit dem Q9000 , 18" FullHD TFT , Geforce 9700GT ,500GB HDD usw für 1299€ also vor dem MSI

so ein schläpptop ist zwar nix für mich , aber war OK wer es braucht!
 
egal ob quad oder mehr takt, der Flaschenhals ist doch eh die Grafikkarte also was solls...

bsp : wo 9800gs drauf steht ist eine deutlich untertaktete 9600gt (desktop) drinne.

dafür reicht auch problemlos ein 2ghz c2d.


eine schnelle SSD täten einem Gaming-Notebook mehr gut.

ich weiß ja nicht was du so an aktuellen Spielen installiert hast, aber wenn ich mir ansehe wie groß die sind und wie groß brauchbare und bezahlbare SSDs sind....
 
Hab das GT725 mit Dualcore. Die Graka ist der Hammer und schaft mit mässigem Overclocking ca. 11000 Punkte bei Schw...mark06. Das Notebook besitzt einen Turbobutton mit dessen Hilfe sich die CPU um 24% Übertakten lässt. Dabei bleibt das Notebook sehr leise. Auch ich hätte lieber nen Quadcore in meinem Notebook aber nen Dualcore mit 3,13Ghz lässt sich auch sehen in einem Notebook. Auch der Quad würde so mit ca 2,5Ghz laufen. Ausreichend meiner Meinung nach.

Übrigens ist das mein Couch PC. Ich habe auch noch einen Desktop mit selber Leistung hier rumstehen.
 
völlig unnötig momentan, so ein langsamer quad im laptop.

ein 2,53ghz 6mb dualcore ist sparsamer, schneller, gunstiger und somit leiser zu betreiben.

zukunftstauglichkeit gibt es im hardwaresektor sowieso nicht, vor allem nicht bei notebooks.

wenn in einem jahre die games immer mehr auf quad ausgelegt werden, ist der 2ghz quad sowieso zu langsam.

mfg
 
bsp : wo 9800gs drauf steht ist eine deutlich untertaktete 9600gt (desktop) drinne.

totaler blödsinn !! das man mobile grafikkarte nicht mit desktop chips vergleichen sollte, ist dir schon bewusst oder ?

da es noch nicht erwähnt wurde... im gt725 steckt ne mobility hd4850 mit 512mb ddr3 vram drin...

beide karten bieten mehr als genug leistung, um aktuelle games auf nem notebook auf maximum details zu spielen, was der sinn von gamernotebooks ist !
 
eine schnelle SSD täten einem Gaming-Notebook mehr gut.

so ein bullshit. Außer beim Laden der Karte merkt man überhaupt nichts von einer schnelleren Platte.
 
das man mobile grafikkarte nicht mit desktop chips vergleichen sollte, ist dir schon bewusst oder ?

ich kann immernoch vergleichen was ich will. warum sollte ich das nicht tun ?

Weil dann rauskommt das der Kunde hier etwas total anderes erwartet hat als er letztendlich in den Händen hält ?

Unter dem Namen 9800gs wird sich nunmal fast niemand eine abgespeckte 9600gt vorstellen.


mal ehrlich : was willst du bitte in 1680*1050 in maximalen details spielen mit ner abgespeckten 9600gt ?


Konsolenkonvertieren ggf, aber die laufen auch auf anderen karten super. (z.b. der viel billigeren 9600gt M)

laut cb test(max details, 1680*1050) :

- cod5 nichtmal ohne AA/AF flüssig
- jericho und vegas könnte ohne AA/AF gerade so spielbar sein.(~30fps avg)
- world in conflict ohne AA einigermaßen spielbar

coj, crysis, farcry 2, Lost planet, stalker -> fallen alle unter 30fps ab


Da ist nix mit max details. Nicht das dies schlimm wäre, aber das sind sicher nicht die Erwartungen die jemand von einem Gamerbook mit 9800 gs hat.

Und in dem Fall ist es einfach mal völlig egal ob quad oder ob 2 oder 3ghz, hier ist schlichtweg die Grafikkarte am Ende.
 
9800m GS

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9600 GSO liegen (geringere Speicherbandbreite, dafür höhere Taktung).

ATI Mobility Radeon HD 4850

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4850, ist die Mobility Variante geringer getaktet und reiht sich wahrscheinlich eher auf dem Niveau der Desktop HD 4830 ein.


Mobile Grafikkarten waren noch nie mit Desktop Karten vergleichbar. Ich meine wie soll das auch gehn immerhin ist der verbrauch bis zu vier mal höher ganz zuschweigen von den Thermischen Problemen.
 
@alle die ständig von quad optimierung verneinen und auf dual verweisen:

Die Anzahl der Cores 2 oder 4 ist doch total wurst, sobald was auf >1 Core skaliert bräuchten wir noch ne ganze Weile bis der Sinn/Nutzen sich umkehrt bei der Anzahl der Cores und dem Aufwand der Organisation der Cores.

Solange die Programmierer die Threads sauber implementieren ist's wurscht.
 
Mobile Grafikkarten waren noch nie mit Desktop Karten vergleichbar

bitte was ?

natürlich sind die vergleichbar, warum sollte man sie auch nicht vergleichen können ?

Du meinst wohl eher das man sie nicht gleichsetzen kann und da stimme ich, zumindest bei einem Großteil der GPUs, insbesondere auf Seiten der Grünen, zu.


die frage ist nur ob sie das leisten was der Name suggeriert.

eine 4850 mobility ist noch relativ nahe am desktop modell dran(zumindest macht eine benennung zur 4830 aufgrund der 800 shader keinen sinn).

die 9800 gs hat mit einer 9800 in dem sinne garnix zu tun, da wird ein g94 verwendet. (der zu allem übel auch noch deutlich takt hat lassen müssen)



aber gut, was wollen sie auch machen...immerhin sind die namen 9600, 9650 und 9700 schon mit 8600 gpus belegt :rolleyes:
 
@Realsmasher es sind aber keine desktop karten und deswegen kannst du sie auch nicht mit denen vergleichen. sie besitzen keine eigene kühlung und sind in einem ca. 2-3cm dünnem gehäuse untergebracht, das sie dort nicht die leistung entfalten können wie manche desktopchips, sollte jedem bewusst sein. und wie xerox18 schon geschrieben hat, vom verbrauch reden wir gar net erst...

diese chips gehören nunmal zu den schnellsten notebookchips und sind NICHT mit desktopchips und dessen namensgebung zu vergleichen ! man kann sich auch gerne nen book mit ner SLI oder Crossover combi holen, dann wirds aber schon sehr warm, laut und der stromverbrauch ist zu hoch. es handelt sich dabei immernoch um ein notebook !

und das cod5 nichtmal ohne AA flüssig läuft, das liegt am spiel und nicht an der hardware. ich spiel das game in 1366x768 auf ner 9500m GS auf fast maximum details ohne AA.

es sind vielleicht die selben chips verbaut, aber die kartenstrucktur ist ne ganz andere und somit auch die leistung. durch die "minimal" bauart müssen nunmal die taktraten runtergeschraubt werden. die 9700m GTS basiert auf dem gleichen chip wie die 9800m GS, ist aber noch nen bissel langsamer gehört aber immernoch zur highend klasse im notebookbereich, abgesehn von den dual lösungen.

siehe auch hier... http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die bezeichnung der Karten nicht miteinander vergleichen.


wenn nvidia ihre schnellste karte im notebook 285M nennt. denn ist es doch deren sache. es ist doch egal wie schnell bzw. langsamer sie ist als eine desktop karte mit dem gleichen namen.

es ist die schnellste mobile und daher darf sie den namen der schnellsten desktop tragen.


genau wie die 260M und die 4850... wieso sollte man diese nicht miteinander vergleichen. nur weil die 260M auf dem alten chip basiert? naund. die performance wird aber die gleiche bzw. ähnliche sein wie bei der 4850.

und nur weil der unterschied bei nvidia größer ist als bei ati zu den desktop und mobilen karten soll nvidia ihre karten anders nennen? ihr wisst doch schon wieso der unterschied bei nvidia größer ist? weil nvidia im desktop segment dort einen vorsprung hat und im mobilen eher nicht.

eine 260M kommt auf die leistung einer 9800GT desktop
eine 2850 mobility auf eine 4830 desktop

und eine 4830 desktop und eine 9800 GT desktop sind beinahe gleichschnell
 
Ich finde es auch eher unpraktisch einen Quad-Core in einen Laptop zu bauen.
Ein Laptop ist eher für unterwegs und soll solange wie möglichst ohne Strom auskommen, da reichen Dual-Core Prozessoren doch locker aus denke ich.

Na ja, das ist meine Meinung dazu ;-)
 
Zurück
Oben