MSI NX7900 GTX Höher Takten

• Ersteller Ersteller ruschken.de
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruschken.de

Gast
Ich habe nen SLI System aus 2 MSI NX7900 GTX und die sind ja nun auf normal Takt, mich würde insteressieren ob jemand weiß wie weit ich die Taktungen erhöhen kann, ohne Probs ! Denn eigentlich ist ja genau so viel Drinne wie bei den vergleichbaren Karten.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Statt die Graka zu übertakten, wie wärs wenn du denn RAM auf 200MHz betreiben würdest?

Als erste lädsts du dir Coolbits 2.0 runter, entpacken und die darin enthaltene Reg Datei doppelklicken.
Schon sind alle zusatzfunktionen im ForceWare Treiber freigeschaltet, auch die Übertaktungsfunktion.
Dort einfach Manual Overclocking wählen, Performance 3D und dann Detect optimal Frequencies.

Das mit dem Speicher versteh ich auch nicht, warum läuft der auf 166/333MHz statt auf 200/400MHz?
Und 1000MB hat der garantiert auch nicht, wenn dann 1024MB. :p

Zuletzt bearbeitet:
kein plan, aber auch im msi handbuch vom mainboard steht das so drinne der taktet sich irgentwie runter, das hat was mit der bankbesetzung zu tun. ich würde es sonst auch gerne anderes haben ... nur ich weiß net wie ... und ausprobieren will ich da auch nix ... ich mein ich hab mal die spannung erhöt, aber da is auch nix passiert .... hm :(

das prob. prob ich mal aus - thx :)

Zuletzt bearbeitet:
--> Biosupdate? ;)

Auf der Nethandsseite steht immernoch, dass du die 1.0 Version (?) drauf hast.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
@ruschken.de

zur info !
MSI hat zur zeit massive probleme mit 7900gtx karten. aus dem msi-forum und da ich auch auch eine karte davon hatte das es ein generelles problem mit dem speicher gibt bei dem hohen takt. meine karte haben die anstandslos zurückgenmmen. bei asus sah es ähnlich aus. ich weiß allerdings zur zeit nicht wie der stand bei asus ist. auch XFX hat das gleiche problem.

vom übertakten der karten ist zur zeit abzuraten da der takt schon zu hoch ist auch den speichern.

grüße

Es sind alle Modelle der 7900GTX betroffen. Viele kratzen auch unübertaktet ab.

mFg tAk

Gut dann lass ich das, thx für die Info. :freaky:

Also nen Biosupdate sollte den Speichertakt vom Arbeitsspeicher von 333 auf dem richten 400 Mhz schaukeln ?

MFG :p

Dazu: ... ich hab mal auf der MSI Seite geschaut ... da is soweit noch kein Biosupdate fürs Diamond Plus erhältlich .... gibbet das woanders ?

Dazu2: .... ja is klar .. habs nu is 1.20 ... aber dennoch ... kp wie ich das ändern kann ... er läuft auch auf singel channel .... ... heul :(

Dazu3: ich mein das hat nix mehr mit der Grafikkarte zu tun aber egal, so hab hinbekommen läuft nun auf 400 ... aber leider immer noch im Singel ... kann jemand helfööön ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RAMs richtig eingesteckt wie es im Handbuch steht (sollte stehen, wie man die für Dual Channel einstecken muss!).

Ich musste zum Beispiel bei meinem nForce 2 die Riegel in Slot #1 und #3 stecken, damit es funzt (habe einen Buffalo und einen MDT)!

mfg

Ja das richtig nach Handbuch ... erst in die Grünen ... 1 + 3 .... für dualchannel Betrieb.

kp woran das liegt, ist mir auch erst seit dem Biosupdate aufgegefallen.

@ruschken.de

hey,
ich habe auch das diamond+ drin.

dimm 1 + 3 ist richtig . die beiden grünen!

hast du die beiden corsair rigel als set gekauft ?
ich hatte am anfang auch corsair drin die liefen bei mir im dualchannelbetrieb.
ich habe die aber gegen die a-data getauscht weil die corsair sich nicht zum OC eignen.

notfalls probier doch mal dimm 2+4

ansonten gin die rigel zurück .....

nen bios-upüdate ist dafür nicht nötig.
bei mir liefen die schon mit version 1.0 imDC

habe jetzt z.b. 1.1 drauf ! auf 1.2 zugehen ist für mich nicht nötig. bei mir läuft alles soweit gut

@tag
hast recht. ich habe es auch gelesen mit 7900gtx grakas. es sind viele betroffen.
ich hatte vorher ne MSI 7900 gtx ! meine ist unübertaktet gestorben. fehler auf den speichern.
800mhz für die speicher sind wohl bissel viel. zumindest laut msi
bei MSI ist im moment keine 7900gtx zu bekommen.
glücklicherweise haben die meine karte zurückgenommen und gutgeschrieben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Als Set jop.

Ich probier das am Wochenende mal aus .. aud 2 + 4 etc.

Sag mal wenn ich jetzt, was ich vor habe, alle Bänke mit je 1 GB Rigeln bestücke ... laufen die dann jeweils zu zweit, dann auch im Dual Channel Betrieb ? Oder ist das, dann nicht möglich, weil dann wäre es jetzt net so schlimm.

mfg

wenn es dualchannel rams sind dann ja !
aber warum willst du auf 2 gig gehen ?
denkst das bringt gross was ?
der speicherkontroller auf der cpu hat dan viel mehr arbeit mit der verwaltung des speichers. das nimmt wieder speed weg. und 2 512er rigel bekommst du meist im verhältins zu 2 1gig rigel besser in den timings eingestellt. meistens nicht immer.

wenn du deinen pc bißchen hochdrehen will nimm lieber bei gute rigel die man auch bis vielleicht DDR 500 bekommt

es gibt richtige DDR 500 rigel als dualchannel es gibt sogar DDR 600er rigel für dualchannel
cruzial oder ocz oder meine a-data vitesta sind auch ganz gut. das sind DDR500er und laufen auf DDR 540. und das dualchannelset kostet nur 100euro plus versand bei alternate.

aber kauf sie dann als dualchannel kit ! dann funktionieren sie auf jeden fall im dualchannelbetrieb

gruss

@rusken

wer sagt das dein board nur ddr400 ab kann

guck in meine konfig

ich habe das gleiche board

ich habe ddr500 drin

das diamond+ kannst du bis 300 taken im ref-takt wenn du teiler 1:1 nimmst und die entsprechenden speicher hast

das board kann eine menge !!
guck dir mal das bios genau an.
bei mir läudt das board nicht mit 200mhz ref-takt sondern mit 270 mhz

Servs, ich hab die heudde mal umgesteckt, laufen jetzt bei DDR400 im Dual Channel .....

Ja, von Speichertakt erhöhen hab ich nu nich die große Ahnung :D, ich lass das auch lieber bevor ich mir die noch zerreiß...

gruß

das board erkennt ddr500 speicher von alleine wenn du es bei den speichern im cell menü
auf spd laufen läßt.
und stellt für den ddr500 speicher dann einen entsprechenden teiler ein.
das ist noch nicht mal overclocking. das ist quasi auf automatik. das board liest vom spd des speichers die daten aus und stellt den speicher danach ein.
allerdings ist nicht bei allen speichern das spd gut programmiert. und dann kan man wenn man möchte die einstellungen nanuell im bios ändern.

aber du hast recht , wenn mann nicht weiß wie der takt und speicher einzustellen sind ist es besser die finger davon zu lassen.

aber auch hier bei computerbase gibs da ne menge zu lesen .... und fragen kann man hier im forum auch immer.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
das board erkennt ddr500 speicher von alleine wenn du es bei den speichern im cell menü
auf spd laufen läßt.
und stellt für den ddr500 speicher dann einen entsprechenden teiler ein.

kenn das board zwar nicht, aber das ist leider unmöglich! Der Speicherteiler kann nicht kleiner als der Multi sein beim A64!

nun bei mir hat das board meine rigel sofort als ddr500 erkannt

ich hatte nach dem einbau als ich die speicher einstellen wollte, im bios schon die speicher als ddr500 ausgewiesen. und das bios hat autmatisch nen anderen speicherteiler genommen.
ich war dann beim ref-takt auf 200 und der spiechertakt war bei 250 also ddr500.
das board hat ohne was zu machen sofort nen anderen teiler genommen !

das dazu

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ref Takt 200 und Speichertakt 250? dann mach mal eine CPUz Validation!

mfg

Zurück
Oben