Anzeige MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]

DubZ schrieb:
ganz klar messbar anhand vom Rank

Na ganz so wissenschaftlich ist das jetzt aber wohl nicht, oder?
Du wirst auch mit dem gleichen Monitor nicht jeden Tag gleich gut spielen, schätze ich (gilt auch für die anderen).
Da haben andere Faktoren sicherlich auch einen Einfluss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Mickey Cohen schrieb:
144hz und ein VA-panel???
Inwiefern soll das schlecht sein? Hab' ich hier bei meinem AOC C24G1 auch und mir fällt nichts Negatives auf.

Edit: Ach, soll wohl um's Ghosting gehen. Habe ich hier wenig bis gar nicht an dem Display ^^ Keine Ahnung was manche Leute für Probleme haben :D Könnte aber auch am jeweiligen Panel liegen.
 
frizzmaster schrieb:
Inwiefern soll das schlecht sein? Hab' ich hier bei meinem AOC C24G1 auch und mir fällt nichts Negatives auf.

Edit: Ach, soll wohl um's Ghosting gehen. Habe ich hier wenig bis gar nicht an dem Display ^^ Keine Ahnung was manche Leute für Probleme haben :D Könnte aber auch am jeweiligen Panel liegen.

naja es ist halt so, dass VA die langsamste der drei etablierten techniken ist, was die reaktionszeit angeht. ein 144hz full-hd panel zielt von den specs grundsätzlich eher auf auf shooterspieler ab, bei denen auch eine schnelle reaktionszeit gefragt ist. also ist das gerät irgendwie weder fisch noch fleisch.
 
Also ich habe mich auch ewig nicht entscheiden können, weil ich eigendlich von TN auf IPS wechseln wollte, um sattere Farben zu bekommen. Letztendlich ist es der Dell S3220DGF mit VA-Panel und 144Hz geworden und ich bereue diesen Kauf nicht eine Sekunde.
 
Also,da ich nur zwei 27" mit 60Hz besitze und nutze würde ich tatsächlich das experiment mit freesync und 144Hz wagen wollen...

Rechner ist mit AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM und ner Vega64 wohl auch ausreichend um das zu befeuern... Ich würde das gerne mit Rennspielen und Shootern testen. Sowie auch die Ergonomie bewerten wollen

Grüße Käseritter
 
Gerne bewerbe ich mich für den Lesertest.

Spiele wie bereits erwähnt aktuell auf nen 27er VA Panel mit 60hz, da würden die 144hz schon eine signifikante Steigerung aus machen. Mein Hauptaugenmerk würde dabei tatsächlich auf der Bildwiederholrate und damit einhergehend die Vorteile gegenüber Monitoren mit niedrigerer Frequenz gelten.
Aber natürlich beleuchte ich auch die Unterschiede von VA ggü. IPS und TN sowie nicht zuletzt den Vorteil des gekrümmten Displays.

Hardware die das ganze befeuert steht bereit, I7 4790k mit 16gb RAM und Vega 64.
(Als Zweitsystem stünde noch ein R52600 mit GTX1080 und G-Sync Monitor zur Verfügung, würde aber nur nach explizitem Wunsch zum Einsatz kommen)

Fotoequipment ist selbstverständlich vorhanden. Spiele die zum Einsatz kommen, reichen von Shootern wie Fortnite, Apex Legends über Racing wie Project Cars oder F1 bis hin zu rpg´s wie Kingdom Come Deliverence. Hauptaugenmerk liegt aufgrund der 144hz jedoch bei Shootern.

Freue mich wenn ich zu den Testern gehöre,

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da ich ansonsten fast ausschließlich vor allem IPS mit Freesync habe - da würde ich auch mitmachen:

Meine Hauptrechner sind Ryzen-7-3800X, RX5700XT,16GB,NVME sowie ein I7-8086K,RTX2080S,16GB,NVME

Mein Kerninteresse gilt eigentlich mehr den Video-Anwendungen und dem Alltags-Einsatz eines derartigen Displays, aber ich spiele auch phasenweise, allerdings eher RPG. Da ich aber noch zwei männliche Teenager im Haushalt habe, werden die mir sicher sagen, wer das Display dann unbedingt behalten muss. ;)
Ich würde mir nur "aus Neugierde" kein curved-VA kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch ein hohes Interesse bei diesem Lesertest mitzuwirken.

Aktuelles Setup:
  • CPU: intel i7 4790k @4400MhZ
  • RAM: 2x 8GB DDR3 2400 GEILares
  • GPU: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS VI HERO
  • Display: EIZO FlexScan S2433W 24"
  • Display²: Samsung SyncMaster 931BF
Mein momentaner (schon recht alter) Main-Monitor ist mit 19ms gtg überhaupt kein Gaming-Monitor, sondern bezieht sich eher auf Grafik. Auch das Seitenverhältnis 16:10 mit 1920x1200 ist eher untypisch. Allerdings ist die Farbdarstellung, dank dem S-PVA sehr gut.

Daher fände ich es sehr spannend, einen Gaming-Monitor an meinem Setup zu testen.
Auch habe ich noch keine Erfahrung mit Curved Monitoren, wäre aber sehr gespannt wie ich dies empfinde.

Grüße
 
Wir würden uns gerne als Tester bewerben!

Wir, das sind mein Sohn (12 Jahre jung) und Ich (35 Jahre alt). Gemeinsam interessieren wir uns sehr für das Thema Hardware, Gaming und Computer. Meine aktuelle Hardware lautet wie folgt:
  • CPU: Ryzen 5 1600
  • Board: MSI B350m Bazooka
  • RAM: 16GB (4x4GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
  • GPU: Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual
  • Sound: Asus Xonar U7 MKII
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
Unser Hauptinteresse liegt natürlich beim Spielen. Hierbei bin ich nicht auf ein Genre festgelegt. Von FIFA 20 über Heroes of the Storm bis hin zu RainbowSix: Siege wird alles gespielt. Mein Sohn spielt eher Minecraft und Roblox auf seinem eigenen Computer. Neben dem Zocken treiben wir uns gerne im Internet rum oder schauen diverse Streams (Serien, YouTube, Twitch).

Im Moment nutze ich ein 24" Panel mit 75Hz - gerne würde ich dieses als Vergleich hernehmen. Der Unterschied von 75Hz zu 155Hz sollte doch deutlich auffallen. Mein Sohn hat einen 22" Fujitsu Monitor mit 60Hz in Betrieb.

Doch nicht nur das Bild ist uns wichtig. Auch die Features sind für uns relevant. Wie ergnomisch ist der Monitor, gibt es USB-Anschlüsse? Wie gut und sicher ist der Monitor verpackt? Gibt es Pixelfehler?

Diese und weitere Fragen würden wir gerne in einem ausführlichen Test beantworten.

Wir freuen uns auf eure Antwort.
 
Bewerbung:

Gerne bewerbe ich mich auf den Leserest des MSI Optix MAG241CP Monitors. Als gelernter Elektroingenieur wäre es mir eine Freude das Gerät auf Herz und Nieren testen zu dürfen und den Lesern die Vorzüge der 144Hz Technik im Zusammenspiel mit Freesync zu verdeutlichen.

Ich verfüge über nunmehr 16 Jahre Erfahrung im Bereich der Hardware und Peripherie. Auch in meiner Freizeit befasse ich mich gerne mit dem studieren zahlreicher Reviews (deutsch und englisch) zu diesen Themen.

Da sich mein Bruder (gelernter Elektromeister) ebenfalls für das Thema Hardware und Gaming interessiert, kann für den zu erstellenden Lesertest auf ein breites Hardware-Spektrum (PCs sowie vergleichbare Monitore) zurückgegriffen werden. Einer der Gaming PCs setzt sich u.a. aus den nachfolgenden Komponenten zusammen:
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • Board: Asus Prime B350 Plus
  • Ram: 16 GB (2x8 GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666DIMM
  • GPU: Palit Nvidia GeForce RTX 2060 6GB
Das Hauptaugenmerk des Lesertests würde ich auf die Gamingtauglichkeit des Monitors legen. Gerade bei schnellen und dynamischen Spielen (wie z.B. CS:GO) dürften sich durch die 144Hz Technik spürbare Vorteile ergeben. Darüber hinaus wäre ein Vergleich der Bildqualität mit anderen Monitoren angedacht. Da viele vergleichbare 144Hz Monitore auf preiswertere TN-Panels setzen, wäre es äußerst interessant zu sehen, wie sich der MSI-Monitor mit seinem VA-Panel in dieser Disziplin schlägt.

Für die Gliederung des Lesertests könnte ich mir folgendes vorstellen:
  1. Unboxing des Monitors (inkl. Fotos).
  2. Technische Eckdaten, Besonderheiten, Ergonomie & die Vorteile des Curved Designs (inkl. Diagramm).
  3. Anschluss- & Einstellmöglichkeiten (OSD) des Monitors (inkl. Fotos).
  4. Vorstellung des Testsystems.
  5. (Hauptteil) Test der Gamingtauglichkeit anhand aktueller Spiele (z.B. CS:GO, Apex Legends, Rocket League ...).
  6. (Hauptteil) Bewertung der Bildqualität, Blickwinkelstabilität, Schlierenbildung, Farbqualität.
  7. Bewertung der Bildqualität des Monitors im Vergleich mit anderen Paneltypen TN, IPS (inkl. Fotos).
  8. Preisleistungsverhältnis, Fazit und Empfehlung.
Auf eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung Lesertest


Ich würde ebenfalls gern das gute Stück einem ausführlichen Test unterziehen.
Der MSI Optix MAG241CP spricht mich persönlich durch das Curved- Design bei 144 Herz in Verbindung mit dem sehr fairen Preis an und ich würde sehr gern herausfinden, ob der Monitor auch in der Praxis überzeugen kann.

Meine Schwerpunktsetzung würde wie folgt aussehen:

  • Ergonomie des Monitors
  • Vorteile des Curved- Designs
  • Besonderheit FreeSync & 144 Herz
  • MSI Remote Display App
  • Test von aktuellen Spielen verschiedener Genres
  • Test im Office Alltag
  • Fazit und Bewertung P/L Verhältnis
Sollten sich im Test weitere interessante Aspekte ergeben, werde ich diese natürlich an passender Stelle einbringen.

Testsystem:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC
  • Ram: 16 GB (2x8 GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200
  • GPU: MSI Radeon RX Vega 56
Entsprechendes Foto Equipment steht ebenfalls zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, ausgewählt zu werden und den Monitor testen zu dürfen.
 
Interesse am Lesertest!

Moin zusammen,

ein Budget Monitor für ein Budget System :)

CPU: Ryzen 2600X (undervoltet)
Kühler: Mugen 5 Rev. B
Board: MSI B450 A Pro Max
Ram: 16 GB G-Skill 3200er mit XMP Profil
GPU: Nvdia 1660 Super
Bildschirm: Acer H244H

Games:
League of Legends / Diablo III / Anno 1800 / Battlefield 5 / Star Wars Battlefront II / World of Warships

Für mich ist der Aspekt interessant, ob man einen Unterschied zu einem 10 Jahre alten Monitor mit 60Hz sehen kann und wie sich das Spielgefühl ändert. Es geht mir nicht um maximale Zahlenreihen; sondern was bekommt ein Kunde geliefert und wie wirkt es sich auf das Sehen aus.

LG Ud_lacio
 
Bewerbung Lesertest

Gerne möchte ich mich, gemeinsam mit meinem Sohn, für den Lesertest des MSI Optix MAG241CP bewerben. Ich bin der geeignete Tester, da ich über nunmehr 25 Jahre Hardware- und Peripherie-Erfahrung verfüge, gerne Texte verfasse und mich im Vorfeld meines Monitor Neukaufs Ende 2019 unter Anderem auf der IFA und durch Lektüre zahlreicher Reviews in deutscher und englischer Sprache mit der Materie eingehend befasst habe. Bis vor einigen Jahren habe ich selbst eine Blogseite betrieben, auf der ich Tutorials und Tests zu Hardware, Peripherie und Games veröffentlicht habe.

Ich bewerbe mich in erster Linie, um meinem 14 jährigen Sohn "Content Creation" schmackhaft zu machen, mit der Aussicht seinen 10 Jahre alten Monitor in Rente zu schicken.

Zum direkten Vergleich steht mit dem Acer Predator X34 mit UWQHD Auflösung, G-Sync, 100Hz ein relativ aktuelles IPS-Panel zur Verfügung.

Mein ( Unser) Test umfasst nach dem obligatorischen "unboxing" eine Vorstellung des Lieferumfangs. Anschließend würden Anschlussmöglichkeiten, Einstellungen (OSD) und Optik/Haptik/Ergonomie beleuchtet.
Schließlich die Vorstellung des Testsystems und einige Tests mit aktuellen Spielen aus einer umfangreichen Bibliothek mit direktem Vergleich der Vor- und Nachteile gegenüber dem vorhandenen Panel. Schwerpunkte wären Darstellungsqualität, Betrachtungswinkel, Helligkeits- und Farbwirkung, adaptive Sync Funktionalität, sowie 144Hz Test (Ufo Test, Gaming Wirkung).

Testsystem Kurzdarstellung:
AMD Ryzen 5 3600 mit 32GB DDR4 RAM 3.600 Mhz, MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z auf MSI X370 Gaming pro Carbon. Als Festspeicher kommen ausschließlich SSD zum Einsatz (M.2 NVME und SATA).

Über eine Entscheidung zu unseren Gunsten freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich hiermit zum Lesertest :)

Als Vergleich habe ich

Hisense H43MEC3050 43" (3840×2160 @ 60 Hz, Hauptdisplay)

und

AOC G2460PF 24" (1920 x 1080 @ 144 Hz, FreeSync, 1ms, E-Sports)

Befeuert wird das ganze von einer übertakteten, wassergekühlten Radeon VII und einem übertakteten Ryzen 3900X.

Ich würde auch ein Xrite Colorimeter und die Super-Slow-Mo Cam meines Galaxy S10e auspacken, wenn ihr euch traut :p

Mit meinem Galaxy S10e würde ich auch die Remote Display App testen.

Ich teste mit einem Mix aus Rainbow Six Siege, pCars und Unreal Tournament 2004, außerdem die Eignung für das Home-Office als Programmierer mit Excel-Anteil am Arbeitslaptop (Lenovo ThinkPad L480 mit i5-8250).

Ihr könnt von mir also einen vielseitigen Test erwarten, ich freue mich darauf!
 
frizzmaster schrieb:
Edit: Ach, soll wohl um's Ghosting gehen. Habe ich hier wenig bis gar nicht an dem Display ^^ Keine Ahnung was manche Leute für Probleme haben :D Könnte aber auch am jeweiligen Panel liegen.

VA hat wohl sehr oft Probleme, mein 60 HZ 4K 32 Zoll VA Panel ist davon zum Glück befreit und läuft auch wunderbar ohne krasse auffallende Schlieren.
 
Danke für das Gewinnspiel ! Wäre nice2have ;D

Gruß
 
Den hatte ich auch schon hier stehen. Der Gewinner darf sich auf Schlieren, Unschaerfe (vor allem bei Text) und Scanlines freuen. Egal in welchem Einsatzgebiet, ein 75Hz IPS Geraet zum gleichen Preis wird immer eine bessere Figur machen. 144Hz bei VA ist nichts weiter als Marketing, die meisten haben bei realitaetsnaher Verwendung Pixelschaltzeiten von >20ms, welche schon bei 60 Hz limitieren. Laeuft die Kiste dann mit 144Hz hat man eben Schlieren aus der Hoelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und DubZ
Hatte Angst, dass man die Lösung kompliziert berechnen muss. Zum Glück ist eine hilfreiche Variable angegeben.
 
Auf ein neues. Viel Glück sowohl an die Bewerber als auch die Teilnehmer an dem Gewinnspiel.
Persönlich bin ich zwar nicht überzeugt von Curved Monitoren, aber als Gewinn probiere ich es gerne aus.
Wenn nicht, werden es dieses Jahr bei mir:
2x AOC Gaming 27G2U/BK 80 cm (27 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot
 
Zurück
Oben