MSI P43 Northbridge kocht.

DerDude09

Ensign
Hi,

Mainboard MSI P43 Neo
Core 2 Duo E8400 E0 (non OC, 3Ghz )
NT: BeQuiet Straight Power 500W
Sapphire HD 4870 1GB
2x 2GB OCZ Plat. DDR2 1066Mhz

Problem ist, dass der Rechner nach einigen Minuten zocken, zb. Dead Space komplett abschaltet..
Alle Möglchen Probleme bereits ausgeschlossen. Bios ist up to Date. Ram schon ausgibig getestet 1066 u. 800 ).
CPU Temps: Last mir Prime95 @ max. 65°C ( boxed Lüfter halt ), Idle 35°C.
Graka Temps: übersteigen die 75°C nie in Games.

Das Problem scheint mir die extrem heiss werdende Northbridge zu sein... Ist mir vorhin aufgefallen nachdem die Kiste bei Dead Space ausging. (Fehlerreproduktion)..Ich habe mir an dem passiv Kühler mit MSI Schriftzug fast den Finger verbrannt !!!!

Temp geht geschätzt an die 100°C.... was zum Henker kann das sein.
Die Kiste ist sonst ganz gut versorgt mit Luft.
1x 140mm Lüfter @ Front,
2x 80mm Lüfter @ Hinten
1x 250mm Lüfter @ Seite

Kein Kabelgewirr was vernünftigen Lüftstrom verhindern kann..
Weiss wer mit wieviel Volt die MCH standartmässig versorgt werden sollte zum fixen.
Das Board hatte zu beginn schon der CPU 1,28 v schenken wollen.

Also Standardspannung des P43 sollte so bei 1,20-1,25V liegen. Bei meinem P35 sinds 1,25V. Bei mir sind die Temps bei ca. 40°C. Haste mal den Kühler abgemacht und evtl. neue Wärmeleitpaste drauf getan? (Die Pads da drunter kannste meinstens vergessen)

LOL! 100Grad

du hast ca. 38Grad Körpertemperatur, schon 45Grad sind heiß, das können evt. auch 60Grad gewesen, die ein chip LOCKER durchhält aber dein finger hält nicht:D

bei fast jeder PC komponente verbrennst du dich, trotzdem lauft der rechner

also, mach mal die seite auf, und stell nen venti hin, evt. ein virus usw....

Die korrekte (non OC) CPU Spannung kannst du mit Core temp auslesen (VID). Bei mir ist das z. B. 1.25V (ist allerdings CPU-abhängig).

Die MCH Spannung kann man mit dem mitgelieferten Dual Core Center auslesen. Ich hab bei mir 1,268V eingestellt (allerdings mit Ram Vollbestückung und OC).

Die Hardware Overclock FSB Jumpers JB1, JB2 stehen auf default ? Das Board overvoltet ziemlich stark bei Übertaktung wenn die Spannungsparameter dabei auf [Auto] stehen.

Die automatische Übertaktungsfunktion D.O.T Control sollte im Bios ausgeschaltet [Disabled] sein.

Eventuell hat auch der NB Kühler schlechten Kontakt zur Chipseite.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

ibm9001 schrieb:
Eventuell hat auch der NB Kühler schlechten Kontakt zur Chipseite.
Weil der Kühler so heiß ist, oder wieso :rolleyes:

Ich geh auch davon aus, dass das Teil wie mein nForce 4 SLI Ultra nicht mehr - eher weniger - als 70°C erreicht. Bei mir kann ich den Kühler auch überhaupt nicht berühren, die 70° sind auf den Fingern schon extrem heiß.

stimmt alles über 50 grad ist sehr heiß für den finger

kann man mit wasser gut testen (wo es noch schlimmer ist)

ab 60-70 °C kannste deinen finger keine (halbe) sekunde dran halten können

der p43 sollte aber eigentlich nicht so warm werden alles bis 50-60°C ist da aber normal unter last

wenn du den kühler entfernst und wieder drauf machst geht die garantie flöten nur so als hinweis
(wobei das ehrlich gesagt keiner nachprüft)

Weil der Kühler so heiß ist, oder wieso

Nein, :p, weil

Problem ist, dass der Rechner nach einigen Minuten zocken, zb. Dead Space komplett abschaltet..

eventuell der chipsatz aus diesem Grund zu heiss wird (hat deshalb auch nichts mit dem Finger von DerDude09 zu tun).

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Die Standards in einem solchen Fall, habe ich alle durch.
Kein Virus, ja DOT ist Disabled. So wie ich jede andere nur erdenkliche Kombo bezüglich Bios Konfig durch habe ;). Jumper sind Default non OC. Ja richtiger CMOS Reset per Jumper ist schon gemacht worden und bevor jemand fragt, ja der Lüfter vorne saugt und die Hinten pusten raus ;).

ach ich weiss einfach nicht mehr was noch tun... das der Chipsatz in nem non OC'ten Standart-System so heiss wird, kann doch nicht normal sein..

Und ich weis ja nichtmal ob das der Grund ist für die Shutdowns...
Da sich der Fehler mit laufendem Prime95 + Furmark Graka Bench. reproduzieren lässt und die Kiste dann auch mal nach 5Sek. Furmark ausgeht, werde ich wohl doch mal das NT austauschen. Auch wenn alle Logs von Everest ect. da keine Einbrüche oder Auffälligkeiten zeigen.

+3.3 V / V3,31
+5 V / V5,18
+12 V / V12,14

Sollten 500W von BeQuiet da doch zu wenig sein.... ?

Hallo,

schau mal auf den Aufkleber des NTs - hier sollte bei +3,3V -, +5V-Leitungen nicht weniger als etwa je 25A stehen - und bei allen +12V-Leitungen nicht weniger als insgesamt 40A -

und stell die RAMs auf den Voltwert, den der Hersteller vorgibt -

dass die NB heiß wird ist normal - kann man im BIOS ablesen, MB-Temperatur - was wird dort angezeigt ? ( HW-Monitor / System Temperatur )

Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich gibt es nur 2 Gründe warum ein PC unter Last ausgeht: entweder schaltet die CPU wegen Überhitzung ab oder das Netzteil bringt keine stabile Spannungsversorgung meist bei der +12V Schiene zu Stande. Der NB Chip kann denn Rechner meines Wissens bei Überhitzung nicht abstellen. Wenn es das BeQuiet E6 ist, das hat 43A auf zwei +12V Schienen verteilt:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=220#

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
das hat 43A auf zwei +12V Schienen verteilt:

Genau das BeQuiet StraightPower E6 mit 500W ist es...
hmm stimmt, da fällt mir gerade ein, ich checke mal, bzw. ändere mal an den Anschlüssen was rum...

Laut jedem PSU Calculator, auch dem von der BeQuiet Homepage, sollten bei meinen Komponenten 500W ausreichen. Und BeQuiet ist ja auch nicht unbedingt ein schlechter Hersteller.

CPU Temps wie gesagt bei Voll-Last nach 2Std. Prime, allerhöchstens bei 65°C.

Ich werd wohl doch mal das NT austauschen. Spannungseinbrüche... was weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:
... ja, ausreichend ist es in jedem Fall. Noch mal kurz erklärt: Die CPU braucht eine Mindestversorgung von +11,4 V auf der +12V Schiene. Wenn diese Spannung auch nur kurzzeitig unterschritten wird schaltet die CPU ab.

so lautet nur die atx-spezifikation. der cpu ist das herzlich egal, weil die 12V eh nie bei der cpu ankommen...also lass doch bitte solche aussagen!

... sag mal, alles in Ordnung? Einen in der Krone? ATX Spezifikationen sind für was. Damit Witzbolde wie du behaupten können, dass sie keinen Sinn machen?

so dankbar ich bin, aber seid doch so nett, dass per PM zu klären.. oder befragt das uns allen gut bekannte Orakel namens Wiki ;).

PS: der Ton macht die Musik...

... Wiki brauch ich nicht zu befragen. Ich halte mich an gemachte Erfahrungen mit instabilen Netzteilen, an die Spezifikationen von Intel und an die ATX Spezifikationen. Zur Not werden Netzteile eben mit einem Tester getestet und u. a. auch die +12V auf stabilität.

es geht hier nicht drum, welche spec für die tonne ist und welche nicht. du verstehst einfach die kernaussage nicht, dass eine abschaltung der cpu unterhalb der 5%-grenze erfolgt. denn das passiert so nicht! und schon gar nicht von der cpu aus...

es ist einzig und allein vom mobo und dessen komponenten abhängig, wann dieser fall eintritt. aber anstatt das sachlich zu diskutieren und dir auch mal was sagen zu lasse, musst du gleich beleidigend werden mit dem "einen in der krone". daran zeigt sich mal wieder, wer mit fakten udn tatsachen aufwarten kann und wer nur rumtrollen will...

AHH Macht mir keine Angst ... ich hab mir das gleiche Mainboard gekauft und noch läuft es ohne Probleme ...
Aber wenn ihr sagt das Netzteil ist Schuld .. dann bin ich beruhigt, da hab ich nin anderes .. ^^

MfG

ach thomas ^^
brauchst keine angst haben

so nun mal ontopic:
das mit den 100°C ist, wie schon vorangegangen, völliger blödsinn...
wenn du deine (gefühlten) 100°C auf nen screenshot bannen könntest würden man es dir ja glauben...
bluescreen is keiner ? bzw hast du es so eingestellt, dass der pc bei nem bluescreen neu starten soll?
stell mal um und mach foto vom bildschirm, wenn denn einer kommen sollte...
vll. löst das ja dein problem

mfg

Ne.. es erscheint kein Bluescreen. Die automatischen Neustarts anstelle Bluescreens habe ich schon frühzeitig deaktiviert.

Ja ok also die gefühlten 100° des Chipsets, sind evtl. was übertrieben. Aber es sind mehr als 60°. Genau kann ich's halt nicht sagen, da das MB über keinen Sensor für die Northbridge verfügt. Nur CPU, 1 . 2, und Mainboard... hm Mainboard, sollte das die NB Temp sein ?
Wenn ja, ist der Sensor defekt, denn die Temp liegt eigentlich immer bei Raumtemperatur...

Es ist einfach ein kompletter Power OFF, und Restart.
Es sieht eigentlich alles nach nem Temp-problem aus, da es nicht immer sofort auftritt.
Nach quasi einem Kaltstart, läuft z.b Dead Space ca. 20min bis zum Shut Down...
Ist der Rechner dann neu gestartet und ich starte wieder das Game, verabschiedet er sich schon nach 1-2 Minuten wieder. Aber Temps sind alle wie gesagt, i.O.

Naja ich nehme mal den 48h Austauschservice von beQuiet in anspruch. Alles andere ausser dem NT ist mittlerweile sogut wie ausgeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben