MSI R480 8Gb X Lüfter

Gamecube

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
166
Hallo ich habe noch mal eine Frage zu meiner Grafikkarte, unzwar habe ich gesehen das Standardgemäß bei Speedfan der GPU Lüfter auf 0% war habe mir nichts bei gedacht und bei Auto Lüfter oben rechts ein Haken gesetzt und dann beim spielen habe ich gesehen das sie 86Grad heiß wurde ohne gekühlt zu werden .... Also war alles auf 0% bei GPU Z also RPM auf 0 und fan Speed auf 0 % jetzt läuft es im Desktop Betrieb auf 43Grad Konstant aber alles auf 0.

Wie kriege ich das denn wieder hin das die Lüfter normal laufen????
Ergänzung ()

Läuft AVG auf 30 RPM
 
Einstellungen auf Standard zurück setzen. Die Lüfter gehen erst ab 60 Grad an. Darunter bleiben sie aus.

Und benutzte besser den Wattman vom Treiber. Nicht Speedfan.
 
Ok und wo soll ich das machen bei Speedfan? Oder im Bios?

Ich möchte es einfach wieder normal haben wie mache ich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber mit dem Wattman. Erreichst Du in den Radeon Settings unter Spiele, Globale Einstellungen, Globaler Wattman.
 
Minimum 552 und Maximum 2900 ist das so richtig manuell?

Und muss ich da noch was umstellen :( :( :(
 
Oben rechts im Wattman hast Du einen Schalter Namens Zurücksetzen. Den benutzen. Dann ist wieder alles auf Standard.
 
Hoffentlich fakelt mir nicht die grafikkarte ab weil das von speedfan noch greift hab es mal in Global umgestellt also zurückgesetzt, aber es dreht sich nicht bei 50 grad, also wenn dann erst ab 60Grad mit 522 verstehe ich das richtig?
 
Speedfan einfach nicht mehr für die GPU nutzen. Das wird einfach zu schlecht gepflegt das Tool. Und man braucht es einfach nicht.

Wenn Du wieder alles auf Standard gesetzt hast, dann sollte es passen. Einfach mal die GPU unter Last setzen und schauen, ob die Lüfter angehen wenn sie wärmer wird. Wärmer als 60 Grad.
 
Jo geht läuft ab 60 grad und ist etwa bei 58 grad konstant... aber kaputt gegangen ist da nix oder? weil hat kurz verschmort gerochen wie die auf 89 grad war? Hab jetzt am anfang einen großen ruckler aber sonst läuft alles gut auch in aufwendigen Action szenen
 
Alles unter 90 Grad schadet noch nicht. Aber natürlich will und sollte man solche Temps nicht lange haben.
 
Naja läuft jetzt habe drauß gelernt das man die Voreinstellungen behalten sollte alles andere ist mist
 
Na ja, man kann mit den Einstellungen schon spielen. Aber nicht mit Tools, die dafür ungeeignet sind. Und dazu gehört Speedfan.
 
Ja aber sag doch mal bitte hab da doch nichts beschädigt das würde ich doch ernsthaft merken oder habe immer so viel angst, aber das ist auch psychisch bedingt.
 
Wie soll man das aus der Ferne beurteilen können. Wenn jetzt alles läuft ist wohl nichts passiert. Wie gesagt. Die GPU kann Temperaturen bis 90 Grad ab. Dafür ist sie spezifiziert.
 
Zurück
Oben